Maßtoleranz bei Stäben

• Hallo zusammen,

ich mußte eine Querspreize (2PT) austauschen.
    Leider ging die Spreize nur 1 cm auf die Muffe,
    und nur mit viel Kraft wieder ab.
    Jetzt stellt sich die Frage, welches Teil wird angepasst.
    Wenn ich die Muffe abschleife, kann sie evtl. beim nächsten
    Stab zu dünn sein. Vergrößere ich die Spreize, schwäche ich das
    Material.
    Hattet ihr auch schon so ein Problem?, und was würdet ihr mir empfehlen.
    (Stab austauschen entfällt, hab keinen Händler um die Ecke)

Viele Grüße
    Klaus

Gruß DerKlaus

X-Zero,UL,Vtd, NRG Zero, NSE LW, Nirvana SUL,Std, TrickTail UL, Anubis LW, Std, CTC Ghost

• Auf Jeden Fall die Muffe anpassen. Ist ja auch viel einfacher.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Auch bei den neuen Stäben sind Toleranzen. Diese bewegen sich zwar nur um 2-3 oder 4 Hundertstel, sind aber Meßbar und machen sich auch bemerkbar. Da ich die Muffen aber immer selber einschleife, ist das auch egal. Du solltest aber, so wie Steph schon schreibt, immer die Muffe bearbeiten und nicht den Stab.

Grüße,
    Patrick

• Wenn der Stab eine Weiße Aufschrift mit Logo und 2PT hat ist es ein neuer und hat den gleichen Innendurchmesser wie alle anderen Skyshark (7,1mm). Wenn er die Beschriftung nicht drauf hat ist es ein alter Stab. Der hat einen etwas kleineren Innendurchmesser.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Muffe abzuschleifen.

• Zitat

Wenn der Stab eine Weiße Aufschrift mit Logo und 2PT hat ist es ein neuer und hat den gleichen Innendurchmesser wie alle anderen Skyshark (7,1mm). Wenn er die Beschriftung nicht drauf hat ist es ein alter Stab. Der hat einen etwas kleineren Innendurchmesser.

Du meinst sicher 6,1 mm. Das ist das Muffenmaß der aktuellen Skysharks und das der Avia Skinny Serie. Skyshark 2PT hatte noch vor einigen Jahren 5,9 mm Muffen (Avia 230 als Muffe).

Gruß
    Heiko

• das problem hatte ich bei AS gold auch. in einen stab ging die muffe bis zur hälfte, in den anderen grademal ein viertel. ich hab die muffe in einen akkuschrauber eingespannt und Schleifpapier drumgehalten. ging ganz gut und auch gleichmäßig

• Zitat

das problem hatte ich bei AS gold auch. in einen stab ging die muffe bis zur hälfte, in den anderen grademal ein viertel. ich hab die muffe in einen akkuschrauber eingespannt und Schleifpapier drumgehalten. ging ganz gut und auch gleichmäßig

Bei Aerostuff hate ich das auch schon mal. Da ging die Muffe in den einen Stab einen Zentimeter weiter rein, als in den anderen. Der Schriftzug war ebenfalls um einen Zentimeter versetzt. Vermutlich hat man in der Produktion bei einem Stab zuviel vom dicken Ende abgeschnitten und vom dünnen zu wenig. Da ich den Stab nicht in ganzer Länge brauchte, habe ich den, in den die Muffe weiter rein ging, am dicken Ende gekürzt, so dass beide symmetrisch sind und dann die Muffe auf Maß geschliffen.

Gruß
    Heiko

• Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich fasse mal zusammen.
    Der Ersatzstab ist ohne Aufschrift, also ein Alter. Der kaputte Originalstab hatte gepasst, ist aber noch älter.
    Dann wäre mein Ersatzstab also ein "neuer Alter", und kein ganz neuer.
    Das bedeutet also, das die ganz neuen, und die ganz alten Stäbe die gleichen Durchmesser haben,
    und ich mal wieder genau dazwischen in die Sch... gegriffen habe, naja egal...
    Ich werde mal die Muffe etwas einschleifen, und falls der nächste Stab dann zu groß sein sollte, gibts
    eben ne neue Muffe.

Gruß
    Klaus

Gruß DerKlaus

X-Zero,UL,Vtd, NRG Zero, NSE LW, Nirvana SUL,Std, TrickTail UL, Anubis LW, Std, CTC Ghost

• Zitat

Das bedeutet also, das die ganz neuen, und die ganz alten Stäbe die gleichen Durchmesser haben,
    und ich mal wieder genau dazwischen in die Sch... gegriffen habe, naja egal...

die alten hatten den kleineren Durchmesser. Dieser wurde im Rahmen einer technischen Änderung an die anderen konischen Skysharks angepasst, also auf 6,1 mm vergrößert. Das ist bis heute aktueller Stand.

Vermutlich ist dein neuer Stab ein Ladenhüter aus der Zeit vor der Änderung

Gruß
    Heiko