R-Sky Opium UL WaageFrage

• Hallo Drachenflieger,

habe an meinem neuen R-Sky Opium UL folgende Waage verbaut

- "Arelis".

kann mir:

1. jemand was zu dieser waage erzaehlen ?
    2. was hat die STD waage noch für einen extra schnekel, der zur leitkantenspitze verlaeuft/was hat dieser für eine funktion?
    (3. wie befestige ich an der leitkante eine waageschnur, ohne die moeglichkeit zu haben einen buchknoten zu binden?)

viele grüße und danke

ronmen

• Hi,
    sorry,Waage gepimt von aerialis und nicht arelis
    oben 56cm
    unten 48cm
    innen 64cm
    Turbo 3,5cm

Backspinn und Backspincascade bedeutend einfacher und auch die Tazmashine geht einfacher von der Hand :H:

Schau Dir bitte an, wie die gepimte Waage an der LK oder am MK befestigt ist. Diesen Knoten kannst Du auch für den Zusatzschenkel an der Originalwaage verwenden. Der Zusatzschenkel soll den Backspinn erleichtern.
    Du darfst aber gerne anrufen.

Grüße,
    Patrick

• Hi Ronmen!
    Ich habe an meinem Opium den unteren Schenkel abgemacht und finde ihn so mit der neuen Waage (aerialis :Maße siehe Dreamkiter) wesentlich besser.:H: ;)
    LG Bernd

Windige Grüße aus Nordhessen,
    Bernd

• ok das waren auch die maße die es in einem anderen fred von r-sky (bild eines rosafarbenen opium gab) -
    bin sie heute geflogen - macht einen sehr guten eindruck (obwohl ich die standart nicht kenne), aber vlt will ich sie auch gar nicht mehr kennenlernen :-O

Vlt eine kurze parallele zu meinem Space Kites Vamp -
    Der Opium ist mein zweiter Trickdrachen -
    Es ist der Wahnsinn - der UL schwebt (natürlich nicht vergleichbar mit dem amazing) wie der Teufel. Geht wirklich im weit unteren UL bereich ab.Lässt sich gut pumpen.
    Was ich bisher noch nie so bei Trickdrachen erlebt habe, ist die hervorragende Praezision. er bleibt beim ecken fliegen schoen ruhig und zappelt nicht nach.

Gewicht braucht er gewiss - mit 10gramm am unteren kielstab ist es nicht getan - auf jedenfall günstiger für ein stabilen fade (den er auch so mit sehr viel gefühl gut fliegt) und den backflip.

Kurzum - ich bin vom ersten flug begeistert

Was ich eigentlich fragen wollte :) :

Ist es beim Opium normal, das er relativ laut ist?

vg

ronmen

• Zitat

Ist es beim Opium normal, das er relativ laut ist?

Bestimmt. Den "Grund" nennst du selbst:

Zitat

Was ich bisher noch nie so bei Trickdrachen erlebt habe, ist die hervorragende Praezision. er bleibt beim ecken fliegen schoen ruhig und zappelt nicht nach.

Von nix kommt nix.

;)
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• ok :O - was hat das eine mit dem anderen zu tun.
    Ich dachte bisher, dass brummen haengt nur mit der spannung der saumenschnur zusammen.
    worauf wirkt sich diese etwa noch aus?

vg und danke

ronmen

• okay, ich versuche das mal kurz zu erklären:

das brummen hängt mit der spannung der saumschnur zusammen, richtig. ist diese locker, flattert die schleppkante und der drache wird ggf. laut. das flattern der schleppkante hat aber auch den effekt, dass die fluggeschwindigkeit z.t. erheblich reduziert wird. der drache fliegt langsamer, insbes. auch in kurve, wo ja oftmals das brummen besonders deutlich wird, und wesentlich präziser.
    außerdem werden so böen und ungleichmäßige winde besser abgefangen. der zunehmende wind einer böe führt dann erstmal dazu, dass der drache mehr brummt, die fluggeschwindigkeit bleibt aber (im idealfall) konstant.

auf das trickverhalten hat das meiner erfahrung nach keine so großen auswirkungen. ich vermute dein opium hat gar keine saumschnur. willst du ihne leise bekommen und kannst auf einen teil der präzision verzichten kannst du bestimmt eine einziehen ohne die trickfähigkeit zu verschlechtern.

andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Der Opium ist aber auch lautlos noch sehr sehr präzise :H: und dabei nicht sonderlich zügig unterwegs. Ich würde die Saumschnur aber einstellbar einbauen, sprich über das MK mit einem Gummi abspannen.

Grüße,
    Patrick

• Also - ich habe da ein schoenes Fragengespann :-O :

1. Wie soll ich die gekoppelte Leitkanten-/Saumenschnurabspannung funktionsgetrennt realisieren?
    2. Faszn Rückentricks, insbesondere die Lazy Susan - ein theoretisch: warum wickelt sich die Leine nicht genau unter der Leitkante/Schleppkante (..) ein??
    3. Gründe dafür, warum der Opium einem Nirvana oder Krystal vorzuziehen ist ?? :) (da würden mich andere Meinungen brennend interessieren)

danke für eure statements

viele grüße

ronmen