Drachenpläne erstellen mit Corel-Draw ---> Der Versuch eines Tutorials

• Guten Abend liebe Drachenbaugemeinde,

das Thema "womit erstellt Ihr Drachenpläne" und ähnliche Threads zeigen, dass es doch eine gewisse Nachfrage zu diesem Thema gibt. Nun ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit dieser Software und behaupte einfach mal so frech: "Ich kenn mich ein wenig damit aus" :D .
    So hab ich mich mal ein paar Tage hingesetzt und diese Schritt für Schritt Anleitung zusammengeschustert. Es ist mein erstes "Machwerk" in solcher Form, also lasst bitte Gnade walten, bei der Beurteilung meiner schriftstellerischen Fähigkeiten! ;) Das soll aber nicht heißen, das ich keinerlei Feedback wünsche. Wenn Euch Fehler auffallen, oder etwas unverständlich ist, so lasst es mich wissen.

So hier gibt es den Download

am besten mit Rechtsklick und Ziel speichern unter!

Format: PDF
    Größe: 3,6MB

Diese Anleitung könnt Ihr auch auf unserer Homepage in der Rubrik Baupläne->Anderes downloaden.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

• ... genial - ich danke dir! Ich kann zwar mit ein paar CAD-Programmen so einigermaßen umgehen. Aber wie man mit Corel Drachen zeichnet, habe ich bisher nicht kapiert.

Viele Grüße
    Michael

• da find eich mal ne Klasse Anleitung :H: vieleicht kapiere ich das jetzt auch.Ich zeichne bisher alles per Hand und großen Bogen Papier<gg>

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

• Danke, Danke für die Lobse :peinlich:

Zitat

Sollte es bei Corel Draw 8 auch so oder so ähnlich funktionieren ? Dieses hätte ich nämlich, nur nicht installiert...

Ist ne Weile her, dass ich die 8er Version gesehen hab, aber alle Funktionen sollten dort auch vorhanden sein. Evtl. sieht ein Symbol ein wenig anders aus oder heißt anders. Im großen und Ganzen sollte das aber alles funktionieren. Habe ja auch darauf geachtet, möglichst keinen ultrahippen Superspezialoptionen zu verwenden.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico