Aldimatten/Drachen Gespann?

• Hi,
    Nächste Woche gibts bei unserem Aldi wieder Drachen und ich wollte fragen, ob man die Lenkmatten oder die Lenkdrachen zu einem Gespann machen kann. Ich habe sowas noch nie gemacht aber würde es gerne mal ausprobieren. Hinter das Mattengespann würde ich noch meine Thunderbird 1.5 dran machen.
    Zu Gespannen mit Matten habe ich hier leider noch keine Anleitung gefunden. Bei Stabdrachen stelle ich mir es recht einfach vor und dazu habe ich hier auch schon was gefunden. Nur zu Matten halt nicht. Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.
    Nik

• Hey

Ich glaube diese Frage kommt alle Jahre wieder.
    Die einen sagen so, die andern so.
    Ich habe ein 5/10er Gespann Elliot Stunt von 1,2,Fly gesponsort.
    Die waren auch billig,( und ich meine billig) machen aber trotzdem manchmal Spaß.
    Schönfliegen ist aber anders.
    Wenn der 10er bei 4bft mich mit 90+kg abschleppt sieht schon witzig aus für "Kinderdrachen".

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

• Zitat

Was nutzt es 5x Mist hintereinander zu klöppeln. Macht dann auch nicht mehr Spass.

Bei nächsten Sturm 180kp Leinen dran und mal schauen was die Bomber wirklich aushalten. Wenn es die dann bei 10Bft am Himmel zerbröselt macht das schon Spass. :-O

Gruß
    Mike

• Zitat

Original von Der Nik
    Wie funktioniert das denn die Matten miteinander zu verbinden?
    Nik

Mir sind Mattengespanne nur aus einer speziellen Matte bekannt. Mir fällt der Name der Matte aber nicht mehr ein. Ist eine von Wolkenstürmer mit einem Stab an den Kammeröffnungen. Die Leinen wernen an den Enden der Stäbe befestigt. Die Matte ist aber wahrscheinlich schon länger nicht mehr im Programm.

• Hier hatte schon jemand ein Shellmattengespann. Also müsste es mit Aldi auch gehen. Die Frage ist nur wie ich die Schnüre hinten an den Matten befestige. Weiß das jemand? Vielleicht muss ich einfach zwei kleine Löcher hinten rein pixen, die mit Klebeband stabiliesieren damit sie nicht reißen und eine Schnur durch die Löcher zur Waage der hinteren Matte befestigen. weiß jemand vielleicht noch eine andere Methode?
    Nik

• Hallo Nik,
    wenn ein Drachen bei 2 Bft fliegt, warum sollen denn dann 2 schon bei 1 Bft fliegen? Du änderst ja durch eine Kette nichts an dem Verhältnis Gewicht zu Segelfläche.
    Also, was bringt es mehrere Drachen als Kette zu fliegen:
    - einzelne zappelige Drachen können sich gegenseitig aufheben und so ruhiger fliegen
    - einzelne zappelige Drachen können sich gegenseitig verstärken und somit die Kette zum Absturz bringen
    - früher fliegen dürften sie nicht, weil das Verhältniss Segelfläche zu Gewicht nicht verändert wird
    - die Kette wird viel mehr ziehen als ein einzelner Drachen schliesslich lässt du ja n Drachen an einer Schnur fliegen...
    - eine Kette sieht oft sehr schön aus!
    Prinzipiell hat eine Einleinerkette die gleichen Eigenschaften gegenüber dem gleichen Einzeldrachen wie bei den Mehrleinern. Wenn man jetzt mal von so Dingen wie Trickfähigkeit usw absieht :D

Irgentwo habe ich schonmal eine Kette aus Aldirauten und aus Aldi Flugzeugdrachen auf einem Foto gesehen.

Eine Kette ab 10 dieser Rautendrachen sollte mit einer gewissen Umsicht und Handschuhen mindestens in greifweite geflogen werden :D

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Naja dann lass ich das lieber mit der Kette. Ich kaufe mir trotzdem den Trapezdrachen und vielleicht noch die Eule (ist sehr leicht). Es sieht einfach schön aus wenn man Einleiner in der Luft hat und prima Windanzeiger sind sie auch.
    Nik

• Hallo Leute,

habe Heute endlich mal mein Aldigespann getestet. :-O :-O :-O :-O

Habe ein 5er Gespann aus Aldi Lenkdrachen gebaut und geflogen.
    Was soll ich dazu schreiben, es fliegt Absolut TOP. :H: :H: :H: :H: :H:
    Das Gespann fliegt sehr Stabil und Langsam ab 2,5 Btf aber besser über 3 Btf.
    Es zieht wie ein Traktor und ich mußte schon ordentlich Festhalten bei fast 95 Kg Gewicht.

So nun zur Technik:

1. An 4 Drachen die Waage Komplett abgeschnitten und zu 5 Verbindungspunkten neu geknotet.
    2. Der 5 Drachen hat eine Knotenleiter zu Verstellung des Winkels, er ist 2 cm Steiler als der Rest.
    3. Aus der Original Aldi Drachenschnur je 5 Verbindungschnüre pro Drachen geknotet.
    4. Der Abstand pro Drachen ist 114 cm und bei allen gleich.
    5. Original 50m Aldi Flugleinen sind beim Testflug gerissen, habe meine Climax Pro. 75 Kg in 25m benutzt.
    6. Bei ca. 5 Btf ist dann die Originalwaage des 1 Drachen gerissen, bin dann mit 4 weiter geflogen.
    7. Alle Drachen haben noch Original Stäbe und Verbinder.

So viel Spaß beim Nachbauen, war mein erstes Gespann und ich habe vom Drachenbau keine Ahnung. 8-)

Gruß Markus

• Definiere doch mal bitte "top" und "stabil". Hast Du schon mal an einem "Traktor" gehangen? :D
    Beaufort sind übrigens immer Windbereichsangaben, daher gibt es eigentlich keine 0,xxx Bft.

Grins,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• DaniohneSahne:

Das Gespann startet gut und fliegt ohne zu eiern bzw. es läßt sich gut Lenken.
    Bin an der Nordsee ein Gespann mit 3 Delta Flizz + 3 Delta Hawk geflogen, das hatte
    mehr Zug, aber war auch nicht besser zu Steuern.

Man sollte bei Deiner Anspielung auch nicht vergessen das mich das Gespann 19,95 € gekostet hat. :-O :-O
    Okay das Leinenset hatte ich schon, sonst sind es 30,90 €. Dafür bekommt man sonst kein Gespann.
    Ich denke nicht das man bei einem Gespann für 300 € gleich 10x mehr spaß hat. 8-) 8-)

• Die anderen aus der Sammlung habe ich noch nicht getestet.

Habe mir auch 2 Eulen und 1 Trapezdrachen geholt, werde die Morgen mal aufbauen.
    Da soll es der Wind recht gut werden und ohne Regen. :-O

• Das sind doch schon mal ganz interessante Informationen! :H: Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf die Flugeigenschaften gegenüber eines Solodrachens eingehst, oder sogar noch ein Bild dazustellst...kann sich jeder ein ungefähres Bild machen. Du wirst eventuell sogar mehr Reaktionen erhalten, ganz vielleicht entsteht sogar eine rege Diskussion. Nebenbei achtest Du während des Fliegens verstärkt auf die Eigenschaften Deines Drachens, was auch nicht unbedingt schlecht ist. Deshalb die Anspielung, da in Deinem ersten post fast keinerlei "Information" steckte. Nichts für Ungut. :)

Edith: Schön dass Du die Längen sogar mit angegeben hast, das hatte ich beim ersten Mal glatt überlesen.
    - Editiert von DaniohneSahne am 07.09.2008, 00:01 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)