Vorhandene und gern genutzte Leinenlängen...

    Grischa, dann aber eher wegen der größeren windlast und der anderen flughöhe, als vom leinengewicht?.

    Viele Grüße Steffen

    Hallo H.-J.,


    mich wundert eigentlich, dass Du als Speed- und Powerfetischist eine so "Fraktionsübergreifende" Leinenfrage stellst :(;)


    Bei mir sieht das so aus:
    25, 30, 35 und 40 m mit jeweils 25, 50, 70 daN Protec Rot fürs Trickfliegen, also 12 Winder.


    125 daN Cyclone für meinen Topas 2.2., den ich erst ab 30 kmh auspacke


    und 35 m 90 daN für den Vagabond 0.4.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Das ist eine gute Frage, ich hab auch Chaos in meinen Taschen, und bestimmt so ein bis zwei Leinensets zuviel :-O


    Aber beim Contest ist mir trotzdem aufgefallen, das ichnoch so 3-4 Leinensets in 35m Länge brauche :-O War doch immer etwas überdimensioniert unterwegs...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Meine Trickser hängen an 25 oder 30 Meter langen Climax Protec in 50daN oder Climax Professional/Profiline in 38 und 55 daN.


    Meine Zweileinermatten fühlen sich an 35 Meter langen Climax Powerline extreme mit 110 und 140 daN wohl.


    Insgesamt ist die Übersichtlichkeit also noch gegeben, wobei die ein oder andere identische Ersatzleine schon dabei ist.

    War interessant zu lesen alte Thread.
    Also meine meist benutzen Leinen bei Trick Drachen:
    25m : Profiline 20 und 38dan; Protec 25dan.
    30m : Liros 40dan; Protec 25dan und 50dan; LPG 40dan.
    35m : Protec 25dan und 50dan; Profesional 25dan; Liros 40dan; LPG 40DAN.


    Gruß. Igor.

    @Igor: 2008 hat noch keiner an Liros gedacht.


    Aber ich gebe zu - ich habe heute immer noch das gleiche Chaos in der Leinentasche .... (und jetzt noch ein paar Leinensätze mehr)


    Wettkampfbedingt haben aber die meisten Sets jetzt exakt 35m.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Es ist nicht verkehrt das machen, was bei Massen funktioniert gut.
    Es gibst immer Menschen, welche 10 Jahre voraus, als andere.
    Heute Mark02 fliegt wieder mit anderen Leinen.
    Mal sehen, wie lang Reaktionszeit bei Massen :P


    Gruß. Igor.

    Hallo Leute,


    gibt es eine ungefähre Richtlinie, die besagt, welche circa Länge für welche Art von Drachen oder richtet sich das nach der Spannweite eines Drachen?

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Nein, weil nur die Spannweite sagt überhaupt nichts über den Kite aus.


    Einfach auf die Erfahrungswerte der Entwickler und der Leute die den Kite fliegen zurückgreifen wäre mein Tipp. Letztlich muss jeder für sich herausfinden welche Leinenlänge, Typ und Stärke einem zu diesem speziellen Kite am besten liegt.


    Nicht immer sind die dehnungsärmsten Leinen auch die Besten für genau diesen Kite. Umgekerht gibt es Kites die sich fast nicht mit Leinen steuern lassen wo eine große Dehnung haben oder zu dick sind.

    Danke für die Info, Mark 02.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage