welche Applikationsnaht?

• Moin moin

Ich weiß das ist jetzt bestimmt ne Geschmacksfrage aber trotzdem.
    Momentan nähe ich meinen ersten größeren Stablosen mit 3m Durchmesser und einer stärke von vorraussichtlich 25cm Dicke, auf die sichtbare Fläche soll eine größere Applikation rauf.
    Was empfiehlt den geübte Stablosbauer für eine Naht?
    - doppelter Geradstich
    - Zickzack oder
    - eine Kombination aus beiden
    und wenn gerade was hltet ihr von Doppel- bzw. Zwillingnadeln

• Salut,

Doppelter Geradstich ist schwer sauber zu nähen.
    Zickzack-Stich oder Dreipunkt-Zickzack-Stich sind optimal für Applikationen.
    Kombination aus beiden: Unnötig, denn der Zickzack-Stich ist ja praktisch gesehen auch schon eine doppelte Reihe an Stichen und eine Naht genügt dabei.
    Doppelnadel: fand ich wie den doppelten Gerad-Stich noch nie richtig schön.
    Also ich empfehle für dein Vorhaben Zickzack-Stich für die Applikationen und einfache Kappnaht zum vernähen der Panele.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Zitat

...könnte ich den Stich ja dann variabel dem Stoffüberstand anpassen

Verstehe ich nicht ganz?!
    Bei Applikationen brauchst du nichts anpassen, da du nach dem Nähen ausschneidest. Oder was meinst du?

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• aber das muss man doch nicht anpassen...der "stoffüberstand" ergibt sich ja durch die nahtbreite..bzw is das sogar das gleiche..

• Als Aplikationsnaht ist die Zick Zack oder idealerweise 3-Fach Zick Zack eigentlich am besten.Wenn die Nahtbreite einstellbar ist,dann hat das sicherlich Vorteile wegen den dunkleren Rändern die sich bei einigen Farbkombinationen dadurch ergeben.Aber wie bereits schon erwähnt die Ränder oder freien Stellen erst nach dem Aufnähen freischneiden,das erspart viel Fummelarbeit beim Nähen.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

• Hiho!

Zu erwähnen ist vielleicht dann noch ergänzend, dass man mit der normalen Zickzack-Naht besser um enge Kurven kommt, als mit einer Segelmachernaht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich empfehle auch den 3 Fach zik zak stich.
    Habe mahl Tests gemacht der hält am besten.
    Gerade Stiche können der Naht entlang reissen vor allem wenn kurze striche eingestellt sind.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo