Hilfe bei neuen Leinen für Buster II

  • Hallo
    ich bin totaler Anfänger, daher wohl diese Frage.
    Ich habe für meine Buster II 3.0 neue Leinen gekauft (4x 20m) und sie drangemacht. Wenn ich den jetzt allerdings steigen lasse, bekommt er sofort einen Linksdrall, steigt kaum 3 meter hoch, dreht sich (also der Ausgang mit den Luftlöchern zeigt dann nach unten) und stürzt nach unten.
    Ich glaube nicht, dass ich die Leinen falsch befestigt habe, die sind doch alle gleich lang..?! Kann mir das echt nicht erklären.
    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?
    Bitte Bitte schnelle Hilfe, damit ich wieder fröhlich im Wind stehen kann :)
    Martin

  • mhh, also wenn du den kite erst mal ganz normal wie sonst auch starten kannst und er sich dann erst nach einer seite wegdreht würd ich schon mal die leinenlängen vergleichen (diese müssen neu gekauft nicht gleich lang sein).


    klingt ganz danach, als wenn deine leinen unterschiedlich lang sind. oder vielleicht hast du auch auf einer seite die brems- und hauptleine vertauscht? ein einseitiges verhaken deiner waageleinen wäre vielleicht auch noch möglich.

    grüße, gerald

  • Was meinst du mit Brems- und Hauptleine vertauscht? Da alle gleich lang sind (/sein sollten) habe ich dem keine Beachtung geschenkt. Welches sind denn die Brems- und welche die Hauptleinen?


    Ich habe diese Leinen gekauft: CLIMAX COMBAT SK 190-90 20M
    2 davon sind gelb, und 2 orange. Die gelben benutze ich als Hauptleinen, die orangenen als Bremsleinen.


    Was könnte daran falsch sein?


    edit: ich habe keine Waage, sondern es sind diese 2 "Knüppel" (wie heissen die Dinger eigentlich...?).

  • also die stärkere leine (müsste bei den combat sk glaub ich die orangene sein) ist als hauptleine gedacht, diese muss auch mehr gewichtslast aushalten und die dünneren leinen sind die bremsleinen.
    also die leinen hast du scheinbar schonmal vertauscht. ;)


    die waageleinen sind der leinenwirrwar direkt am kite, also wo die vielen einzelnen leinen zusammenlaufen. da kann sich an einem knoten schon mal etwas verhaken und dann klappt nix mehr...


    und die "knüppel" mit denen du steuerst werden als handels bezeichnet. :-O

    grüße, gerald

  • Nochwas:


    Wie hälst du die "Knüppel" (Handels) denn fest?


    1.In der mitte
    2.Oben (bei den dicken Leinen)
    3.Unten (bei den dünnen Leinen)

  • Zitat

    Original von Tobi1000
    Nochwas:


    Wie hälst du die "Knüppel" (Handels) denn fest?


    1.In der mitte
    2.Oben (bei den dicken Leinen)
    3.Unten (bei den dünnen Leinen)


    ich halte die oben (bei den gelben Leinen) fest. werde morgen früh mal checken, ob das auch die dickeren sind. und werde auch mal die Waageleinen auf verknotungen prüfen. Wobei mir da heute nix aufgefallen ist.
    Danke für die Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Bremsleinen sind zu kurz eingestellt.
    Mache bei den Handels an den Haupttampen (oben) einen oder mehrere Knoten und daran den Buchtknoten der Hauptleinen. Dadurch verkürzt du die Hauptleinen = verlängerst die Bremsleinen.
    Richtwerte: steigt der Drachen nicht, sind die Bremsleinen zu kurz. Steigt der Drachen, kann aber nicht gebremst werden, sind die Bremsleinen zu lang.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko