Einsteigermodell - Batkite, Topas oder Elliot Slide ?

    Hey ihr lieben !


    Bin ein Einsteiger auf der Suche nach einem Lenkdrachen, um auch mal die Sucht zu spüren von der ich jetzt schon in einigen Posts gelesen habe :) Da in der nächsten Woche ein Ostsee-Urlaub auf die Insel Wangerooge ansteht dachte ich mir, dass das ein schöner Einstiegspunkt für den Kauf eines schönen Zweileiners wäre.


    Habe mir gerade mal die bf-Skalen für die Region zu gemüte geführt und gesehen, dass man da mit Windstärken zwischen 2 - 5 Bf rechnen muss. Natürlich - und das ist wohl immer der Wunsch - würde ich mir einen Drachen wünschen, den ich nicht nur im Urlaub nutzen kann, sondern daheim - in Frankfurt/Main - auf einer Wiese weiterbenutzen kann - bei durchschnittlich 1-2 bf, wenn ich mir so die Windskalen für die letzten Wochen anschaue.


    Nach etlichen Threads hier im Forum und ein bißchen Einleserei tendiere ich interessenmäßig denke ich zu einer guten Mischung aus Speed und Kontrollierbarkeit für einen Anfänger - also einen gutmütigen Allrounder, der sowohl langsam ist, damit ich Figuren lernen kann (Trick) aber auch nicht einschlafe und flotter fliegen kann. Wie weit da die Spannweite sein muss ist mir allerdings nicht ganz klar... ich denke, nicht zu klein, damit er nicht zu schnell wird und nicht zu groß, damit ich nicht mit einem Powerdrachen beginne - mag nicht von meinem Drachen quer über den Strand oder die Wiese gezogen werden - auch wenns natürlich letztenlich ein bißchen Zug sein darf (also bitte nich zu wabbelig) :)


    Lange Rede, kurzer Sinn... nach viel Recherche und dem aktuellen Angebotsstand örtlicher Händler wären drei Drachen für mich von Interesse und ich kann mich einfach nicht entscheiden:


    1. Der Elliot von Slide (85 Euronen)
    2. Der Topas 1.7 oder Topas 2.2 (zwischen 100 und 135 Euronen)
    Apropos, was ist da eigentlich der genaue Unterschied und merkt man das als Anfänger überhaupt ?


    und schließlich 3. der Batkite von HQ (99 Euronen)


    a) Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte oder einen goldenen Tipp für mich -
    der mir die Entscheidung einfacher macht ?


    b) Lohnt sich die teuerste Investition
    in den Topas oder ist es für einen Anfänger völlig ausreichend ersteinmal in den
    günstigen Slide von Elliot zu investieren ?


    c) Ist der Batkite viel zu schnell und unkontrollierbar ?
    Wenn ich mir dieses Video anschaue habe ich Angst, dass das so ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freu mich über jede Hilfestellung
    und bin froh dieses Forum gefunden zu haben !


    Ganz lieben Gruß aus Frankfurt


    Manuel

    Hallo Manuel und Herzlich Willkommen hier.


    Einer der Unterschiede zwischen dem Topas 1.7 und dem Topas 2.2 ist ganz einfach das der Topas 1.7 eine Spannweite von 170cm hat und der Topas 2.2 eine Spannweite von ca. 205cm hat. Ein nicht außer acht zulassender Unterschied ist, das der Topas 2.2 eine viel Höhere Zugkraft hat als der 1.7er. Wenn das wirklich 6bft sind auf deinem youtube link mit dem Batkite, kann ich dir versichern das du bei 6bft
    mit dem 2.2er Topas nicht so locker da stehst. Zum Batkite kann ich dir nichts sagen, den hatte ich noch nicht an den Leinen. Mein Tipp an dich wäre, wende dich mal an Nixblicker hier im Forum, der wohnt auch im Frankfurter Raum. Da bekommst bestimmt mal die Gelegenheit den einen oder anderen Kite an die Leinen zubekommen ;) Schau einfach mal in die MItgliederkarte, da findest Leute in deiner nähe, die dich bestimmt das ein oder andere Modell fliegen lassen 8-)

    Danke Dir für die schnelle Antwort Flo !


    Super, jetzt weiß ich wie sich die beiden Topas (1.7 und 2.2) unterscheiden.


    Hast Du vielleicht eine Idee was das hier für ein Topas sein könnte ?


    http://shop.strato.de/epages/6…roducts/ZLSPACEKITESTOPAS


    Diesen Topas hätte ein Händler in meiner Nähe auf Lager. Leider fehlt die Versionsnummer.


    Hm, meinst Du ein Topas macht im Bereich 1-3 bf (Binnenlandbereich) auch Spaß oder deckt
    der Drache doch eher den Starkwindbereich ab ?


    Hat jemand noch Erfahrungen oder Tipps zu den beiden anderen genannten Drachen (Batkite und Slide) ?


    Danke !


    Ganz lieben Gruß


    Manuel

    Hi,


    der Batkite fällt etwas aus Deinem selbstgesteckten Rahmen: ist eher schnell udn zugkräftig und nicht unbedingt einsteigertauglich. Wobei mancher Einsteiger eben besser klarkommt, der andere eher nicht...


    Zu Deinem Link: ELLIOT vertreibt schon lange keine Tiedtke Drachen mehr. Ist daher ein paar Tage ;) alt das Angebot :)


    Um herauszufinden was Du am besten kaufst ist es sinnvoll, wenn Du in Deiner Nähe mal an irgendwelchen Drachentreffpunkten schaust was da geflogen wird und was davon evtl. nach Probeflügen für Dich in Frage kommt. Gerade am Anfang schätzt man das eher falsch ein wenn man den Wunschdrachen nie geflogen ist. Nach dem Fliegen (wenn einfach so gekauft..) kannst Du die Drachen meist nur noch für kleines Geld verkaufen. Von daher: besser vorher fliegen.


    Gruß,


    Michael

    Hi Manuel !


    Der Batkite ist ein super Allround-Drachen, den ich immer wieder gerne fliege.
    Er geht relativ (!) früh (ab 1,5-2 Bft), man kann ihn locker bis 5 oder 6 Bft fliegen.
    Er ist schnell, aber gut kontrollierbar. Mit zunehmendem Wind zieht er natürlich
    auch mehr, ist aber defintiv kein "Zugmonster".
    1 Bft. ist ihm etwas zu wenig - wenn Du das wünscht, weiche auf den Topas
    aus Deinem o.g. Link aus - der fliegt sicherlich früher.


    Du brauchst dann aber auf jeden Fall 2 Paar Schnüre - egal, für welchen Drachen
    Du Dich entscheidest:
    Bei dem Topas würde ich sagen: 70daN für wenig Wind und 130 daN für mehr Wind.
    Und: Wenn Du bei viel Wind längere Schnüre wählst (35-40m) wird der Drachen
    auch einfacher zu steuern, da Du mehr Zeit zum Reagieren hast.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hey Michael !


    Danke Dir für Deinen Tipp.
    Leider schaffe ich es bis nächste Woche nicht mehr zu einem Drachenfest - da steht der Ostseeurlaub an.
    Würde gerne vorher einen schönen Drachen mit den Urlaub nehmen und dann jede Menge üben.


    Hmmm, Du meinst also der Drachen aus dem Shop ist sehr sehr alt, ja ?
    Hm, schade. Dann sollte ich davon wohl eher Abstand nehmen. Wollte den Händler morgen
    oder übermorgen in seinem Shop eigentlich besuchen.


    Hm, Du meinst also der Batkite ist für mich als Einsteiger zu anspruchsvoll.
    Naja, auf dem Video siehts schon heftig aus, aber es sind ja auch 6bft !
    Vielleicht läuft er ja bei niedrigerer Windgeschwindigkeit etwas ruhiger und nicht so aggressiv ?


    Dann bleibt also nur noch der Slide von Elliot.
    Leider habe ich über diesen Drachen bisher sehr wenig Infos gefunden.


    Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag, der zu mir passen könnte ?


    Wie ist das eigentlich mit den Lieferzeiten in den Onlineshops.
    Wenn ich heute oder spätestens morgen einen Drachen bestelle... kommt der dann
    noch rechtzeitig bis Samstag an ? Wollten ja am Sonntag Richtugn Ostsee starten.


    Danke !


