Aus Gleitschirm 10-12 qm Matte bauen?

• Ich bin Student, fliege seit ca 7 Jahren Matten und fahre Buggy (Eigenbau). ATB is grad in arbeit. Da man als Studi immer knapp bei Kasse ist und im Binnenland bei uns immer recht wenig Wind ist (zu wenig für eine 2,8 bzw. 3.3qm Matte), dachte ich mir ich besorge mir nen neuen günstigen Kite (120€). Ich habe mich anfangs nach C-Kites (über 16qm) umgeschaut, die waren mir aber zu groß. Dann hab ich aus Spaß mal auf nen Gleitschirm geboten, dachte der wird teuerer, und ihn relativ günstig (knapp 80€) geschossen.

Das ding hat 22qm, und ich dachte halt, das man den zerschneiden, und einen oder 2 kleinere daraus machen könnte.

Kann mir da jemand Feedback / Hilfestellung zu geben?

GRUß

• Hallo Saax!

Denke da hast du einen Haufen Arbeit vor dir!
    Wenn du wirklich den Gleitschirm einfach zerschnippelst, sagen wir an jeder Seite 5 m² weg, dann würdest du 1. Offene Enden haben, die du flicken musst und 2. müsstest du die Waage sicherlich komplett neu machen. Alleine weil Gleitschirme einfach nicht mal-gerade-so zum Umbau auf einen Kite gedacht sind.

Frag mal den "Drachenschmied" hier im Forum.
    Der hat mal aus dem Stoffresten eines Gleitschirms einen Kite konstrustruiert, allerdings KOMPLETT neu geschaffen.
    Stichwort "Elirium" wird dir helfen.

Möglich ist alles... allerdings brauchst du eine Menge können an der Nähmachine und viel Zeit, dafür. :)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Moin,

aber der Drachenschmied ist ab Morgen früh um 4:00 für 3 Wochen im Urlaub :D

Entweder du konstruierst (mit surfplan oä) die komplette Waage neu, oder du nimmst du das Material und nähst daraus einen komplett neuen Kite... Das lohnt preistechnisch gesehen aber nicht im geringsten :L

Aber du wirst ihn nicht einfach teilen können... Die Anströmungskannte würde sich ja total verändern und auch das Profil eines Gleitschirms ist nicht eins, was du für einen Kite brauchst wenn du ihn zerlegst.