Diskussion zu: ATB-Kiteboarder manual

    Hallihallo, da haben sich aber welche richtig Mühe gegeben - Alle Achtung ;)
    hab mir mal was für die Kiteloops überlegt, falls ihr da noch was gebrauchen könnt.


    Bei den Kiteloops bleibt vielleicht zu sagen, dass der Kite beim unhooked Kiteloop direkt beim Absprung geloopt wird, indem man mit beiden Händen an der entgegengesetzt zur Fahrtrichtung liegenden Barseite packt und dann, wenn genügend Zug aufgebaut ist abspringt (wenn man nach links fährt, mit beiden Händen rechts greifen).


    Ist der Kiteloop jedoch hooked, dann wird der Kite erst gelooped, wenn man am höchsten Punkt des Sprungs angelangt ist.
    Auch hier wird wieder entgegengesetzt zur Fahrtrichtung geloopt (zum Anfangen zumindest mal).
    Je weiter der Kite beim Sprung in die entgegengesetzt zur Fahrtrichtung liegende Windfensterhäfte geflogen wird, desto weniger brachial wird der Kiteloop, da der Schirm dann nicht genau in der Powerzone kreiselt sondern daneben.
    Nach dem Kiteloop sollte der Schirm wärend dem Sprung noch in richtung Zenit geflogen werden, um die Landung sanfter zu gestalten.


    Der Kiteloop sollte möglichst mit kleinen Kites und nicht zu langen Leinen erlernt werden, Da kleine Kites den Radius des Loops durch die Drehgeschwindigkeit klein halten und kurze Leinen dafür sorgen, dass der Kite nach dem Loop sehr schnell wieder in den Zenit fliegt und den nötigen Auftrieb für die Landung gibt. Auch der Wind sollte zum lernen nicht zu stark sein. Tastet euch langsam heran, weil Fehler bei viel Wind mit heftigeren Einschlägen bestraft werden, als bei wenig wind. Auch böige Bedingungen sind zum Erlernen sehr unpassend.
    Wenn der Loop eingeleitet wurde, darf er auf keinen Fall abgebrochen werden werden!!!


    Auch der Kiteloop kann mit einigen anderen Tricks, wie zum Beispiel Rotationen, kombiniert werden.
    So kann man beispielsweise einen Kiteloop machen und hat bei der Landung die Leinen wieder ausgedreht.
    Einigen liegt der Kiteloop mit 360° Drehung besser (mir zumindest - warum das so ist muss ich im Selbstversuch nochmal herausfinden ;) )


    So long,
    Marc

    Ahh habe hier mal noch was zur Veranschaulichung.
    Bei den ersten 40Sek von dem Video hier sieht man den hooked Kiteloop ganz gut (Blauer Kite):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kite wird dort kurz vor dem höchsten Punkt gelooped.
    Von Ruben Len10 gibts da auch Zahlreiche Videos.
    Auch hier ist noch ein Video vom Pascal, wo das gut zu sehen ist. Kennen einige von euch wahrscheinlich schon:


    http://www.kiteforum.tv/video/…dge_kitelandboarding.html


    Hier fliegt der Kite auch wieder ziemlich weit in den Zenit.


    Aloha,
    Marc

    Hi,


    vielleicht sollte man auch was zur Materialpflege aufnehmen.


    - Schrauben prüfen
    - Luftdruck prüfen, sehr wichtig, wie ich finde, bei zu geringem Luftdruck verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlich und die Gefahr besteht, das einem die Reifen von der Felge rutschen.
    - bewegliche Teile fetten
    - Board reinigen, wenns übermäßig dreckig wurde


    lg
    realmckenzie

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP


    - Bei Skateachsen: Gummis regelmäßig wechseln und ggf. Pflegen.
    (Benutze so ein Pflegeschaum für Kunststoffteile am Auto. Der verhindert, das die Gummis schnell porös werden.)

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    hier hängt das Ding dann jetzt
    - Thema gelöscht -
    Erweiterungen und Verbesserungen könnt ihr einfach in diesem Thread hier machen.
    Auf letzte Version antworten und erweitern. ;)
    ---gnom---

    Toll, schöne Arbeit.
    kannst du das nicht auch im Artikelboard verewigen?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir zwei Threads mit nahezu identischen Namen - nicht so gut, oder? Sollte das "finale" Manual nicht zu einem Artikel umgewandelt werden?

    Jep, Silver hat mir ne pm geschickt und gesagt ich sollte das so machen.
    Der neue wird dann oben angepinnt wenn er die Bilder lokal verlinkt hat.
    Dieser hier soll dann für Neuerungen usw sein. ;)
    ---gnom---

    Zitat

    Original von Tartarus
    --------Anfahren:
    hab mal ein Bild gemalt


    Gruß
    Tartarus


    Besser gehts garnicht !!!

    3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0