[DraWi] Cody und Ideen

• Hallo!

Ich hab mal die Zeit während einer Installation genutzt, und den Artikel aus dem Wikipedia über den Cody Warkite ins Drachenwiki übernommen, und dort auch etwas an die geänderte Zielgruppe angepasst!

Dazu gleich die erste Frage: Habt ihr eine Vorstellung wieviel Bilder da eingebunden werden sollten?

Und dann ist mir noch was aufgefallen: Wenn man auf die Startseite kommt, dann steht da viel Text, man erfährt viel über das Wiki, aber wenig ist da, das zum stöbern und weiterlesen einlädt! Und man sieht auch garnicht so recht, wie man zu interessanten Themen kommt! Daran leiden viele Wikis! Leider!

Das macht Wikipedia viel besser! Da gibt es gleich Inhalte auf der Startseite, Inhalte die zum stöbern einladen, und mehr: Artikel das Tages, aktuelle Themen, "schon gewußt", ...

Im Drachenwiki finde ich klein im Text, dass es schon 520 Artikel gibt, aber wie komme ich dahin, wenn ich keine Ahunung von Computern und Wikis habe?

Meine Idee zum ganzen: Auf die Startseite weniger Text über das Wiki, sondern jeden Monat einen "featured article" präsentieren. Eine Box einbauen, in der die 5 neusten Tricks gelinkt sind, aktuelle Themen auf die Startseite holen.

Technisch ist das Wiki toll, inhaltlich hat es schon ganzschön zugelegt, wir Einleiner-Leute sind wohl sehr schreibfaul! Aber vom Marketing ist es noch verbesserungsfähig! Der Besucher muss gleich mit Inhalten konfrontiert werden, sonst wird das nie eine Seite, die einen motiviert sich mit ihr auseinander zu setzen!

Sorry, falls das hart klingt... hab's schon 2mal durchgelesen, aber ich bekomms nicht netter formuliert! ;) Das Wiki ist toll, nun muss es das noch zeigen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus

Erstmal großes Danke für die vielen Ideen und nein es klingt nicht hart. Mal sehen, was sich davon in der nächsten Zeit umsetzen läßt.

Für die Tricks habe ich schon mal das Trickportal angelegt. Ich denke das ist schon viel übersichtlicher und leichter zu finden als die Kategorie alleine. Außerdem sind die Tricks nach Schwierigkeit und Basistrick gruppiert.

In Zukunft denke ich mindestens noch über ein Anfänger Portal nach, auf dem sich alle relevanten Informationen für Anfänger befinden.

Das mit "Artikel das Tages, aktuelle Themen, schon gewußt" dürfte ein wenig schwieriger werden, da in Wikipedia diese Artikel von Scripten gesteuert werden. Aber mal sehen was sich da machen läßt.

CU
    Thomas

• Hiho!

Ich kenne Wikimedia jetzt nicht, ich verwende ein "schlichteres Wiki", aber wenn du Hilfe in Sachen PHP brauchst, dann kannst du Dich an mich wenden - mehr als das ich es auch nicht weiß, kann nicht passieren! ;) Wobei das Wiki zeigt ja, dass du dich auskennst!

Die Portale sind wirklich schon ein guter Schritt in die richtige Richtung!

Und ich überlege mal, was man in Sachen Einleiner schreiben kann... wenn ich mal nicht weiß was ich tun soll!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)