• Hallo Gemeinde,

ich bin zwar auch Anfänger und suche manchmal nach der richtigen
    Matte für meine Ansprüche.

Ich gehe dann immer hin und benutze die sufu, aber bin es leid zig
    Freds zu lesen um einzelne Infos über die Matten zu finden.

Ich habe mit meinen Onkel der sich ein bischen mit PC und Internet aus-
    kennt heute über dieses Problem unterhalten und er
    meinte nur kurz:"

Kein Problem, gib mir bitte Grunddaten von den gängisten
    Matten und ich schreibe dir ein Prog. in dem man seine ansprüche vorgibt
    und das Prog. eine Matte aussucht die den ansprüchen am naheliegensten
    kommt.

So da die meisten von euch (mich eingeschlossen) keine Lust haben 1000
    "Anfänger sucht Matte" fragen zu beantworten dachte ich mir das ich Daten
    von den Herstellerseiten hole und mein Onkel dieses Prog. schreiben soll.

Nun die frage in die Runde. Haltet Ihr es für Sinnvoll? Wir könnten dieses
    Prog. auf der HP meines Onkels online stellen und von hier aus verlinken.

MfG Christian

• Von der Idee her gut, aber der Teufel steckt in der Umsetzung. Du musst sehr viel Matten mit einander Vergleichen und das ist praktisch unmöglich.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Wie wäre es mit Unterkathegorien. Erstmal De-power von handelkite getrennt. Dann ob es ein intermediate, einsteiger oder Hochleister ist. Ich finde die idee von so einem Programm ideal. Ist allerdings sehr viel zu tun.
    Nik

• Offizieller Beitrag

kauft euch das jährliche sonderheft der kite & friends, da ist eigentlich immer eine aktuelle übersicht drin. lesen müsst ihr allerdings alleine. (das ist wahrscheinlich das problem)

Zitat

So da die meisten von euch (mich eingeschlossen) keine Lust haben 1000
    "Anfänger sucht Matte" fragen zu beantworten

gerade mal 11 tage dabei und schon bist du es leid fragen zu beantworten? :(

wenn die frage ordentlich und sinnvoll formuliert ist, gebe ich (und andere auch) gerne eine antwort.

Gruß Mathias

• Ich find die Idee grundsätzlich gut. Was im Kopf geschiet kann auch eine Maschine bewältigen. Das Problem wird eher sein, die ganzen Matten wirklich mit Sinn und Verstand einzuordnen. Dazu müsste es schon ein Gremium geben, die das dann abwägen und klassifizieren. Und die werden sich bei ihren Glaubenskriegen dermaßen verausgaben, daß nix gescheites dabei raus kommt.

• Moin, moin.

Im Prinzip hast Du so eine Liste in jedem guten Onlineshop.
    Schau mal z. B. bei Metropolis (soll keine Werbung sein).
    Da steht bei jeder Matte Funkite, Einsteiger, Intermediate oder Hochleister.
    Das einzige, was man dann noch Entscheiden muss, sind Farbe und Preis.

Mfg Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

• Joh, schon klar. Aber Du weisst doch, der eine findet die toll, der andere die und der nächste schimpft auf beide und kauft sich was mit Stäbchen. Und schon hast Du die Diskussionen wieder im gange.
    Ich denke nicht, daß man so eine Liste objektiv erstellen kann.

Mfg Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

• Aber dann wird alles in Grundsatzdiskussionen zerredet. Ich bin von Matte xy begeistert, jemand mit anderen Ansprüchen rümpft die Nase über xy. Die Idee ist grundsätzlich gut, ich denke aber, daß man hier im Forum schon fragen darf und auch ordentliche Antworten bekommt.

Zitat

wenn die frage ordentlich und sinnvoll formuliert ist, gebe ich (und andere auch) gerne eine antwort.

Genau das ist es.

• Eine gute Grundinformation zu Matten bietet die DrachenDatenBank hier im Forum ("DraDaBa"-Link im linken Navigationsframe), denn da stehen auch User-Meinungen dabei.
    Das Problem ist nur, es sind nicht alle Drachen drin und auch nicht alle bewertet.

@Topic:
    So ein Tool ist eine nette Idee, nur wenn man es nicht sinnvoll (mit neuen Daten) pflegt bringt die schönste Datenbank (und letztlich ist das Tool ja genau das) garnix. Beim Thema pflegen ist man wieder bei dem bereits angesprochenen Problem, dass sich die Leute zerkriegen.

Gruß,
    Bernhard

• Gibt es diese aktuelle Übersicht diverser Matten aus der Kite&Friends irgendwo im Netz? Hab die noch nie gesehen..

Die Idee mit dem Programm find ich prinzipiell ok. Allerdings eher als Ergänzung hierzu.

Müsste natürlich ständig aktualisiert werden. Neben der reinen Daten würden auch Fotos der verschiedenen Modelle benötigt. Viel Arbeit.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Laß den Onkel doch mal machen!! Wir sehen dann, was dabei rauskommt und können dann drüber diskutieren, oder?
    Nicht immer gleich vorher alles zerreden....

• Zitat

Eine gute Grundinformation zu Matten bietet die DrachenDatenBank hier im Forum ("DraDaBa"-Link im linken Navigationsframe), denn da stehen auch User-Meinungen dabei.
    Das Problem ist nur, es sind nicht alle Drachen drin und auch nicht alle bewertet.

Die DraDaBa ist für TractionKites total veraltet und man findet kaum brauchbares. Würde man die Filter überarbeiten und die DraDaBa pflegen hätte man sicherlich was Christian sucht.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Zitat

Aber das ist dann doch unser aller Problem. Ich kann und muß mir doch dann auch die Mühe machen und meine z.B. Tractionkites dort hineinstellen mit Bild und meinen eigenen Eindrücken. Und diese vielen eigenen Eindrücke vom Fliegen sind doch dann ausschlaggebend, um die Datenbank informativ werden zu lassen. Man muß nicht immer darauf warten, daß andere was anfangen. Ich finde, der Grundstock ist mit der DraDaBa gegeben.