Pimp my Aldi Eule

    Moinsen, ich habe mir auch mehrere Eulen geholt und wollte sie als Kette fliegen. Allerdings würde ich dabei gerne auf einen Lifter verzichten.
    Wenn ich nun die Eulen mit einem jeweils 5m langen Stück Schnur verbinde, habe ich aber das Problem, das sie die erste Eule total verformt. Die Leine binde ich einfach hinten an den Stab (Beim Bild an Punkt 2) und und von dort aus weiter bis zur Waage der nächsten Eule.
    Hat irgendjemand von euch Tips auf Lager, wie man das optimieren könnte bzw? Wie gesagt, am liebsten ohne Lifter.
    gruss fabian

    Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

    Bei uns hängen zwei Eulen im Keller im PartyDrachenbauLagerundwasweisichnochwasRaum als Dekoration an der Wand.


    Aber das mit dem Pimpen könnte noch ne Idee für den Winter werden :H:
    Könnte ja sein, dass ich dann mein eulensammelndes Chefchen endlich mal als Bodenanker an eine Drachenleine bekomme ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Könnte ja sein, dass ich dann mein eulensammelndes Chefchen endlich mal als Bodenanker an eine Drachenleine bekomme


    so spricht der kavalier alter schule! :-O

    Zitat

    Original von Tekkelmann
    Allerdings würde ich dabei gerne auf einen Lifter verzichten.
    Wenn ich nun die Eulen mit einem jeweils 5m langen Stück Schnur verbinde, habe ich aber das Problem, das sie die erste Eule total verformt.
    gruss fabian


    Also ich würde es mit einer durchgehenden Schnur versuchen. Also nicht jedesmal hinten am Kielstab anhängen, sondern eine durchgehende Schnur und daran die einzelnen Drachen einhängen.
    Oder mach eine Vogelkette (sieht wie Zickzack aus), aber dann tanzen die Eulen wie verrrückt durcheinander.


    CU
    Thomas

    Tekkelmann


    also wenn Du eine Kette bauen möchtest muß schon jeder einzelne Drachen fliegen können. Wenn die das nicht machen, wie sollen die das dann zusammen können??


    ----eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Kettenglied---


    Und ein mir namendlich bekannter Drachenpilot hat meine erste zusammengeklöppelte Drachenkette mit Lifterdrachen mal wie folgt kommentiert:


    Mit Lifter?? Alles nur Leinenschmuck.


    :D:D hab mich inzwischen angestrengt und fliege jetzt ohne Lifter :-O :-O


    LG Jürgen

    Fliegen tun sie ja alle. Hab da echt ein glückliches Händchen beim Kauf gehabt. :)


    Mit dem Fliegen hatte ich bei denen auch nicht wirklich die Probleme gehabt. Sondern eher mit ner Familie, die den Platz unter den Eulen zum Lidl-Drachenaufbau auserkoren hatte. Nach dem man bestimmt fünf mal darauf hingewiesen hatte, das die sich doch bitte nicht so in der "Gefahrenzone" aufhalten müssen, gingen die ca. 10 Meter zur Seite. Und nach ner Viertelstunde war meine Leine auch schon vom Lidlbomber gekappt.


    Da ich deswegen die Drachen ohnehin inspizieren muss, dachte ich, das man dabei halt auch das mit der verformten ersten Eule hinbekommt.

    Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

    So wie ich das jetzt verstanden hab, hast Du die Leine des nachfolgenden Drachens immer an den Kreuzverbinder des unteren Drachens befestigt. Somit muss der Kreuzverbinder des untersten Drachen den Zug aller nachfolgenden Drachen aushalten.


    Bei meinen Ketten hängen die Drachen alle einzeln lose in der Leine. Das heißt, das der Zug immer auf der Leine und nicht auf dem Drachen ist. Also jeder Drachen muss nur seine eigene Belastung aushalten und dadurch verformt er sich auch nicht.


    Dazu musst Du den Punkt am Drachen finden bei er mit einer Einpunkt-Waage fliegt. Dannach fädelst Du alle Drachen auf die Leine auf( wie Perlen auf einer Kette). Jetzt musst Du die Drachen nur noch auf der Leine fixieren. Am einfachsten mit einem eingeflochtenen Stoffstreifen.
    Die Drachen können jetzt zwar die Leine runterrutschen werden aber durch den Winddruck nach oben an den Stopper gedrückt.
    Noch ein Vorteil dieser Technik ist, das sich die einzelnen Drachen auch mal in der Leine überschlagen können ohne die Leine aufzudrillen.


    Viel Spass beim tüfteln und denke dran: Kette macht süchtig


    LG Jürgen

    Danke, werd ich ausprobieren :H:

    Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft


    - Editiert von KitingTom am 17.10.2008, 21:33 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    kiting Tom


    ein von mir sehr geschätzter Drachenpilot aus Hamm mit dem ich in Theiningsen den letzten Start des Tages gemacht hab und der hoffentlich am Wochenende auch in Büren ist.


    LG Jürgen

    Ich hab eine 5er Eddy-Kette, und da ist die Leine immer einfach nur am Kreuz befestigt und so gerade durch alle Drachen Durchgeführt, allerdings hab ich sie bloß mit nem größeren Drachen mit Waage an der Spitze geflogen, weiss nicht, ob die allein fliegen
    und ich hab 3 baugleiche Deltas mit je 40 cm spannweite, die möchte ich auch gern verketten