Zahnräder mit Servomontage

    Hallo Gerhard,
    leicht ist das Stichwort, daß Aluteil hat 13 Gramm :-O :-O :-O
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Thoralf!


    Wow ist das geil geworden! *sabber*


    Wie hast du das kleine Zahnrad denn am Servohebel befestigt? Wenn ich das richtig sehe, hast du den Servohebel abgedreht, dass er rund ist! Hast du das Zahnrad dann aufgepresst (Zahnrad warm machen, Hebel in die Tiefkühltruhe)? Oder verstiftet? Oder geklebt? Oder was ganz anderes?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    man nennt es schrumpfen :-O
    Du hast Recht, der Servohebel ist überdreht worden. Vorne ist ein Bund angedreht worden um das Zahnrad auf zunehmen.
    Zahnrad warm gemacht und Hebel eiskalt und dann zusammen gesetzt.
    Es ist so gemacht worden, wie ich weiter oben in dem Thread beschrieben habe.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hi Thoralf!


    OK, die Methode klau ich mir von Dir, das gefällt mir! Das wollte ich schon immer mal probieren! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    diese Methode ist eine der ältesten Verbindungsmethoden der Mechanik. Man nannte es früher heiß aufziehen.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo!


    Ich kenne das bisher nur aus dem Gespräch, als Tipp für ungenaue Passungen! ;)


    Wie muss ich denn die Durchmesser wählen, dass das dann auch klappt? Und wie genau?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    es gibt den sogenannten Ausdehnungskoeffizient.
    Das heißt die unterschiedlichen Materialen haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.
    Jetzt muß man noch wissen welche Materialen man verbinden will und kann dann daß Überschneidungsmaß ausrechnen.
    Das Maß ist auch vom Durchmesser der Teiles abhängig.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Soweit war ich schon, aber wie wähle ich die Maße bei Endtemperatur?


    Genauer Sitz, oder etwas "Überschneitung"? Wenn Überschneidung, wieviel dann?


    Oder wähle ich es so, dass bei der Montagetemperaturdifferenz gerade ein wenig Luft ist?


    Fragen über Fragen vom Unkundigen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hut ab, das sieht ja richtig leicht aus :-O Was das wieder wird wenn es fertig ist ;)


    Ich weiß es :):)
    Habe es im Original gesehen, ist echt klasse !!

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter,
    Danke für die Blumen aber Du brauchst Dich mit Deinen Arbeiten auch nicht verstecken..... :H:
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen