Zweileiner fliegen ab welchem Alter empfehlenswert

    Zitat


    Hoffentlich. Aber die Geschichte von Deinem Sturz ist doch eigentlich der beste Beweis, daß dem nicht immer so ist, oder?


    Allerdings, aber Ellinas meinte, er würde immer mitfliegen. Das ist schon etwas ganz anderes.
    Nik

    Moin,


    Ja, ich denke das ist sicher mit das wichtigste: dabeibleiben und ggf. bei zu viel Wind einfach die Matte nicht auspacken, und auf jeden Fall vorher mal selbst testen.


    Ellinas, immer daran denken, die Paraflex hat 1.0 qm und ist damit schon größer als Nik's Thunderbird, die ihm noch mit 7 übel mitgespielt hat. Vielleicht doch für den Anfang die 0.5er? Anders als bei HQ und Elliott gibt Wolkenstürmer eben auch die qm an, die 1er ist eher vergleichbar mit der Beach 1.7.


    Auf jeden Fall viel Spaß, berichte doch mal wie Dein Kind das so findet.


    Grüße


    Jakob

    Zitat

    immer daran denken, die Paraflex hat 1.0 qm und ist damit schon größer als Nik's Thunderbird, die ihm noch mit 7 übel mitgespielt hat. Vielleicht doch für den Anfang die 0.5er?


    Hast Recht, dementsprechend werde ich die Kleinere nehmen. Die Bar bestelle ich dann separat dazu. Kostet dann zusammen 34,--. Geht auch noch. ;)


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Alternativ könntest Du natürlich auch eine Beach oder Symphony nehmen... ist dann auch wurst. Hängt natürlich alles sehr von den Windverhältnissen bei euch ab.
    Aber bei über 4bft haben sogar Erwachsene mit meiner Symphony 1.8 (auch ca. 1qm) richtig zu tun.


    Wenn es dann richtig Spaß macht spricht ja nichts dagegen, noch eine Beach 1.7 dazuzunehmen, oder für weniger Wind, oder was vergleichbares. Wenn man sich sicher ist daß es den Kindern Spaß macht dann kann man ja auch eher noch etwas Geld ausgeben.


    Auf jeden Fall viel Spaß, und berichte mal.


    Grüße


    Jakob

    Ellinas: Ich rate Dir von der 0,5qm Paraflex ab. Die braucht mehr Wind, damit sie ordentlich fliegt und wenn sie ordentlich Wind hat, dann wird sie ziemlich schnell.
    1qm Fläche ist für einen Pimpf schon o.k.


    Über entsprechende Betreuung und das Abschätzen des passenden Windes zum Körpergewicht des Kindes brauchen wir hier in Deinem Fall wohl nicht zu reden.


    Investiere lieber in eine ordentliche Leine, damit die Paraflex auch im unteren Windbereich sauber fliegt, Länge mindestens 18m, Bruchlast reicht das Körpergewicht des Kindes + 10kg. Dann musst nur Du aufpassen, die Leinen nicht zu zersemmeln:-)
    Wenn mehr Wind ist > Original Kordeln dran und weiter gehts, bis die von Dir zu definierende Obergrenze erreicht ist.


    Meine Tochter hatte einen Mordsspaß, mit Unterstützung eines Erwachsenen von der Paraflex geliftet zu werden...:-O und zwar so: Die Bar wird von dem Erwachsenen mittig gehalten, dazu sollte Derjenige natürlich in der Lage sein, den Kite mit einer Hand zu beherrschen. Kind greift ganz normal außen die Bar. Kite beschleunigen, in den Zenit fliegen und dabei den "Lift" :-O des Kites auf das Kind wirken lassen. Das ist im Prinzip nix anderes, als wenn Du Deinen Sohn an einer Stange, die Du hochhebst, Klimmzüge machen lässt, ist nur nicht so anstrengend...für Dich:-O ;)


    Das ist auch ein Riesenvorteil der Bar, Du hast viel bessere Interventionsmöglichkeiten, falls doch mal was schiefläuft, Du kannst aktiv "mitfliegen" und die Lenkbewegungen unterstützen >besserer Lerneffekt.


    Übrigens: Die Paraflex mit Bar macht auch tierisch Spass, aus dem Campingstuhl mit den Füßen zu fliegen. Der Lift simuliert dabei hervorragend die Fußstütze:-O


    creeds
    Guntram

    Habe meiner Tochter mit 6,5 Jahren einen 0,5er in die Hand gedrückt. Bei auffrischendem Wind musste ich sie jedoch an der Jacke hinten festhalten. Später wollte sie mehr Power und ich habe ihr eine "Blackhole" 1m² in die Hand gedückt.
    Jetzt ist sie 10 und kann meine 2,5 Paraflex bei wenig Wind (max 2 Bft) fliegen. Das Problem wird nicht das Handling sein, sondern nur die Kraft und das Körpergewicht bei zu viel Wind... also lieber aufpassen!!

    Zitat

    Übrigens: Die Paraflex mit Bar macht auch tierisch Spass, aus dem Campingstuhl mit den Füßen zu fliegen. Der Lift simuliert dabei hervorragend die Fußstütze


    Ich schmeiß mich weg :-O :-O :-O
    Das muss ich auch mal versuchen. Abgedrehte Idee :H: 8-)


    Grüße
    Michael

    Zitat

    also lieber aufpassen!!


    @Schafschuetze: Lies doch mal meinen Post GENAU durch, zweiter Absatz, danke:-)


    Zitat

    Das Problem wird nicht das Handling sein...


    Das sehe ich anders. Deine Tochter war fast doppelt so alt, da mag das zutreffen, bei Kindern unter 4 Jahren ist die Motorik längst noch nicht so ausgeprägt.


    Deshalb sagte ich ja: Fliegt eine 0,5qm ordentlich, generiert sie über die hohe Fluggeschwindigkeit ein recht hohe Impulsleistung. Ein Anfänger, ob gro oder klein, wird Schwierigkeiten haben, diese hohe Fluggeschwindigkeit zu kontrollieren und das Teil des Öfteren gen Powerzone steuern, dann kommt die Impulsleistung...


    Deshalb: "Größere" Fläche, entsprechender Wind, der ja dann auch weniger sein kann=Kite fliegt langsamer > geringere Impulsleistung.


    Zitat

    Bei auffrischendem Wind musste ich sie jedoch an der Jacke hinten festhalten.


    Deshalb Kite mit Bar, an der Jacke halten ist suboptimal.
    Hältst Du als Erwachsener die Bar selber fest kann a) weniger passieren und b) merkst Du sofort, was abgeht.


    Alles halb so wild :)


    creeds
    Guntram

    Ich glaube wenn du ihm das richtig beibringst und er genug Abstand rundrum hat, kann er das mit einer kleinen Paraflex lernen... Ich würde eher die 1er Größe nehmen, weil sie einfach besser fliegt.
    Alternativ würde ich eine Sigma Fun 1.6 Vorschlagen... Die 1.2 ist zu hibbelig.
    Sei halt auf jeden Fall vorsichtig was den Wind betrifft und vor allem motiviere ihn, wenn es mal nicht mit dem Fliegen klappen sollte.
    Mein jüngster "Flugschüler" war im letztem Jahr 5 und er wollte eigentlich gar nicht Drachen fliegen. Dementsprechend ist das dann auch ausgegangen.


    Dein kleiner ist 3 1/2 und will es lernen, dann schafft er es auch mit der entsprechenden Unterstützung...


    Ich drücke euch beiden die Daumen :) Stelle mal ein Video bei gelegenheit hier rein.


    Grüße aus dem hohen Norden


    Sven

    so, es ist jetzt eine Symphony Beach 1.3 geworden, zusammen mit einer Lynn Bar, die mir Mathias netterweise zu einem günstigen Preis dazu gegeben hat. Ich poste mal bei Gelegenheit ein Video vom Jungfernflug. Bin mal gespannt. :)


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    So ein Video habe ich noch nicht machen können, doch wir hatten heute bei knappen 3 Bf den Jungfernflug mit unserer Symphony Beach 1.3 an einer Lynn-Bar. Hat super geklappt für das erste Mal und der Druck bei der Windstärke ist überhaupt kein Problem für einen 3 1/2 Jährigen. Ich habe ihn zwar die ersten Male nicht alleine fliegen lassen und immer in der Mitte der Bar mit festgehalten, aber eigentlich war es nicht nötig. Mir kamen die Leinen nur sehr schwer vor, sodass ich die vielleicht gegen ein Paar leichtere austauschen würde.


    Die ersten Soloflüge gingen dann ca. über eine Minute bis zur ungewollten Landung unter lautem Gelächter des Piloten. Alles in Allem ein voller Erfolg und absolut ausbaufähig. Wenn der Spass anhält werden wir bis zum nächsten Fanö-Urlaub bestimmt noch eine weitere kleine Vierleinermatte im Gepäck haben.


    Bei dieser Gelegenheit nochmal vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß



    Ralf und Timon (Ellinas)

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal