• Moin,
    habe in einer Modellbauzeitschrift etwas über ein neues Kohlefaser-Rohr gefunden. Und zwar gibt es vom Carbon-Team jetzt sogenanntes "Memory-Carbon". Also ein Kohlefasermaterial mit thermoplastischen Eigenschaften. Beim Erwärmen dieses Materials wird es formbar, und beim Erkalten wieder fest, bekommt also die ursprünglichen Carbon-Eigenschaften zurück. Lieferbar ist es ab 8mm Außendurchmesser, in den Längen von 500-1000mm. Habt Ihr schon von diesem Material gehört? Könnte für die Speed-Flieger interessant sein, z.B. für ungewöhnliche Leitkantenformen. Nur leider nicht gerade günstig diese Rohre...
    [URL=http://www.carbon-team.de/lshop,showdetail,18818,d,1198341303-18818,,memoryrohre,,,.htm]Carbon-Team[/URL]

Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 22.12.2007, 18:34 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Hi Daniel,

das hört sich ja alles richtig gut an, nur habe ich nicht schlecht gestaunt als ich die Preise gesehen habe. :O Daher glaube ich nicht daß diese CFK Rohre eine große Zukunft im Drachenbau haben werden. Und 0.5mm Wandstärke bei Speed-drachen halte ich für ein wenig unterdimensioniert. Wenn man jetzt mal die Kosten hochrechnet ist das einfach zu teuer. Angenommen du bräuchtest 3m CFK Rohr für beide Leitkanten, wären das 150 Euronen. Für den Preis kriegst du einen kompletten Drachen. Und wenn du dann noch mit Segellatten ein gewölbtes Segelprofil formen möchtest wird das ganze ja fast unbezahlbar. Aber die Idee an sich finde ich eigentlich gut :H: , wäre da nur nicht der hohe Preis. :-/

Gruß
    Mike ;)

• Hm, ja bei dem Preis könnte ich mir auch nur eine "gemuffte" Lösung (im oberen LK-Bereich) vorstellen. Dazu sollte so ca. ein halber Meter von dem Material reichen, welches dann mit dem gewünschten Stab für die untere LK kombiniert wird. Man könnte ja jede gewünschte Form daraus selber herstellen, das reizt schon irgendwie. Ich glaube ich brauch eine Nähmaschiene... :(

Gruß,
    Daniel

Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Das war nur so eine Idee. Angeregt durch den Speed-Drachen Thread. Dort sind ja auch sehr spezielle Leitkantenformen ausgetüftelt worden, und dafür würde es sich unter anderem anbieten.

Gruß,
    Daniel

• Hey Gerhard,
    da ich letztens meinen ersten Kampfdrachen aus einem Carbon-Bambusstab mix erstellt habe, kam mir doch gleich wieder das MC. in den Kopf. Das gibt es ja auch als Flachstange in 100cm, von 1,4x1,4mm über 0,4x2,0mm bis 0,8x8mm recht preiswert zu kaufen. Hast Du das schon mal als Kielstab für einen Fighter kite verarbeitet? Welche Kielstabgröße wäre empfehlenswert zum experimentieren? Hängt natürlich vom Drachen ab, aber ich dachte eher an einen Leichtwindflieger. Ungefähr in der Größe, das der Kielstab nicht länger als 50cm ist-eventuell hast Du ja einen Tipp?

Gruß,
    Daniel