Ozone Cult, welche Größe für Einsteiger?

• hallo

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. ich heiße andreas bin 36 jahre alt und wiege 93 kg bei 183 cm.

so jetzt zu meiner frage ich habe hier schon vieles über anfängermatten gelesen. erst wollte ich mir de cf 2 5.0 holen aber dann doch wieder verworfen.

ich möchte mir gerne die ozone cult holen weiß aber nicht welche größe für mich die richtige ist.
    ich wohne in köln wo ja nicht die besten windbedingungen herschen und möchte aber auch an die küste fahren. gibt es eine größe die sich fürs binnenland und küste eignet. ich habe gelesen das an der küste kleinere matten geflogen werden als im binnenland.

mfg andreas

• Hallo Andreas,
    schließe mich grundsätzlich erst einmal C.H. an. Schreib doch lieber, was Du mit der Matte machen möchtest: Standfliegen, Buggyfahren, Hüpfen, ATB... ?

Da ich aber davon ausgehe, das Du als Einsteiger erst einmal zur Standfliegerfraktion gehören wirst, wäre mein Tipp die 3,5er. Die ist noch nicht zu groß, um bei angemessener Windgeschwindigkeit auch im Stand Spaß zu haben und nicht zu klein, um später auch noch bei anderen "Mattenaktivitäten" genutzt werden zu können.
    Viele Grüße
    Bodo

• willkommen und viel spass hier im forum:-D

Zitat

ich habe gelesen das an der küste kleinere matten geflogen werden als im binnenland

richtig, und zwar weil da (durchschnittlich) einfach eine höhere windgeschwindigkeit als im binnenland vorherrscht.
    als groben vorschlag würd ich dir jetzt mal eine 2,5 für die see und eine 3,5 bis 4,5 fürs binnenland empfehlen. als kompromiss also vielleicht die 3,5er?

hängt alles natürlich immer von der windstärke ab bei der du rausgehst (für den anfang ist die "7er regel" nicht verkehrt).
    mit einer matte allein wirst du aber sowieso nicht alle windbedingungen abdecken können. aber für den anfang ist die 3,5er sicherlich nicht verkehrt... ;)

grüße, gerald

grüße, gerald

• danke für die antworten

ich möchte eigentlich jede art von "Mattenaktivitäten" testen welche es nachher wird das weiß ich noch nicht.
    ich hatte mit der 4.5 geliebäugelt aber ich werde euren rat beherzigen.

gruß andreas

• Zitat

ich hatte mit der 4.5 geliebäugelt

ist bei deinem gewicht sicherlich gerade noch in ordnung, aber an der see wirst du sie dann schon nicht mehr so oft auspacken können... :-/

zum aus dem stand fliegen mein ich jetzt natürlich ;) , mit dem buggy ist ja schon wieder alles ein bisschen anders.

grüße, gerald

• für traction sportarten (buggy, atb, ...) brauchst man schon immer etwas mehr fläche um ordentlich in fahrt zu kommen.
    informier dich doch mal auf diversen hersteller homepages über die empfohlenen mattengrößen. z.B hier

diese empfehlungen gelten meist für buggy/atb, zum aus dem stand fliegen wär das schon sehr grenzwertig.

grüße, gerald

• ..und im Buggy auch, wenn man die Matte nicht beherrscht.

Ossi: Benutz wirklich mal die Suchfunktion, da findest du Dutzende vergleichbare Threads, die damit enden, dass irgendwas um 3 qm als erster Kite gekauft wird. So schwer ist das nicht... ;)

- Editiert von C.H. am 24.09.2008, 21:41 -

• kein problem :D

ich hab mir gerade noch die 2.5er cult besorgt, bin aber bisher nur kurz zum fliegen gekommen. möchte also noch keine aussagen zum flugverhalten abgeben aber das haben ja auch schon andere getan die vermutlich bessere vergleichsmöglichkeiten haben...
    die verarbeitung ist schonmal (wie üblich bei ozone) absolut super.

auf jeden fall eine gute wahl :H: ich wünsch dir viel spass damit. ;)

grüße, gerald

• berichte mal wie die ist.
    und viel spaß damit.

ich hoffe doch das ich den spaß haben werde. melde mich sobald ich sie geflogen bin.

ossijac

• Ava
    Für wen schreibst Du ? Für Dich oder oder für andere Teilnehmer ?
    Für die meisten Leser erhöht Groß- und Kleinschreibung die Lesbarkeit. Wenn Du es schon nicht für Dich tust, tue es bitte doch für alle anderen
    User.
    Ermunternder Gruß
    Axel

• Blöde Sprüche helfen aber auch nicht! Und: Ich bin Brillenträger...also gut ausgerüstet! Ihr habt die Nettiquette akzeptiert, also handelt auch danach.
    - Editiert von Pippi am 26.09.2008, 09:52 -

grüße, gerald