Die erste Delta-Hawk-Erfahrung

    hehe, delta hawk = der staune-drachen. bin erst vor ein paar wochen wieder eingestiegen und hab mir zum anfang den delta hawk gekauft. hab ihn dann naiverweise gleich bei 6bft steigen wollen. nach 20 metern ungewolltem sprint hab ich ihn lieber wieder eingepackt und erstmal bei wenig wind getestet (wiege nur 66kg). danach gings dann auch bei richtigem wind.


    uneingeschränkt anfängertauglich ist er auf keinen fall, da er wirklich krasse kräfte aufbaut bei entsprechendem wind und viel zu schnell ist für anfänger. aber wenn man ihn erstmal in ruhigeren gefilden kennenlernt und dann ins gefecht geht, ist die mischung aus power und speed eine wahre freude.

    Naja Blazey
    Ich hab den Delta-Hawk bei 9 Bft steigen lassen
    bin ein Anfänger (12 jahre) und wiege 40 Kilogramm
    Also mich bewegt der nur wenn ich wirklich mitmache
    20 Meter ungewollten sprint bekomm ich damit nicht unter 7 Bft hin...

    vielleicht lags an der einstellung. wir haben auch mal eine 100kp schnur mit dem hawk zerlegt. 40 kilo bei 9bft und der korrekten einstellung würde der hawk nicht mal spüren :)

    Zitat

    Original von Tobi1000
    Ich hab den Delta-Hawk bei 9 Bft steigen lassen
    bin ein Anfänger (12 jahre) und wiege 40 Kilogramm
    Also mich bewegt der nur wenn ich wirklich mitmache
    20 Meter ungewollten sprint bekomm ich damit nicht unter 7 Bft hin...


    Entweder war's kein Delta Hawk oder es war weniger als 9 Bft.
    Bei 9 Bft zieht der DH ganz locker auch 100-kilo-Personen auf dem
    Arschleder sitzend... und zwar mich. Für meinen Sohn (um die 35 kilo)
    reicht schon 5-6 Bft und dann sitzend auf dem Arschleder. Damit ist er
    dann schneller unterwegs, als ich mit grossen Powerkites.


    Für 40 Kilo braucht es definitiv keine 9 Bft... wobei ich sogar anzweifel,
    dass ein Kind mit gerade mal 40 kilo diesen Drachen überhaupt bei 9 Bft
    fliegen kann. Der Drachen ist dabei weder stehend noch sitzend zu
    kontrollieren.

    Hi !


    Habe meinen Hawk jetzt seid einigen Wochen .
    Ich bin wirklich überrascht welche Zugkraft da bei 4-5 Bf schon anstehen . Lä sich super starten und ist eingentlich sehr gutmütig.


    Wie verhält der Hawk sich eigentlich , wenn man die Waage etwas verstellt . Auf der Geraden könnte der ruhig noch etwas tempo zulegen . Er würde sicher etwas Zugkraft verlieren . Aber wie verhält es sich mit den anderen Flugeigenschaften ?


    Jens !

    Probiere es doch einfach mal aus. Wirst schon sehen wie die Zugkräfte nachlassen oder aufbauen. ;)


    Delta Hawk = geiles Teil 8-)

    Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

    Hallo,


    meine DH hat ein 6 mm Drehkreuz und 2 Clips bekommen, dann war das Problem mit dem Mittelpunkt gelöst.
    Dann die Waage etwas steiler und das Ganze an 25 m 110 kg Schnüre.
    Durch den Speed gibt's ab ca. 4-5 bft ordentlich Lärm und mein Junior (ca. 40kg) wurde gut über die Wiese gezogen. Durch das Drehkreuz ist er aus meiner Sicht präziser geworden.
    Bei Starkwind bekommt er immer noch 4 mm CfK in die Querspreize, dann aber auch 30 m Leinen.

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Moin


    Das mit den Drehkreuz würde mich näher interessieren.
    Kima könntest du mal Foto´s machen
    Danke ;)


    Gruß Tommi

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich muss ja net viel sagen zu dem Geilen Teil !!!!!!!!



    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Erstmal hallo und - macht echt Spaß diesen Thread zu lesen.
    Als ich vor ein paar Monaten meinen ersten Drachen "richtigen" Drachen kaufen wollte, habe ich mich (auch dank Seebaers Kommentar in der DraDaBa) für einen Jet-Classic entschieden.


    Nach einer Stunde fliegen mit dem Jet (bei ca. 5 bft) sind meine Arme allerdings lang und ich bin geschwitzt...Ich würde da zwar gerne weiterfliegen, aber nicht mehr ganz so rabiat (Ich weiß, für die meisten ist das nicht alzu hart; ich werde auch nicht über den Acker gezogen...aber naja - jedem das seine, ich hab jedesmal Muskelkater :D )



    Würdet ihr da den Hawk empfehlen? Mich reizt die Geschwindigkeit, die Möglichkeit ihn als Gespann fleigen zu lassen und eben auch einen Drachen zu haben, der mir bei mehr Wind nicht gleich den Hintern versohlt. Jedoch sollte er weniger zerren als der Jet.


    Grüße, Seb

    Hallo Seb,
    der Hawk ist sicher die falsche Wahl, um bei kräftigem Wind ohne Körpereinsatz zu fliegen. Der zieht wie Hölle. Ich hab ihn im Oktober bei 6-7 Bft in Domburg geflogen und echt lange Arme bekommen. Nach 30 Minuten musste ich im Sitzen weiterfliegen. Auftretende Böen habe mich (85kg) dann einige Meter durch den Sand gezogen. Kein Kite zum Relaxen und Muskelschonen. Spaß hat man bei Kachelwind aber allemal. Bei weniger Wind fliegt er mir, wohl wegen seiner pummeligen Form, zu unelegant. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ultraschnellen, leisen und relativ zugarmen Vogel.
    Gruß
    Jürgen

    Moin Seb


    Der Hawk würde dann nur bedingt in dein gewünschte Richtung gehen,da er auch bei
    ca.5 bft anfängt (kommt auch auf die Wagen Einstellung an)dich auf dein Po zu setzen :-O
    Wen du Spieed suchst ohne gleich durch den Acker gezogen wirst.
    Kann ich dir Persönlich die Wilde Hilde sehe auch hier
    https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=120
    empfehlen

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Hi


    Zitat

    Original von Seebotter
    Würdet ihr da den Hawk empfehlen? Mich reizt die Geschwindigkeit, die Möglichkeit ihn als
    Gespann fleigen zu lassen und eben auch einen Drachen zu haben, der mir bei mehr Wind
    nicht gleich den Hintern versohlt. Jedoch sollte er weniger zerren als der Jet.


    Der Delta Hawk ist imho ein genialer Drachen... aber er ist bei hohem Wind ein
    absolutes Kraftpaket und nicht mit dem Jet zu vergleichen. Der DH zieht wesentlich
    mehr.


    Wenns nicht so ziehen soll, Du aber Geschwindigkeit magst, versuchs mit einem
    Drachen in der Wilde-Hilde-Klasse, also so um die 140 cm Spannweite. Diese Drachen
    sind zum Teil irre schnell, aber reissen Dich dabei nicht so brachial über den Acker.
    Und wenns zu schnell ist, wechselst Du auf eine längere Flugschnur. Die echten
    Speedcracks fliegen sie an 25 m oder so... dann nimmste halt 40 m und sie wird
    um einiges leichter beherrschbar. Die Schnur darf dabei nur nicht zu schwer für den
    Drachen sein und zu sehr durchhängen - das behindert das Lenken und da musst
    Du drauf achten. Aber auch nicht zu schwach, denn dann reisst sie.

    Ha, wie geil - ich glaub ich muss ihn jetzt erst recht kaufen...einfach weil scheinbar ne echte Wundertüte ist :D .



    Vielleicht zeigt sich ja mal wieder einer im Verkaufs-Forum, dann pflüge ich auch mal die Äcker

    Tach.
    Ich hatte auch mal ´nen Hawk, so Anfang der 90er.
    Hab´ihn dann verkauft, ich Blödmann (ich war jung und brauchte das Geld).
    Ist schon ein geiles Teil und vielleicht besorg ich mir mal einen neuen.
    Denn wenn ich das hier so lese, kribbelts schon ganz schön in den Fingern.




    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

    Moin Forum!


    Hab´einen, hab´einen, hab´einen :-O :-O :-O !!!!!!


    Gerade in der Bucht für ´nen guten Kurs ersteigert!!!
    Hoffentlich kommt er heile bei mir an.


    Ich melde mich nach dem Probeflug.


    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

    Und? Wie schauts aus? Der Hawk war vor Jahren mein erster richtiger Drachen. Ich hab heute immernoch einen und flieg den auch echt gern. Vor allem ist der nahezu unkaputtbar. Ich hatte einer Freundin den mal in die Hand gedrückt. Ich weiß gar nicht, wie oft sie den an einem Tag richtig brutal gespatet hat. Aber weder Segel, Gestänge noch Sonstiges haben Schaden davon getragen. Außerdem ist das Design ein Dauerbrenner, wie ich finde. Schlicht, aber schön.

    Der ist aber schön!!!!!! Schöner als mein Rainbow. Vo wann ist der? In Domburg hab ich, bei einem Ausverkauf, auch ein tolles Design gesehen. Rot/schwarz und in der Mitte Mylar. Ich war leider zu unentschlossen (hab ja einen) und als ich wollte, war er weg.
    Für alle, die was relativ Schnelles, Zugkräftiges suchen habe ich noch einen Tip, der alles andere als geheim ist. Schaut euch den Topas 1.7 an, der im Moment bei M.T. im Sonderangebot ist. M.E. fliegt er schneller und radikaler und hat einfach die elegantere Optik und Performance. Bei mir ist das gute Stück vor 3 Tagen eingeflogen. Heute bin ich ihn erstmalig geflogen. Der Wind war erst nahezu flautenmäßig. Hoch hab ich ihn an einer 25 daN-Schnur gekriegt, Spaß hats aber erst nicht gemacht. Zwischenzeitlich hab ich dann einen UL-Flieger angebunden, bis der Wind auffrischte. Dem 1.7 hab ich vorsichtshalber eine 50 daN Leine gegönnt. Ging ab, wie Schmitts Katze. Wahnwitzige Geschwindigkeit und recht ordentlicher Zug auf der Leine. Dann steigerte sich die Windgeschwindigkeit noch etwas mehr. Es trat daraufhin der Turboeffekt ein, der auf der Spacekitseite beschrieben wird. Radikale Geschwindigkeitserhöhung bei massivem Zug. Der war leider massiver, al die Leine, die sich mit einem trockenem Knall verabschiedete. Zum Glück direkt am Powergrip, so dass ich keine großen Verluste zu beklagen habe, außer dem lästigen ablängen und manteln der Schnur. Dann hieß es 100daN dranhängen und lospowern. Ich muss sagen, dass mich schon lange kein Kite so überrascht und begeistert hat, wie dieser kleine Vogel. Meine Hilde, die auf dem Gabentisch lag, fliegt zwar auch toll, konnte aber noch nicht in ihr wirklich adäquatem Wind bewegt werden. Nur mit dem Spin bin ich noch nicht wirklich zurecht gekommen. Wenn ich die eine Schnur anzieh, um in eine Dauerrotation zu kommen, kommt es zum Windabriss und zu einer Art kraftlosem Überdrehen. Auch bei dem Versuch, den Drachen aus dem schnellen Flug abrupt in den Dauerspin zu zwingen, quittiert er mit Strömungsabriss, Überdrehen und Wegsliden. Ich denke aber, dass das nicht dem Kite anzulasten ist, sondern das ich die passende Wageeinstellung finden muss, oder mein Flugverhalten dem Drachen anpassen muss. Bestimmt gibts Hilfestellung im Forum. Bestimmt werd ich Michael anrufen. Eine bessere Kommunikation mit einem Drachenkonstrukteur kann man sich eh nicht wünschen. Ein Gespräch mit Michael macht einfach Spaß und ist hochgradig informativ.
    Um auf den Hawk zurückzukommen: Der spinnt wie der Teufel und ist bei Kachelwind nur als rotierende Scheibe auszumachen. Aus dem Spin auszusteigen ist dann reine Gefühls- und Intuitionssache.
    Bei der Wahl des Hawks kann man nichts falsch machen, ich glaub aber manches besser. Andere Mütter/Väter haben schärfere Töchter.
    Gruß
    Jürgen