feste Kinderdrachen

• Auf Kinderseiten Stehen oft Drachenbauanleitungen, denen zufolge der Papi die Holzstäbe zurechtsägt und kleine Schlitze in die Enden schneidet.
    dann werden die Stäbe über kreuz fest zusammengebunden und durch die Schlitze ein Faden zum Umriss des Drachens gespannt, um den dann das Drachenpapier festgeklebt wird.

was haltet ihr von solchen Drachen?

• Zitat

Original von Drachenbauer
    was haltet ihr von solchen Drachen?

Ich würde sagen, das ist halt die landläufige Technik, Drachen zu bauen - oder was meinst du jetzt im Speziellen? Wenn du sowas in der Art suchst, kann ich dir die Bücher von Werner Backes ans Herz legen - ich habe sie alle und da sind ganz tolle Bauanleitungen mit traditionellen Materialen drin, die ohne großen Aufwand auch in moderne Drachenmodelle "übersetzt" werden können.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Zusammen, hallo Maxi,

Zitat

Original von Drachenbauer
    ich baue gerade auf diese weise einen Drachen
    Ich baue diese Drachen eher kleiner, da man sie nicht wie die gekauften zerlegen kann

Da ich auch mal hier im Forum angefangen habe zu schreiben, zu fragen und auch irgendwo in einem Thread über Drachenbau meinen Senf dazu gegeben habe, bekam ich den Tipp mal Drachenbücher zulesen. Also ab in die Stadtbücherei und mir zwei/drei Bücher geliehen. Dadurch habe ich sehr viel vom Drachenbau gelernt.
    Damals war ich der Meinung das mir das Forum mehr bringen würde als die Bücher. Irren ist menschlich.
    Hiermit möchte ich Dir mal dazu raten Dir die Bücher von....Werner Backes....auszuleien. Durch Ihn habe ich viel gelernt // mit einem Gruß nach oben ;) //.

Dein Problem: da man sie nicht wie die gekauften zerlegen kann...........
    hat er in seinen Büchern wiederlegt und das mit einfachen Mitteln. Zudem kann Frau/Mann (sorry :-O ) durch tolle bebilderung die Bauweise mit Holz sehr gut verstehen. Da Herr Backes viele Drachen mit seinen Kindern gebaut hat sind die Materialien gut zu bearbeiten.
    Weiterhin gutes gelingen
    Harald