Welche Handlegröße ?

• Hallo,

ich habe seit kurzen eine Cooper Rabbit 2.5, bin damit auch sehr zufrieden, doch ich finde die Handles die dabei waren zu lang.

Ich möchte mir welche von Ozone kaufen auch wegen des scheuerns zwischen den Fingern,
    welche Größe würdet ihr mir für die 2,5m² Matte empfehlen?

Ich bin ein reiner Wiesenkiter.

Danke schon einmal

Gruß Micha (No wind, no fun)

• Hi Michael,

bei Ozone würd ich Dir zu den L Handles raten. Die sind ca. 6 cm kürzer als Deine. Angenehm zu fliegen sind sie auch. Die S sind 13 cm kürzer als Deine.

Gruß, Frank

• Zitat von skykite

Hi Michael,

bei Ozone würd ich Dir zu den L Handles raten. Die sind ca. 6 cm kürzer als Deine. Angenehm zu fliegen sind sie auch. Die S sind 13 cm kürzer als Deine.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

ich hatte irgendwo gelesen, dass die Größe S bis 3,5m² gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich die S nehme, brauche ich nicht so einen großen Kraftaufwand für die Bremsen, wenn der Wind mal stark ist, liege ich da falsch?

• Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich die S nehme, brauche ich nicht so einen großen Kraftaufwand für die Bremsen, wenn der Wind mal stark ist, liege ich da falsch?

Ich denke, nach dem Hebelgesetz liegst du da richtig.

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich stimmt das. Jedoch bekommt man bei zu kurzen Handles das Problem, das man nicht mehr genug Hebelweg zur Verfügung hat, sprich die Bremse nicht mehr weit genug anziehen kann. Eine 2er Flow/Octane kann man beispielsweise nicht vernünftig an den kurzen Ozone Handles fliegen, dafür braucht man die mittleren Handles. Das ist aber sehr vom Kite abhängig, andere Kites kann man durchaus an den kurzen Handles fliegen. Verallgemeinern kann man das, im Sinne von kurze Handles an < 3,5 m², nicht und letztendlich kann das nur jemand für dich beantworten, der die Rabbit (am besten an den Ozone-Handles) kennt. Persönliche Präferenzen spielen dann am Ende auch noch etwas mit, was nun die "ideale" Länge ist.

• Die kosten doch nix. Kauf beide und guck welche dir besser gefällt. Ich verspreche dir im laufe der zeit findest du für die übergebliebenen Handels noch einen passenden Kite ;)

Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I

Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie

• Zitat von Tiger.69

[quote=skykite]
    Hallo Frank,

ich hatte irgendwo gelesen, dass die Größe S bis 3,5m² gehen.

Hi Michael,

ja... da liegst Du richtig. Ich finde die kleinen aber zu kurz für 3.5 qm. Dann wird die Neigung der Handles bei Bremseinsatz recht groß. Aber es ist bestimmt auch Geschmackssache. Ich z.B. Fliege alle meine Kites (1.5 bis 10.0 qm) an den 40cm Handles und mag die Dinger :-)!

Gruß, Frank

• Zitat von skykite

Hi Michael,

ja... da liegst Du richtig. Ich finde die kleinen aber zu kurz für 3.5 qm. Dann wird die Neigung der Handles bei Bremseinsatz recht groß. Aber es ist bestimmt auch Geschmackssache. Ich z.B. Fliege alle meine Kites (1.5 bis 10.0 qm) an den 40cm Handles und mag die Dinger :-)!

Gruß, Frank

Hallo Frank,

ich habe mir die Ozone Handle in Größe L besorgt.

Jetzt am Wochenende war ich auf dem Drachenfest in Kamen und habe dort Scanner kennengelernt.
    Er hat mir den Rabbit für beide Handles, also Deine XL und die L, getrimmt.
    Ich muss sagen die Matte fliegt total anders und lässt sich auch bei aufgekommenden Wind super lenken.
    Ich habe festgestellt, dass du mit deiner XL Größe recht hattest, ist für mich angenehmer zu fliegen.

Scanner hat mir erst einmal richtig gezeigt, wie man einen Kite trimmt.

Am Samstag war ich noch auf meiner Wiese, so bei 1-2 Bft, und mit diesem getrimmten Kite konnte ich so richtig schönfliegen, bin total begeistert von der Rabbit.

Vielen Dank noch einmal an Scanner

Ich kann nur jedem Anfänger raten auf eine Wiese zu gehen, um sich von den Profis alles mal zeigen zu lassen, es erhöht doch den Spaß am Kiten

• Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich das hier frage, wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.

Ich habe seit kurze einen Twister IIR 7.7 und wollte mir dazu auch Handles von Ozone kaufen, zu welcher Größe würdet ihr mir da raten.
    Der Grund des Kauf ist eigentlich nur der Bequemlichkeit wegen, was man ja so hört sind die Ozonehandles unglaublich bequem und die scheuern nicht zwischen den Finger. Könnt ihr das bestätigen?

• Ozone ha folgende Handlegrößen:

XL mit 42cm
    L mit 34,5cm
    S mit 27cm

Bei 7.7 qm würde ich die XL wählen. Ist aber natürlich, wie vieles im Leben, Geschmackssache!

Gruß, Frank

• Zitat von Scanner

Sehr gerne! Macht immer wieder Spass, wenn man helfen kann. :)

Ich habe mir ja noch eine Lava 1.1 gebraucht gekauft und sie noch nicht geflogen.

Heute sollen es bei uns 3-4 Bft werden. Es sind Handles Größe S dabei, ich werde aber gleich die L-Ozone Handles dranmachen und versuchen den Kite so zu trimmen, wie du es mir gezeigt hast.

Drück mir mal die Daumen, dass ich es genauso gut hinbekomme, wie du bei der Rabbit.

• die fände ich z.B. viel zu groß für 7.7 m² ;)
    Diese nutze ich nur für >10m²

Wie du siehst gibt ein keine Regel für Handlegrößen <=> Mattengrößen :)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240