    Ganz lieben Gruß


    Manuel

    Zitat

    Hmmm, Du meinst also der Drachen aus dem Shop ist sehr sehr alt, ja ?
    Hm, schade. Dann sollte ich davon wohl eher Abstand nehmen.


    Ja und ? Der fliegt genau so wie vor ein paar Jahren. Wenn er Dir gefällt, nehme ihn -
    Du machst nichts falsch !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hey Jörg !


    Da hattest Du jetzt so schnell drauf geantwortet, dass ich erst verspätet
    zurückschreiben kann :)


    Danke Dir für Deinen Tipp mit den beiden Schnüren, das wusste ich bisher noch nicht !!! :H:


    Hm, gut zu wissen, dass der Batkite nicht so schwierig zu steuern ist, wie das auf dem Youtube-
    Video ausschaut. Ist er denn trickfähig oder ist er sehr viel speedlastiger ?


    Also ich denke 1,5-2,5 bf ist durchaus in Frankfurt machbar, insofern wäre das gar keine
    schlechte Wahl, hmm.


    Nachtrag:
    Oder den Topas aus dem Shop, hm.


    Ja wahrscheinlich hast Du Recht. Ich muss mir ja nicht gleich das neueste Topasmodell
    zulegen ... scheint ja wirklich ein Allrounder zu sein, der als beinahe einziger Drachen das
    Versprechen hält auch wirklich echter Allrounder ohne Abstriche zu funktionieren, so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe !


    In dem Shop ist also vermutliche die 1.0 Version, nehme ich an. Werd da mal anrufen
    nach Feierabend.

    Oh, ok, das wusste ich nicht.


    Hm, das ist schade. Damit würde ich mir die Möglichkeit nehmen Tricks zu lernen :-/

    Hi Manuel,


    der Topas in dem Shop ( sofern er da steht) ist ein Topas 2.2, erkennbar an der Spannweite...


    Sollte sich dann auf dem Kite noch ein Spacekites-Logo befinden, kannst du ruhigen Gewissens zuschlagen, aktuell kostet ein Topas 2.2 bei Spacekites, Hersteller und auch mittlerweile Alleinvertrieb 135€


    Evtl. kannst du ja mit dem Argument, das es ja die "alte" Variante ist, den Preis etwas drücken, oder einen Leinensatz raushandeln ;)


    Ich denke der Topas wäre die beste Wahl für dich, er kann von allem etwas, und das recht gut. Der Batkite ist zu sehr auf Speed und "Zug"-Kraft ausgelegt, der Slide eher auf reinen Trickflug...


    Viele Onlineshops sidn recht schnell im Versand, z.b. Ryll oder Metropolis, notfalls einfach mal anrufen und fragen ob es klappt... Gleiches gilt bei Spacekites, evtl. haben sie ja nen Topas 2.2 vorrätig

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Super, erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Tipps !


    Wenn es sich in dem Shop wirklich um einen 2.2er handelt würde ich zuschlagen, denke ich :)


    Ansonsten tendiere ich nach euren Ratschlägen stark zum Topas. Ich hoffe mal, dass sich diese
    Investition lohnt. Bin ja vorher noch nie Lenkdrachen geflogen. Aber für ein neues Hobby sollte
    man nicht halbherzig investieren, denke ich. Das kann man ja sonst auch gleich sein lassen.


    Noch eine Frage, die mir gerade durch den Kopf geht...
    meint ihr es lohnt sich in Schlaufen zu investieren oder reichen die einfachen Winder oder
    Plastikringe zur Koordination ? Stelle mir das in Schlaufen nru wesentlich bequemer vor.


    Und dann also 70daN und 130daN Schnüre. Oje, hoffe, dass das nicht ZU teuer wird.
    Ist Dynema (wird das so geschrieben ?) zwingend notwendig oder reicht auch einfaches Nylon ?

    NEIN !!!! Nicht mit "Plastikringen" (=Spulen) oder Windern fliegen !
    Da können ganz böse Unfälle passieren !!!
    Schlaufen oder Powergrips - das ist die richtige Wahl.
    Und davon brauchst Du ja nur ein Paar - Du kannst die verschiedenen
    Schnüre ja nach Bedarf anknüpfen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ... und wegen der Schnüre: Frage Deinen Händler, der wird Dir schon welche
    empfehlen und Dir alles erklären.
    Und NEIN - einfaches Nylon reicht nicht ;)


    Viel Spaß im Urlaub, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mit den Windern kannst du nicht fliegen, und auf Plastikspulen würde ich auch verzichten, ist unbequem und nicht ungefährlich...


