MOA von Drôle d'Oiseau (Frankreich)

    Zitat

    Waaas der Geier war in Potsdam...


    nicht nur der Geier - auch der Chef von's janze...:H:
    und ich war genauso breit wie der Elch - nur schon nach 3 Minuten...

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich echt so an als wäre der Geier was für mich...! :L Ich hoffe ich kann den mal irgendwo probefliegen! 8-) (Er sieht ja schonmal ganz interessant aus!)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    mmhh, jetz wo dus sagts... wir waren ja mit denen essen. Und natürlich haben wir auch über den Geier geredet, bzw gerätselt. Ich wusste jetzt nur nicht, dass DAS der Moa war.
    Die Demo fand ich nicht so berauschend.

    Das Wickelverhalten ist doch schon vom Gewichtstuning her optimierbar :-)! 18gr. am Heck sind für die Größe anscheinend nicht genug. 25gr. aufwärts :-O...

    Ich war auch in Potsdam dabei und hatte ihn kurz an der Schnur. Interessantes Gerät mit ausgeprägtem Charakter würde ich sagen.
    Hat was, ist aber nicht jedermanns Sache. Sehr präzise, große Bedienkräfte. Der Moa will mit harter Hand und Körpereinsatz geführt werden.
    1 pop-Yoyos machte er nicht, aber ansonsten mit Sicherheit so ziemlich alles andere. Die Schleppkannte ist weit heruntergezogen, dadurch
    große Segelfläche und recht satte Zugkräfte. Leicht, Ultraleicht und Vented soll's später geben.


    Die Kommunikation mit Stéphane war schon witzig mit der Sprachbarriere - kein Englisch bei ihm, kein Französisch auf unserer Seite - war
    trotzdem interessant. Er achtet sehr auf den Einsatz bestimmter Materialien und deren Qualität. Die Stand-off Halter am Segel z.B. sehen aus wie die von Atelier sind aber aus besonders stabilem Nylon-Kunststoff. Die Verarbeitung ist super sauber. Die Verstärkungen sind aus
    diesem carbonverstärkten Mylar, aus dem auch die Segel der High End-Wettkampf Jachten gefertigt sind. An der Schleppkannte ist extra
    ein Streifen Contender verarbeitet. Toll gemacht :H:


    Stimmt das, dass der Moa 269€ kosten soll? Es läuft ja gerade eine Preisdiskussion nebenan und ich muss sagen bei der Verarbeitung, den
    Materialien und der Qualität der Drachens ist das sehr wenig. Kaum zu glauben wie er diesen Preis realisieren kann.
    Da können sich Atelier und R-Sky mal eine ziemlich dicke Scheibe von abschneiden.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hi Carsten, das mit der Kommunikation kann ich bestätigen ich hab ihn ja auch in Potsdam getroffen, aber das funktionierte auch nur mit Händen und Füßen. Der Preis von 269,00 ist ein Einführungsangebot bei Cerfvolantservice ich glaube bis Mitte Oktober, danach kostet der Vogel 299,00 Euro und 20 Euro Aufpreis für Custom Colour. Die Standoffaufnahmen am Segel sind so wie ich ihn verstande habe aber nur bei den Prototypen mit der Schraube, damit man die Einstellung zum Test verändern kann, allerdings kann das auch ein sprachlich bedingtes Missverständnis sein. Also ich hab ja schon mehrere Drachen von Drole d'Oiseau und die müssen bei mir schon einiges abkönnen aber die Verarbeitung ist sehr solide gemacht und ich bin voll zufrieden.


    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    299,00 Euro und 20 Euro Aufpreis für Custom Colour


    Auch das geht für den Vogel voll in Ordnung :H:

    Gruß aus Berlin, Carsten

    So heute konnte ich meinen Moa das erste mal an die Leinen nehmen und das Warten hat sich gelohnt. Mit Präzision kenn ich mich ja nicht so aus, aber der Vogel fliegt wie auf Schienen und und es wackelt nichts nach. Aber nun zu den Tricks, also das was ich kann ging alles unerwartet locker von der Hand. Was mir besonders gut gefallen hat sind die stabile Lage im Fade und die daraus sehr einfach zu fliegende Backspin-Cascade, im Backflip liegt er auch sehr stabil und tief wodurch Multilazys oder Cynique kein Problem bereiten. Die Tricks auf dem Bauch wie 540, Axel, Slot-Maschine, Taz-Maschine haben auch auf Anhieb geklappt, allerdings muss man schon ordentlich reinhauen. Um Ein-Pop Yoyos zu fliegen muss man den Drachen zuerst recht weit mit der Nase nach vorne kippen lassen und ihn dann mit einem beherzten Zug einwickeln, was dann auch erstaunlich schnell und vonstatten geht. Das einwickeln nach einem halben Backspin ist hingegen deutlich schwieriger, aber dafür sind Zwei-Pop-Yoyos sehr einfach zu fliegen. Zu guter letzt hab ich dann auch noch 2 Yofades hinbekommen, was mich eigentlich erstaunt hat, da meine Erfolgsquote bei dem Trick eigentlich viel schlechter ist. Also mein Fazit ist ein breites Dauergrinsen ;)

    Es gibt einen sehr umfassenden Test des MOA hier


    Leider in französisch...


    Vielleicht können Sie mit Google Translator übersetzen