Mathe im Drachenbau

• Hiho!

Ich hoffe ich klinge jetzt mal nicht zu arrogant:

Was mir im Forum immer wieder auffällt sind Fragen der Art: "Ich hab den Plan für 50cm Spannweite, gibt es den auch für 80cm?", oder auch: Ich hab den Winkel, wie lang ist die Kante da dran, da gegenüber?

Macht es Sinn mal was zu schreiben über "Wie skaliere ich Drachen?"

Weil eigentlich ist das trivial, ein wenig Dreisatz, und hier und da mal eine trigometrische Funktion, vielleicht auch mal den Pythagoras - aber mehr braucht es nicht!

Das Rezept für ein Chili con Carne *Hunger* kann doch auch jeder auf die Personenanzahl umrechnen?

Aber falls die Schule ja schon zu lang zurück liegt, dann würde ich das auch mal zusammen tragen, was man so braucht!

Das einzige Problem sind dann doch nur Gestängedurchmesser, weil das geht nicht ganz so linear! Das mach ich immer aus dem Bauch raus, oder aber ich versuche die Querschnittsfläche mit dem selben Faktor zu skalieren.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Wäre bestimmt hilfreich. Vor allem:

Zitat

und hier und da mal eine trigometrische Funktion

.

Wenn man "Trigometrie" übersetzt: Trigo = Weizen und Metrik = auf den Meter bezogen. Der Drachen, der damit berechnet wird, ist sicherlich einmalig. :-O

Mit der guten alten Trigonometrie sollen aber schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielt worden sein ;)

Spass beiseite: Finde den Vorschlag gut!

Völlig unmathematische Grüße
    Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Gute Idee,

Ein paar zusätzliche Dinge sind beim Skalieren von Lenkdrachen nämlich zu beachten. Hauptsächlich in Bezug auf die Nase, den Kielabschluss und die Leitkarte.

Beispiel Nase:
    Skaliere ich einen Drachen mit Leitkantenmaß von 1.25m nach 1.65m, also um 132%, dann wird aus der Standart Nasenbreite von 70mm eine 92mm breite Nase. Das ist auch für einen Full-size ziemlich breit, und eigentlich müsste man, um die gleichen Naseneigenschaften zu erhalten, in Bezug auf die Beweglichkeit und der Nasenausformung, die gleiche 7cm Standart-Breite behalten.

Beispiel Kielabschluss:
    Wenn ich einen 25mm Klettverschluss als Abschluss wähle, muss ich die Breite nach dem Skalieren wieder korrigieren, um das gleiche 25mm Klettband zu verwenden.

Beispiel Leitkarte:
    Wird bei beiden Modellen 50mm Dacron verwendet, muss wiederum nach dem Skalieren die Flügelspitze leicht korrigiert werden, da sonst das Ende zu breit wäre.

Auch andere Werte lassen sich nicht einfach nur skalieren, wenn man darauf aus ist, die wesentlichen Flugmerkmale weitgehend zu erhalten. Dies gilt insbesondere auch für, in das Segel eingebrachte Profile sowie für die Segeltiefe. Die Veränderungen bestimmter Flugeigenschaften
    verlaufen nicht linear, und proportionell zum Skalierungsfaktor.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hi Steph!

Naja, wir sind ja im Einleinerboard, und die Grundmaße von einem Genki lassen sich schon ziemlich gut skalieren, und dass ich nicht die Nahtzugaben mit skaliere ist schon klar, oder? ;)

Und selbst bei den Lenkdrachen muss man es sich nicht immer so schwer machen, die Nase ist halt aus Gurtband, die Klettbänder so breit wie sie eben sind! Bei einem Sky Dart ist das doch egal - und natürlich sollte ich nicht den "vernünftigen Bereich" verlassen. 0.75 - 2 als Faktor ist auch bei einem Speedwing harmlos! ;)

Ich übernehme dann dein Grundlageneinleinerteil, und du überträgst das dann auf aktuelle Top-Lenkdrachen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• :) Upps...
    Unter "Neu" steht ja nur Drachenbau als Board, da hab' ich mich gleich ohne weiter nachzudenken reingestürzt. :logo: :)

Na ja, aber Sinngemäß lässt es sich auch auf den Einleinerbau übertragen. Will sagen: bei Verwendung von Standartmaßen bei Gurtband, Dacron, Klettband usw. ist eben beim Skalieren auch darauf zu achten, das manchmal Maße hinterher angepasst werden müssen.

Zitat

...und dass ich nicht die Nahtzugaben mit skaliere ist schon klar, oder?

...ja, mir schon. ;) Aber nicht jeder denkt anfangs daran. Insbesondere, wenn der Plan als Vektor-Grafik vorliegt, ist man schnell versucht, einfach alles nur global zu vergrößern.

...passt jetzt besser auf.
    Steph :SLEEP:

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hiho!

Zitat

Insbesondere, wenn der Plan als Vektor-Grafik vorliegt, ist man schnell versucht, einfach alles nur global zu vergrößern.

Stimmt, das ist ein Argument! Ich mach immer erst eine Vorskizze auf Papier, deswegen ist das bei mir relativ ungefährlich, aber stimmt, bei rein digitalem Arbeitn geht das schnell in die Hose!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Skalieren ? rechnen?
    wofür gibt es CAD? einfach größer oder kleiner ausplotten und fertich ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Habt ihrs gelesen?
    Ihr dürft alle eure Pläne zu Achim schicken, der kauft das Material, rechnet mit CAD und plottet größer bzw. kleiner aus. Feddich :D

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

• Guten Morgen ihr Spezis
    So einfach geht es nur beim skalieren. Aber was ist wenn der Zuschnitt für einen neuen Stablosen berechnet werden soll? Ich mache es mit 2D CAD ist etwas umständlich habs aber ohne CAD gelernt. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem preiswerten 3D CAD am besten Freeware. Vielleicht kann mir ja Einer helfen.