    Also würde ich schon in Schlaufen investieren ;)


    Bei den Schnüren gilt das gleiche wie beim Drachen,

    Zitat

    Aber für ein neues Hobby sollte
    man nicht halbherzig investieren, denke ich. Das kann man ja sonst auch gleich sein lassen.


    Sollte also schon Dynema sein, einfache Schnüre haben zuviel Dehnung und sind auch oft sehr rau und zu dick


    Aber ob du nun den 2.2 nimmst, oder nen Topas, ist wurscht, Hauptsache Topas :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Servus!!!


    Also der Batkite lässt sich sehr gut kontrollieren und ich finde, dass er auf dem Video bei 6BFT nicht so schnell rüberkommt wie er eigentlich ist.Er kann ziemlich schnell spinnen. Also bei 6BFT geht mit dem schon die Post ab, aber wie Jörg schon geschrieben hat...über den Strand zieht der dich normalerweise nicht..(kg??)
    Also ich selber fliege den Batkite und muss sagen das er mir sehr gut gefällt. Ab 2BFT fliegt er, ist aber eher harmlos und ich finde auch für einen Anfänger geeignet, da auch das starten leicht ist. Ab 4BFT wird er aber relativ schnell und natürlich auch zukräftiger. Dann für einen Anfänger nicht mehr geeignet.
    Falls es der Batkite werden sollte würde ich ihn als Anfänger halt erstmal bei weniger Wind testen. Aber ein Fehlkauf wird er auf keinen Fall sein. Es sei denn du erwartest ein Trickmonster :L


    P.S Bist du noch nie einen Lenkdrachen geflogen??? Falls du schon einige wenige Erfahrungen hast ist der Batkite kein Fehler...ganz ohne Erfahrung wird er dir vllt. bei höheren Windgeschwindigkeiten evtl. zu schnell für den Anfang. Aber Suchtpotential hat der Batkite...ist aber nicht unbedingt förderlich für dein Geldbeutel :L :-O, aber das wirst du dann merken wenn die nächsten Kites anstehen ....

    MFG Domme

    Hey Domi !


    Endlich mal jemand mit etwas Batkite-Erfahrung :)
    Mich reizt die Geschwindigkeit und der Anspruch schon, aber
    als Einsteiger sollte ich mich wohl nicht überschätzen.


    Ich wiege etwa 75 Kilogramm bei 1.84 cm Größe.
    Du meinst also ab 4 bf fliege ich mit davon ? :O Oje ! *lach*


    Höre eigentlich nur gutes vom Topas. Denke, dass ich mich
    dafür entscheiden sollte. Ich hoffe einfach mal, dass der Topas
    nach einigen Wochen oder Monaten nicht langweilig wird und ich
    den Kauf etwas bereue. Aber wie ich schon mitbekommen habe,
    gibt es hier ja eine tolle Börse für diesen Fall :)

    Ja, dürften Sky Jacks sein - passt super !
    Und Fingerschlaufen bei einem Topas 2.2 ... hm .... wenn Du den bei 5 Bft.
    noch mit den Fingern fliegst ... RESPEKT !!! :-O

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat


    Und Fingerschlaufen bei einem Topas 2.2 ... hm .... wenn Du den bei 5 Bft.
    noch mit den Fingern fliegst ... RESPEKT !!!


    *lach*


    Jetzt verstehe ich :-O
    Gut, dass es dieses Forum gibt. Ohne euch hätte ich mir wahrscheinlich im
    Urlaub sonstwas angetan. Himmel :)


    Eine Frage fällt mir noch ein...
    dieses Angebot aus dem Netz (s.o.) ist ja kein Ready to Fly set.
    Heißt das, dass ich da sehr viel selbst zusammenbasteln muss, ja ?
    Bin jetzt nich wirklich ein Handwerks- und Knot- und Schraubtalent - meine
    IKEA-Möbel können ein Lied davon singen ;) Ist das schwierig ? Ich weiß,
    .... blöde Anfängerfrage :(