Was nehme ich als Einsteiger für Nullwind?

    Die Geschichte mit den Knotenleitern kennst Du - oder? sehr flach einstellen...


    Bist Du den Tattoo schon in der Halle geflogen?


    Es gibt sicherlich bessere Indoorkites, aber er macht keine schlechte Figur dabei. Auch bei Nullwind geht er schön.
    Wichtig ist nicht zu lange Leinen und recht dünn. Bei Nullwind fliege ich ihn gerne an 13 m Leinen draußen.


    Dir muß aber schon klar sein, dass auch ein Mega Indoordrachen bei Kein Wind Körperbewegung braucht und auf diese Eigen-Bewegungen kommt es an.

    Hallo zusammen,
    da ich hier in Aachen kaum eine anständige Wiese zum Powerkiten oder Modellfliegen finde, aber einen von hohen Bäumen umringten Park in meiner Nähe habe, denke ich über die Alternative der 0-Wind/Indoor-Drachen nach.


    Dabei interessiert mich vor allem ein großer, langsam gleitender Drache. Die Horvath-Drachen sind aber kaum zu bezahlen und als Einsteiger will ich nicht gleich das Geld zum Fenster rauswerfen, sollte es mir dann doch nicht gefallen.


    Weit verfügbar sind "Zero G", "Emong", "Grace" und "Wala", die mir aber in Videos entweder etwas zu flott unterwegs waren oder mich optisch nicht ansprechen. Preislich liegen die zwischen 50 und 80 Euro. Vielleicht zum hineinschnuppern eine Option und bei gefallen mehr investieren?


    Ansonsten konnte ich noch einen HQ Hybrid erspähen, der aber auch schon etwas teuer ist.


    Gibt es im Bereich der Einleiner-Gleiter noch andere Alternativen, die ich mir anschauen könnte?

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Hallo Striezel :)
    Wenn du "vor allem ein großer, langsam gleitender Drache" haben möchtest und dieser etwas günstiger als einen original Horvath sein soll, dann empfehle ich dir definitiv den Hybrid 240 !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Striezel, die Hybriden sind nahe dran an den originalen Horvaths, aber nicht so viel günstiger. Vermutlich ist das verlinkte Angebot auch der letzte neue Hybrid, die Produktion ist ausgelaufen - schade eigentlich.


    Mein Tipp für den Einstieg wäre ein Zero 1.1 - leider meines Wissens auch nicht mehr in der Produktion, aber noch vereinzelt zu finden. Kostet zwischen 40 und 50€.
    Der Kleine ist auch eine Horvath-Konstruktion, etwas flippiger als die Langflügel, aber: er kann schweben wie die grossen Horvaths, und ähnelt diesen auch sonst im Flug- und Lenkverhalten. Er kann auch zappelig, muss aber nicht.
    IMHO die beste Einstiegsvariante zum Horvath-Kosmos. Ich hab' den immer in Auto... ;)

    Händler abklappern, auch die ohne Webshop, so viele sind es ja leider nicht mehr..
    Ich selber habe nur noch einen kleinen Hybriden für 99 Euro, den letzten großen habe ich aber auch erst vor 2 Wochen verkauft.

    Danke für die Hinweise!


    Wie gesagt, der Hybrid ist mit 200 Euro etwas happig für den Einstieg (wurde mir aber auch schon per PM angeboten) aber natürlich reizvoll.


    Den Zero 1.1 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mal sehen, ob ich an den noch rankommen kann. Für den Preis kann man wohl kaum was falsch machen. Ich kann das Flugverhalten als kommender Einsteiger zwar kaum beurteilen, aber in zwei Videos des Zero und des Emong kann man sie etwas vergleichen.


    Da habe ich den Eindruck, der Zero macht schnell Höhe und hält diese auch besser als der Emong. Was daran Drache, Trimmung und was Flugstil ist, kann ich nicht sagen. Auf Agilität oder Gleitflug kann man wohl beide trimmen. Der Emong macht sich hier auch gut, kommt mir aber an manchen Stellen wie mit Zeitlupe getrickst vor:


    Kann jemand die beiden vergleichen? Zwischen denen schwanke ich jetzt etwas.


    Scanner: Empfielt sich bei dem die Modifikation, die auf der Horvath-Seite beschrieben ist?

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Auch wenn er sicher kein langsamer Vertreter ist und da Peter IHN nicht angeboten hat,
    werfe ich mal den APUS ins Rennen.
    Optisch in Custom-made finde ich ihn sehr ansprechend. Ich habe das Einleinergleiten mit
    Ihm angefangen. Ich glaube daher, dass er daher Einsteigertauglich ist. Zumindest war er es bei mir.
    Ich fliege Ihn lieber als Emong und Wala eben weil er etwas schneller und trickiger ist.


    Und noch ein Argument :-O AC ist nicht so weit entfernt von der Powie. Komm vorbei,
    Wir haben glaube ich 6 oder 7 davon auf der Wiese. Da kanste sicher mal testen. :H:
    Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. ;)


    https://youtu.be/Pf-aluS7LB4[/media]]schau mal hier


    Hier ist gut zu erkennen das er sowohl langsam wie auch schnell geflogen werden kann.
    Er reagiert halt nur schneller als die oben erwähnten und braucht nicht so viel Platz für die
    Drehungen.


    Es gibt noch ein schönes Vid. von Ricardo auf einem Sportplatz. Das finde ich nur gerade nicht.
    Vielleicht kann Peter das noch ergänzen. ;)

    - Editiert von TheAsteroid270 am 17.11.2014, 21:07 -

    @TheAsteriod270: Die Steckung des Apus gefällt mir. Da es eh niemals bei nur einem Drachen bleibt, behalte ich den auf jeden Fall im Hinterkopf. Für den Anfang möchte ich es aber erstmal "zen-ig".
    Danke für die Einladung! Ich besitze zwar kein Auto und bin nicht besonders mobil, was sich mit Bahn und Klapprad erreichen lässt, sollte aber gehen. Ich denke mal drüber nach, wenn ich mal ein Wochenende weniger verplant bin.


    Edit: Die Videos habe ich in meiner Mail-Benachrichtigung übersehen. Als nächstes Modell schon mal die erste Wahl, denke ich.
    - Editiert von Striezel am 17.11.2014, 22:31 -

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Hol Dir second hand einen HQ Horvath Hybrid-Einleiner..... das macht Spaß ......

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auf Hybrid (oder sogar Original LWH) sowie Apus wird später vielleicht erweitert. Für den Anfang habe ich erst mal nur den Zero 1.1 (55€) oder den Emong(65€) im Blick (falls nicht noch was anderes im geringen Preissegment empfohlen wird).
    - Editiert von Striezel am 18.11.2014, 00:51 -

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Hi,Emong und Zero finde ich persönlich langweilig. Hol dir lieber einen gebrauchten Apus ( kann man auch bei ca. 18kmh noch fliegen und agiler ,flexibler als deine Favoriten).Oder einen Urban Ninja Nachbau könnte ich dir für einen schmalen Taler anbieten. 3 sind zuviel.
    Landest vermutlich eh irgendwann bei den Horvath's. Meine möchte ich nicht mehr missen.
    Aber wie gesagt hier hat jemand kürzlich seinen Apus verkaufen wollen. Jy..... Einfach mal suchen bei Einleiner Verkauf. Lg

    Wie schon erwähnt, suche ich einen langsamen, grazilen Drachen und nachdem ich mich weiter mit den Kandidaten beschäftigt habe, wurde heute ein Zero 1.1 bestellt. Der entspricht am ehesten meinen Vorstellungen und aufrüsten kann man immer noch, wenn der mal zu "langweilig" werden sollte.


    Ob danach ein flinker Apus oder doch ein LHW-Luftschiff kommt, sehe ich dann.
    Die Tatsache, dass hier so vehement Werbung für den Apus gemacht wird, spricht auf jeden Fall für ihn!


    Danke für den Input!

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Danke für den Hinweis, Scanner! Ich schreibe auch gerade deswegen einen Post im Zero 1.1 Fan-Thread.
    - Editiert von Striezel am 19.11.2014, 20:18 -

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong