Flugbericht meiner Elirium 5.4

• Guten Tach an alle!!!

So, jetzt am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, meine Elirium 5.4 zu fliegen!
    Zuerst hatte ich ein bisschen Panik, da ich 2 mal den Kite in der Aufregung falsch angeknüpft hatte :) Ist mir sonst noch nie passiert^^.
    Naja. OK, fertig! Durch die rel. Kleinen Luftöffnungen hat er ein bisschen gebraucht, bis er voller Luft war. Aber dann wurde er auf einmal ziemlich schnell!!! Ich hatte selten einen soo schnellen Kite in der Hand!!! Wir hatten während des ersten Tests ca. 3 BFT. Keine sehr heftigen Böhen.
    Aufgefallen ist mir neben der ziemlich hohen Fluggeschwindigkeit auch, dass er sowohl depowert, als auch angepowert recht sauber gedreht hat. Jedoch nicht ganz so schnell, ich wie ich gehofft hatte. Solange er geflogen ist, war der Flug wirklich sehr stabil und sauber! Wenn man ihn aber an den Windfensterrand stellt, sollte man schon ein bisschen aufpassen… Sobald eine kleine Böe kommt, wird er unruhig, versucht zu überfliegen (was man gut durch anpowern unterbinden kann) und es kann passieren, dass die Tips klappen. Dies ist aber, soviel ich weiß, relativ normal für einen Hochleister in dieser Streckung. Hat man sich ein bisschen daran gewöhnt, dann kommt man damit auch recht gut zurecht.
    Mein nächster Eindruck war, dass er seine Kraft oft durch die hohe Fluggeschwindigkeit holt! So hat er am Windfensterrand und im Zenit so gut wie keinen Zug. Erst wenn man dreht und Geschwindigkeit aufnimmt, bekommt er Kraft. Auch recht starke!! Aber der Zugaufbau ist, wie von einem Hochleister nicht anders zu erwarten, nicht sehr ruhig, sondern teilweise plötzlich. Aber, wenn man sich ein bisschen damit auskennt, weiß man, wann es zieht, oder wie man es verhindert. In dem Fall Bar wegschieben. Dann wird er ziemlich schnell und die Kraft geht fast ganz in Geschwindigkeit über!!! Sehr beeindruckend!
    Was mir dabei auch sehr aufgefallen ist, ist, dass die Elirium ziemlich nah an den Windfensterrand geht! Solange, bis er direkt über mir steht, und auch an den Seiten geht er sehr weit an den Rand!!!!
    Ich denke, wenn man im Buggy oder Board ein bisschen Geschwindigkeit hat, sollte Höhelaufen kein Problem darstellen!
    Ein paar kleine Macken hat er jedoch noch. Einmal muss man den Adjuster ziemlich genau einstellen, da er sonst bei angezogener Bar zum Backstall neigt. (auf jeden Fall bei einem Depowerweg von 40cm + Adjuster).
    Ansonsten hatte ich schon vorher noch ein paar Waageteile verlängert, damit die projezierte Fläche an den Tips größer ist, und die Elirium weniger klappt. Hier stimmt jetzt die Krümmung aus Surfplan dann nicht mehr ganz mit der Realität überein. Aber durch diese Veränderung konnte ich gut 70% aller Klapper beseitigen!
    Als nächsten Tuningschritt werde ich an den Tips noch mehr Waageleinen anbringen, um auch die restlichen Klapper zu beseitigen. Vll. Bekomm ich damit auch noch die Drehgeschwindigkeit gesteigert! Man wird sehn.
    Was den Lift angeht, so bin ich relativ zufrieden. Er ist sicherlich nicht übermäßig! Aber, wenn man läuft und den Kite mit Geschwindigkeit auf 1:00 Uhr lenkt, wird man schon gut angehoben. Doch das Springen fällt schwerer, als mit anderen Kites, dich ich geflogen bin. Ich denke hier hilft nur Übung!

Meiner Meinung nach ist er wohl sinnvoller am Meer einsetzbar, oder für erfahrene Kiter auch im Binnenland, da er als Hochleister nicht gerade einfach zu fliegen ist. Wobei ich eigentlich schon ganz gut mit ihm zurecht komme!!!!
    Spätestens als Spaßkite auf der Wiese ist er ziemlich geil!!!!!!!!! Macht Laune, die Geschwindigkeit und das Spiel mit dem Wind :D
    Was für eine Figur er dann auf dem ATB oder im Buggy macht, kann ich jetzt noch nicht sagen, wobei ich da guten Mutes bin!!!!! Wenn ich es probiert hab, sag ich bescheid!!

Da ich aus den „Fehlern“, oder Verbesserungen, die ich bisher gemacht hab, gelernt hab, hab ich auch sofort neue Kites entworfen, wo ich wieder einiges verbessern konnte :)
    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo zum fliegen!!!! Würde mich freuen, auch ein paar andere Meinungen über den Kite zu haben ;)
    Ich hoffe, der Testbericht war soweit verständlich und nachvollziehbar^^
    Wenn ihr diesbezüglich noch Fragen habt, schreib mich einfach an, oder hier rein! :)
    Bis dann!
    Bye
    Maurice

PS: Ich würde mich über ein paar Feedbacks sehr freuen :H: :D 8-)

die leicht durchhängenden Waageleinen rechts liegen daran, dass das Tip gerade ein wenig nach innen einklappt. Aber nur kaum.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Versuch doch einmal die Nase ganz leicht etwas höher zu trimmen könnte sein das sei dir dann noch besser gefällt aber nur in kleinen 3 – 5 mm schreiten das kann schon spürbar sein. So kannst du sei test trimmen.
    Nimm anstelle von Benzin schleuchen Zündhölzer das sollte schon reichen.

Wendigkeit
    Sehe an deinen Bilder nicht ganz genau wie breit die Bremswage ist! deine Surfplan Datei habe ich leider nicht um es genauer an zu sehen, aber was ich so sehe könnte sie etwas breiter sein.

Vielleicht kannst du auch noch etwas mit dem zusammen führen Richtung Zentrum der matte experimentieren.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Erstmal auch meinen Respekt für Deine Leistung!!!
    Muß schon ein tolles Gefühl sein, einen Selbstgebauten zum ersten Mal zu starten.

Was mich noch interessiert, weil man es auf den Bilder nicht sehen kann: poste doch bitte ein Bild auf dem die Lufteintrittsöffnungen zu sehen sind!

Gespannt, Gerd

• schwer zu sagen :)
    Wenn er beispielsweise völlig drucklos im Zenit steht, und man zieht die Bar an, erreicht man nur, dass er nicht überfliegt, und bremst ihn aus.
    Wenn man aber im Flug, wo er in der Strömung ist anpowert, ist schon ein deutlicher Druckzuwachs merkbar!!!!
    Davon abgesehen hab ich mein Depowersystem von der Psycho³ von FS abgeguckt :D
    Dementsprechend ist schon was brauchbares bei rausgekommen!
    Wobei man den Depowereffekt wahrscheinlich nicht mit der Psycho vergleichen kann ;)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!