Neuling hier und brauche hilfe :-( Paraflex 3,5

• Hallo,
    bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen.
    Es geht um die Waage von einer alten Paraflex 3,5.
    Habe mir die für wenig Geld gekauft und die Flugeigenschaften sind wie schon oft hier im Forum erwähnt sehr bescheiden.
    Naja, habe sie mir trotzdem gekauft.

Habe jetzt einen Artikel hier von 2004 gesehen, dass es die möglichkeit gibt die Waage so zu ändern, dass man sie als 4-Leiner trotzdem gut fliegen läßt.
    Kann mir da jemand eine Anleitung schicken oder ein paar Tipps zu geben?

Vielen Dank

Gruß Tim

• Habe seit kurzem auch eine alte Paraflex 3.5, welche jedoch überraschend gut fliegt. Die Matte wurde damals an meinen Händler verschickt als Demomatte, damit dieser Wolkenstürmer mit ins Programm aufnimmt. Vielleicht fliegt das Ding daher so gut.

Du kannst ja mal die Waagemasse nachmessen und mir per PM schicken. Ich kann die dann ja mal mit denen von meiner Paraflex vergleichen.

• hmm,
    waagetuning als newbee ist sicher nicht so einfach denke ich. kenne diesen 2004er thread jetzt nicht, aber wie wäre es, wenn du dem user einfach mal eine PM schreibst.
    Ansonsten, was haste denn für die Matte bezahlt. Rückgaberecht? ebay? und dann was vernünftiges?
    Threads dazu findest du hier sicher genug für einen Wochenlesebedarf :D

Gruß
    Christian

• Erst schonmal vielen Dank.

BlackoutOL
    Das mit den Waagenmaßen werde ich mal machen und dir eine PM schicken.

Naja, das Waagetuning nicht sooo einfach ist, glaube ich, aber mit ein bisschen mehr Zeit und Recherche bekomme ich das schon hin.

Ich hab auch noch eine neuere Paraflex 1.5 und die fliegt echt super.
    Aber ist das neue Modell, eine 2-Leiner und die Waagen sind ganz anders wie bei der großen.

Habe die für 70 € bei Ebay gekauft, also leider kein Rückgaberecht.

Also der Threadverfasser, der in dem Artikel von 2004 die Waage umgebaut hat ist bestimmt schon lange nicht mehr hier. Hat jedenfalls nur 2004 Artikel hier geschrieben.

Habe mir die Matten gekauft, da ich nächste Woche einen Kitesurfkurs machen will und einfach mal ein Gefühl für das Mattenfliegen haben möchte bevor ich damit anfange.
    Daher hab ich auch einfach so eine günstige gekauft ohne mich vorher zu informieren. (Selbst Schuld)

Aber trotzdem schonmal vielen Dank.

• Naja, den Spruch mit Einsicht und Weg zur Besserung kennste ja.
    Also mein Bruder fliegt auch ne neue Paraflex, die 2,5er also 4 leiner. kannste deine 1,5er nicht auch umrüsten?
    Ansonsten würd ich versuchen die alte Paraflex wieder loszuwerden. Kauf dir dann lieber nen gebrauchten einsteiger hier im Forum oder in anderen.
    Ich hab grad mal gesehen, das ne Magma 2.0 angeboten wird. Ist glaube ich ne gute Matte mit der du als Anfänger nichts verkehrt machen kannst.
    Die neue Beamer finde ich persönlich auch sehr gut zu handeln und verzeiht viele Fehler.
    Aber das mit der wieder verkaufen musst du selbst wissen.
    Ist meine Meinung und nicht Deine :L

• Hallo,

ja, an verkaufen hab ich auch gedacht, aber habe hier gelesen dass man die Waage umbauen kann und sie so ganz passabel fliegen soll. Von daher möchte ich das gerne auf einen Versuch ankommen lassen.
    Habe mir die 3,5er auch nur gekauft, da ich mit der 1,5 m² Paraflex echt zufrieden bin.

Da ich aber auch weiterhin Matten fliegen möchte, werde ich mir die Angebote hier mal näher angucken.

Ja die kleine Paraflex kann man auch umrüsten, aber wie gesagt, die Waage sieht anders aus.
    Oder kann ich mir die Waage der kleinen abgucken und auf die große umbauen? (bzw. Verhältnis der Waagenleinen)?

derheinz
    Dass ich das Flugverhalten von einer Paraflex zu einem 9-18m² Kite zum Kitesurfen (Ob Tube, Hybrid oder Flysurfer) vergleichen kann ist mir klar.
    Ich möchte nur vorher schonmal ein paar Eindrücke für das Mattenfleigen bekommen.
    Wie z.B fliegen in der Powersone, Windfensterrand, Zenit usw.
    Nur damit ich schonmal eine Ahnung habe wie sich so eine Matte steuern läßt und was in etwa zu erwarten ist.

Gruß LuckyTim

• also gerade wenn du feeling bekommen willst, würde ich nicht mit einer definitiv sowie schon nicht so guten Matte die dann auch noch eine umgebaute Waage hat, experimentieren. Das mit dem Umbau kannst du ja immer noch versuchen. aber übe mit einer anderen Einsteigermatte.
    Threads gibbet hier ja zuhaufe.

Wo fliegst du denn sonst so?

• Naja, das feeling habe ich ja schon ein bisschen mit der Paraflex 1,5 bekommen, die fliegt wirklich gut und steht meiner Meinung nach anderen Matten in nichts nach.
    Jedenfalls denen, die ich bis jetzt gesehen habe.

Hatte nur vor mich ein wenig über die Wiesen ziehen zu lassen und dafür noch die 3,5er gekauft.

Fliege im Siegerland in der nähe vom Dreiländereck (NRW, Hessen, Rlpf)