6,8, oder 10qm zum Buggyfahren bei 3-4bft und 120kg

• Es ist eher umgekehrt! Wer bei wenig Wind Buggy fahren kann, ist in der Regel ein erfahrener Pilot. Es ist natürlich möglich mit großen Matten bei 2 Bft zu fahren, wenn der Wind absolut konstant ist. Logischerweise ist der Unterschied zwischen 1 und 2 Bft wesentlich ausschlaggebender für das Fahrvergnügen als der Unterschied zwischen 3 und 4Bft :-o. Soll heissen, wenn bei 2 Bft Höchstwind, der denn auch noch böig ist und unter 2 Bft geht, fällt dir die Matte andauernd ein und braucht wiederum länger sich erneut aufzubauen. Nervige Sache..oder!
    Hast du denn so konstante Niedrigwindbedingungen vor Ort? Wenn nicht, sei geduldig und warte auf mehr Wind!!! Außerdem sieht es ziemlich albern aus, wenn du in voller Schutzausrüstung mit waghalsigen 4 Km/h über die Wiese donnerst ;) :-O :-O !
    Gruß Zippel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Macht es wirklich garkeinen Spass unter 3bft zu fahren?

ist die frage, was du unter spass verstehst. sicherlich kann man bei 2 oder 3 bft mit dem buggy fahren. das problem an der sache ist nur, das gerade im binnenland z.b. aus den 2 bft schnell 4 bft werden können. wenn du da deine 8er oder 10er matte nicht 100% unter kontrolle hast, kann es schnell böse enden.

am meer, bei gleichmäßigen wind ist es was anderes. da macht es richtig spass mit den großen matten am strand entlang zu fahren.

ich kenne zwar die 8,3er reactor nicht, aber in bezug auf deinen frage dazu spielt das vielleicht auch nicht so die rolle. es gibt ja einige hier, die auch spass daran haben matten bei gar keinem wind zu fliegen. geht prinzipiell, aber an fortbewegung ist da nicht zu denken.

im gegensatz zur beamer oder buster in der größe (die da auch fliegen) wird ein reactor oder gar ein hochleister bedeutend mehr druck machen als ein einsteigerschirm. der grund liegt in der höheren flugeschwindigkeit der matte.
    leistungsstärke matten können viel mehr druck durch ihre flugbewegung erzeugen als einsteigerschirme. da die matte auch noch schneller fliegen ist das loopen der matte zur forbewegung (wenn man es kann) ein gutes mittel um zu wenig wind auszugleichen. das geht aber nur bis zu einem bestimmten maß und den ganzen tag lang macht es auch keinen spass.

• Zitat

.... Geht z.B eine 8,3er Reactor bei 2 bft hoch? Geht z.B. eine 8,3er Reactor eher hoch als eine Beamer,Buster o.ä.in der selben Größe?
    ...

Ich hatte ne zeitlang die vampir race pro in 8,8, extra als Leichtwindkite fuers Binnenland. Dachte, dann kann ich auch bei wenig Wind fahren. Klar geht die hoch (hat ein seeehr weites, schoenes Windfenster) aber die Kraft zum Ziehen kriegst du halt nicht her. Konstant schon gleich gar nicht (von wegen in die Stroemung stellen und dann ab...) Sicher geht da jede andere Matte auch hoch (mit viel Laufen kannst du die ja quasi selber fuellen ;) hat aber nix mehr mit Fahren/ dynamische Fortbewegung auf Raedern zu tun. Ich sprech aber wieder mal vom Boarden, sollte aber beim Buggy aenlich sein, ... oder :(

• Hi,

ich denke ihr habt mich so langsam alle überzeugt mir keine größere Matte zu kaufen. Auch wenn ich immer noch glaub, dass es bestimmt an manchen Tagen gut gehen würde. Abert egal dann spar ich das Geld erstmal.

Oder ich hol mir ne kleinere Matte in 3 oder 4 und ersetzte meinen Buster. Mal sehen.

Schönen Abend noch

Boris

• Zitat

(von wegen in die Stroemung stellen und dann ab...)

Nö... so ein bischen Bewegungstherapie muss man schon machen, damit bei schwachem Wind was vorangeht... ;)

• @Boris: Bei einer Halse machst Du den Fahrtrichtungswechsel nach lee, bei einer Wende nach luv.
    Eine Wende ist um einiges schwieriger zu fahren, da der Kite kurzzeitig hinter bzw. über dem Piloten steht. Außerdem braucht man für eine Wende eine Restgeschwindigkeit, um den Kite durch die Eigenbewegung auf die andere Seite zu ziehen.
    Die Gefahr, bei einem Steuerfehler rückwärts aus dem Buggy zu fliegen, macht das Ganze zu einem Manöver für Piloten, die die Grundmanöver können, wie korrektes Halsen, Anhalten, Gefahrenbremsung und Kurse fahren und dabei ihren Schirm zu 100% beherrschen.

Bei Alienbuggy gab es auch mal ein Video, in dem die Wende ganz gut dargestellt wird.

Die Wende zu beherrschen ist dann sinnvoll, wenn Du einen (Dreiecks-) Kurs fährst. Bei JEDEM Kurs ist mindestens eine Marke dabei, wo eine Wende statt einer Halse gefahren wird. Zeichne Dir mal einen Dreieckskurs auf, lege die Windrichtung und die Fahrtrichtung (mit oder gegen den Uhrzeigersinn) fest, dann kannst Du selber nachvollziehen, wo gehalst und wo gewendet wird.

Zum Trainieren der Wende ist es hilfreich, vorher Rückwärtsfahren zu üben. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie man reagiert, wenn man in der Wende „verhungert“ und mit dem Rücken zum Kite stehen bleibt. Das Ganze natürlich erstmal mit kleinem Kite und bei relativ wenig Wind antesten, damit man nicht ungewollt den Abflug macht.

Daß Du immer Schutzausrüstung trägst, ist sehr lobenswert, aber keine Versicherung gegen Verletzungen. Bei dem oben angedeuteten Unfall mit Schlüsselbeinbruch war der Fahrer auch full protected.

Zu Deinen Fragen: Natürlich kann man auch bei unteren 3bft. (12km/h mittlere Windgeschwindigkeit) schon fahren, das bringt aber nur bedingt Spaß und außerdem ist es meiner Meinung nach viel gefährlicher, als bei Hackwind zu fahren.

Bei wenig Wind wird gerne das eigene Können über- und die Windverhältnisse unterschätzt.
    Außerdem treten dann im Binnenland gerne Böen auf, die locker das Doppelte der durchschnittlichen Windgeschwindigkeit haben können, da hast Du dann ganz schnell ein Problem…
    Bei laminaren Windverhältnissen am Meer sieht das natürlich etwas anders aus, da kann man auch bei wenig Wind viel Spaß haben.
    Da Du nach eigener Aussage primär im Binnenland fährst, ist das aber nicht so von Belang. Wenn Du Binnenlandwindverhältnisse gewohnt bist, wirst Du an der Küste eh keine Probleme mehr bekommen.

Ganz wichtig, da kann Dir keiner helfen, das musst Du sozusagen selbst „erfahren“, sind die Kenntnisse über die geländespezifischen Eigenheiten an Deinem Spot. Mit jeder Session wirst Du so das Gefahrenpotential verringern. Das gilt natürlich auch für Küstenspots, die haben genauso ihre Eigenheiten. Deshalb immer langsam rantasten, wenn man mal woanders als dem gewohnten Spot fährt.

Auch ein 8qm Kite braucht Wind, damit er funktioniert. Wirklich früher losfahren kannst Du mit einem großen Schirm auch nicht, es sei denn, er ist RICHTIG groß (>10qm) und ein Hochleister mit leichtem Tuch, dann tauchen aber andere Probleme auf, wie das Kitehandling, da der Schirm permanent in Strömiung gehalten werden muss und eben die Gefahr, von einer Böe erwischt zu werden. Da sollte man schon wissen, was man macht und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, denke ich, daß Du diese Erfahrung eben noch nicht hast, um einen 10+qm Hochleister kontrollieren zu können.

Meine Weisheit ;) dazu: Schwierig beim Kiten ist es, bei wenig Wind den Schirm zu beherrschen und bei viel Wind kontrolliert langsam zu fahren.

Viel Spaß beim Trainieren:H:

Lass rollen...

creeds
    Guntram

• Hi Guntram,

vielen Dank für deinen ausführlichen Komentar.
    Nun weis ich schonmal was der Unterschied von ner Halse und einer Wende ist. Ich danke dir auch für alle anderen Tipps vor allem verstehe ich jetzt, dass wirklich nur die Hochleister über 10qm eine Sinnvolle Ergänzung fürs Binnenland wäre.
    Wofür ich aber sicherlich noch nicht bereit bin was die Flugtechnik und die Power angeht. Außerdem würd mir auch das nötige Kleingeld fehlen.

Und deinen letzten Worten kann ich nur zustimmen. Langsam und kontrolliert zu fahren ist echt nicht so einfach bei viel Wind.

Werd also weiter üben. Nen paar Kurse abzustecken ist vielleicht ne gute Idee. Vor allem ne Gefahrenbremsung ist sicher auch ne gute Sache.

Schönen Gruß

Boris

• Hi Boris,

Also mir pers. würde eine um ca. 5qm Matte nicht reichen, ich fahre auch überwiegend im Binnenland.
    Es stimmt schon das es mit einer grossen Matte bei Boen ziehmlich schnell schnell wird, aber ich mache so (bevor ich überhaupt nicht fahre oder mit 11,5km/h mit einer 5er Matte herumrolle) ich nehme die 8.8er und hänge mich nicht im Trapez ein, da kann ich zur not immer noch die Handles auslassen wenn der wind auffrischt. Aber so oft ist mir das noch nicht passiert, da man ja mit der Zeit lernt mit grössen Schirmen umzugehen, dazu muss man sich allerdings einen Kaufen und damit fliegen...von nix kommt auch nix.
    Was natürlich zu bedenken ist, lohnt es sich 300-500euro auszugeben um einen kleinen Windbereich abzudecken!?

lg dario

der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck