Circuflex Fragen

• Ich möchte einen Circuflex bauen: 10 cm breit und vorn 150 cm Umfang (ca. 50 cm durchmesser)
    Was kann ich als versteifung für die vorderkante des Ringes nehmen und was als gewicht für unten rein?
    (in meinem Bauplan ist die größe 50 cm breit und 750 cm Umfang beschrieben und ein stück von ner Unterrand-Beschwerungskette ausm Duschvorhang als Gewicht für den unteren bereich)

• Beim Circoflex wird die Vorderkante nicht versteift. Du musst nur die Waage absolut exakt ablängen, was bei dieser Grösse eine ziemliche Fummelei sein wird.Als Gewicht eignet sich alles was schwer ist, so wie z. B. die Bleikügelchen, die unten in den Vorhängen drin sind.

Gruss Sonia

• Möööp! Drachenbauer hat schon recht!

Natürlich befindet sich beim Circoflex ein Stab in der Vorderkante!

Guckst du zum Beispiel da: http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/kites/circoflex/

Vorne ein Stab, und hinten wird er ein wenig zusammen gezogen, mit einer Saumschnur!

Als Stab bei der Größe wird nicht leicht! 1mm GFK vielleicht, aber schwer zu bekommen. Ein dünner Stahldraht vielleicht?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Taste dich doch einfach an das richtige Gewicht ran. Ich würde mit kleine Schrauben oder Muttern anfangen, dich ich mit Klebeband aufklebe, bis er stabil fliegt. Dann runter mit dem häßlichen Klebeband, und richtig fest machen.

Du kannst dann auch mit einer Waage abwiegen, wieviel du aufgeklebt hast, und kleine Bleikugeln mit dem selben Gewicht aufkleben, wie sie die Modellflieger verwenden, um ihre Flugzeuge auszubalanzieren. (Im Prinzip sind das Schrotkugeln.) Diese Kugeln sind wesentlich kleiner als die in Vorhängen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Oder besorg dir im Angel Laden ein Bleischrot Sortiment kostet nur nen paar euros und da steht drauf wie viel Gewicht die haben.
    Damit solltest du das schon richtig ausloten können.

Und als Stange versuch mal die Strecke mit den Rasten von den Kabelbindern, also ohne Schnapper und Einführung.
    Die bekommt man auch in 1m Länge.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

• Danke und was ist noch günstiger als bleischrot?(hab auch gehört, das Blei giftig ist und ich möchte nix giftiges in meinen Drachen haben)
    Da wo von innen das gewicht hinkommt möchte ich von aussen einen kleinen Eddy mit gesicht aufmalen und kleben und den Schwanz des Eddys an die Schnur in der hinteren Kante des Drachens binden.
    wie Findet ihr die idee?

• :peinlich: Ups....Sorry...es war wohl noch zu früh am morgen...

Selbstverständlich hat es einen dünnen Stab vorne drin, auch bei meinem...

Gfk ganz dünn oder so ein Zeugs, das in Motorsensen verwendet wird, könnte ev. auch klappen.

Billig und ungiftig sind z. B. kleine Steinchen oder ähnliches, die du probehalber mit Klebeband anbringst, bis du das richtige Gewicht herausgefunden hast.

Das mit dem Eddy könnte in die Hose gehen, weil der Circoflex so aus der richtigen Fluglage gezogen werden könnte.

Gruss Sonia

• Die Leute von Ahlerts haben ihren Circuflex mit einem langen Schlauch Schwanz fliegen lassen damit der stabiler ist.
    Wie das aussieht könnt ihr gerade schauen in der Bucht unter mehr Fotos bei fliegender Ring 1,65cm.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

• Ahlerts
    Dann ganz links unten Angebote bei Ebay.

Gruß Holger