Hoffe es geht hier jetzt richtig los.

Immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

• Zu CAD gibt es eine eigenen Thread.

Zitat

Ihr dürft alle eure Pläne zu Achim schicken, der kauft das Material, rechnet mit CAD und plottet größer bzw. kleiner aus. Feddich

genau und dann verschicke ich den Kram wieder gegen Einwurf kleiner Münzen zurück.;-)

Mein Einwand kann man aber genau so sehen, wenn es nur ums skalieren geht.
    bevor ich mich nochmal hinsetze und den ganzen Krempel umrechne aufzeichne und dann doch wieder verwerfe ,neu zeichne etc. ... Habe ich soviel Zeit und Geld verdödelt, da kann ich auch einmal zum Plotservice gehen und die gewonnenen zeit genießen.

Ich glaube aber, Markus geht es um etwas ganz anderes. Es tauchen immer wieder Menschen auf, die sich selbst kaum die Mühe machen und die grundlegendsten Dinge nicht können, nicht lernen wollen, nicht suchen wollen, oder einfach zu faul sind selbst mal Papier und Bleistift in die Hand zu nehmen, oder sich wenigstens etwas bemühen.
    Ja manchmal bekomme ich dabei auch die Motten.

Andererseits, sie könnten auch einfach nur schwach in Mathe sein:

Zitat

Wenn jemand schwach in Mathe ist, hält ihm das keiner vor, aber wenn er schwach in Rechtschreibung ist, dann schon!

- Editiert von Achim X am 26.03.2008, 08:42 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Skalieren ? rechnen?
    wofür gibt es CAD? einfach größer oder kleiner ausplotten und fertich

Ja nee, eben nich, wenn auf deinen Schablonen die Nahtzugabe enthalten ist, (was ja bei Schnittschablone normalerweise der Fall ist).
    Die Nahtzugabe soll ja gleich bleiben. Skalierst du deine Schnittschablonen auf 150% wird aus deiner 8mm Nahtzugabe 12mm. Je mehr Panele du hast, um so grösser wird der Fehler hinterher.

Zitat

Es tauchen immer wieder Menschen auf, die sich selbst kaum die Mühe machen und die grundlegendsten Dinge nicht können, nicht lernen wollen, nicht suchen wollen, oder einfach zu faul sind selbst mal Papier und Bleistift in die Hand zu nehmen, oder sich wenigstens etwas bemühen.

Nun ja, wenn jemand wirklich absolut unbeleckt ist im Zeichnen von Plänen und ein ungeübtes bildliches Vorstellungsvermögen hat, stell ich mir das schon schwer vor, solche Vorgänge nachzuvollziehen. Und wer hat sich nicht schon mal ertappt, den einfacheren Weg nachzugehen. Da gebe ich dir recht. Helfen gerne - aber nicht Gehirnersatz. :) Aber jetzt wird's OT.
    Ich denke, der Ansatz von Marcus geht auf einen Artikel aus, oder hab' ich das falsch verstanden?
    - Editiert von Steph am 26.03.2008, 10:08 -

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hiho!

Zitat

Ich denke, der Ansatz von Marcus geht auf einen Artikel aus, oder hab' ich das falsch verstanden?

Genau, oder eine bebilderte Formelsammlung.

Einfach mal so ein Leitfaden:

- Wie skaliere ich -> Dreisatz / Multiplikationsfaktor finden

- Rechnen mit Winkeln -> sin, cos, tan, Pythagoras (das ist, glaube ich , für die meisten das Schwierigste)

- Stab- und Rohrdurchmesser wählen (da wird's schon unsicher, da hab ich für mich so eine Daumenregel, aber ein Statiker wird mich wahrscheinlich dafür hassen)

- Was bleibt gleich...

- Grenzen der Skalierung (Faktoren wie 100, 200, oder auch 0,01 sind extreme, da wird es spannend)

Kein Thema wäre:

- Reynolds-Zahl, obwohl die hier ja eigentlich die Größe wäre. Profilierungen werden deswegen auch nicht betrachtet. Im Bereich der Matten/Flowforms kann man da auch noch relativ weit skalieren.

- CAD, weil spätestens bei Nahtzugaben und ähnlichem landen wir bei parametrischem CAD, und wer hat das schon, oder kann damit umgehen (ja, ich weiß, der eine oder andere hebt jetzt die Hand).

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:

- Zeichnen mit Lineal und Zirkel

Zitat

Wenn jemand schwach in Mathe ist, hält ihm das keiner vor, aber wenn er schwach in Rechtschreibung ist, dann schon!

Genau, ich halte keinen für doof, nur weil er nicht mehr weiß was ein Sinus ist - heißt ja eigentlich Busen, den kennt dann wohl jeder! ;) Aber ich meine jetzt in der Mathematik. Wer das seit Jahren nicht gebraucht hat, der kommt halt nicht gleich drauf, wenn er den Winkel hat, dass die Seite da gegenüber mit dem Sinus berechenbar ist. Hat nichts mit doof oder schlau zu tun.

Was da fehlt ist einfach eine Formelsammlung für Drachenbauer.

Wäre was für's Wiki...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)