kann Amun nicht am Himmel halten

• Hallo an alle Drachenfreunde,

hmm ich hab da war gemacht, bin bis jetzt immer DeltaDrachen geflogen (180°Wolkenstürmer, Maxima, Beast) und wollt jetzt mal was richtiges.
    Hab mir eine Matte gekauft, Rhombus Amun 5,3. Und nun komm ich mit meinen 60 kg gar nicht damit klar. Hatte Sie ist einmal in der Luft, da hat sie sich aber ständig zusammengefalltet. Habt Ihr Tipps für mich? Ich weiß die ist vielleicht ein bisschen to much für ein kleines Mädchen wie mich, aber eigentlich will ich noch nicht aufgeben.

• Hört sich zwar doof an aber ist bei der Amun halt Pech! Ich hab z.B. eine bekommen die gut unterwegs ist, zickig - aber sie fliegt.
    Aus dem Grund kann ich dir auch nicht weiterhelfen was man da verstellen könnte.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Hast du die Bremsleinen vielleicht zu kurz eingestellt, so das du mit gezogener Bremse starten willst ?

Die Bremsleinen sollten sich nur straffen, wenn du die Handles am unteren Ende zu Dir ranziehst, ansonsten sollten sie beim Fliegen soeben locker durchhängen.

Gruß Uli :)

• Wenn Du Pech hast, hast Du eine erwischt die nicht fliegt. Kann auch wie oben beschrieben an den zu kurzen Bremsleinen liegen oder, wenn Du im Binnenland fliegst, an Verwirbelungen. Da ist die Amun etwas empfindlich und neigt dann zu Klappen.
    Kannst Du sie nicht zurückgeben?

• Was mir da noch einfällt:

Pass bloss auf bei den momentanen Windverhältnissen, wenn ich richtig informiert bin solls in ganz Deutschland in den nächsten Tagen heftig pusten mit z.T. Sturmböen. Wenn du da mir ner 5.3er Matte und 60kg Körpergewicht von einer Böe erwischt wirst, kann das böse enden.

Nur zur Info: Ich wiege 110kg und war gestern mit meiner 4er Matte (Einsteigerschirm) auf der Wiese. Windstärke war 3-4 bft und in Böen 5 bft. In einer Böe hat mich der Schirm ca. 25 Meter über die Wiese geschleift, wohlbemerkt 4 Quadratmeter bei 110 kg Körpergewicht !!!

Ich wüede dir empfehlen die Matte das erste Mal bei 2-3 flauen Windstärken zu testen, zumal es sich bei der Amun sogar um eine Hochleistungs-Matte handelt soweit ich weiß...

Also immer schön vorsichtig (!)

• Hallo das was Bone sagt ist schon Richtig aber ich denke auch das du bei nicht allzu viel Wind draußen warst,wenn ich höre das du nur 60 kg schwer bist würde ich dir raten las die Finger von der Matte da sie dich bei guten Wind (ab ca.3Bft.)durch die gegend zerren wird.Ist wohl ein Low Buget Produkt aber ein sehr gutes mit viel Leistung auch wenn ich jetzt Gesteinigt werde ich finde sie sehr gut nur in deinem Fall ein bis zwei Nummern zu Groß.

Gruß Harry :O

• Meine erste Matte war halt die Magma 4.0 von Elliot und ich bin heute noch sehr zufrieden damit, allerdings hab ich sie auch erst seit nem halben Jahr. Der Umstieg von 2-Leinern auf 4-Leiner-Matten hat damit gut geklappt.
    Meiner Meinung nach sind die Magmas gute Einsteigerschirme mit sehr guter Qualität zu einen echt günstigen Preis.
    Mit 60 kg Gewicht solltest du im Binnenland vielleicht eher mit einer 2er oder 3er Matte ins Geschäft einsteigen :)

• Hallo Lilly ;)
    Zuerst ein schönes Willkommen bei Mattenwahnsinn :D

Zitat

aber eigentlich will ich noch nicht aufgeben

Keinesfalls!!!
    Weiter kämpfen :H:
    Frage: Wenn du bei starten die Hauptleinen anziehst, füllt sich die Matte ordentlich mit Luft? Hast du die Bremsleinen ganz locker?
    Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Also (Peter der Geezer) deinen Mut einem Anfänger in der Gewichtsklasse um 60 kg.zu sagen er soll mit der Amun weter kämpfen alle Achtung.Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das die Amun 5,3 ab 3 Bft richtig Bums hat und da würde ich sie keinem Emfehlen, der Anfänger ist und nicht minimum 90 kg.wiegt.
    Ich beobachte hier im Forum das es eine Reihe von Leuten gibt, die Anfängern gerne Emfehlungen geben wo ich sagen würde 1 bis 2 Nummern kleiner täte es auch.
    Die Erfahrungen mit Wind und Wetter (Beobachten) lernt man nicht in 10 Stunden Drachenfiegen.

Gruß Harry

• Immer wieder erstaunlich was Feromone in diesem Forum anrichten können. :)

14 Antworten in der Hauptarbeitszeit zu ner AMUN-Frage innerhalb 1 Stunde. Das kann nur an dem " kleinen 25 jährigen Mädchen" liegen.

Besitze mittlerweile den ganzen Amun-Satz und darunter auch einige Gebrauchte. Fliegen allesamt recht gut und tendieren leistungsmässig eher zum Hochleisterbereich.
    Falls es die schon angesprochenen Bremsleinen nicht sind schau doch mal ob die einzelnen Waageleinen straff den Schirm abspannen. Fall die Matte schon älter ist könnte es sein das sich einzelne Leinen gedehnt haben und nun der Schirm die Kappenform nicht mehr ausbildet.

Gruß Milan

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

• Zitat

Original von BuggyBerlin
    Immer wieder erstaunlich was Feromone in diesem Forum anrichten können. :)

14 Antworten in der Hauptarbeitszeit zu ner AMUN-Frage innerhalb 1 Stunde. Das kann nur an dem " kleinen 25 jährigen Mädchen" liegen.

Und keine doofe Antwort dabei ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Zitat

Original von BuggyBerlin
    Immer wieder erstaunlich was Feromone in diesem Forum anrichten können. :)

Milan

Wer weiss, vielleicht sind auch 14 PM's unterwegs... mit Hilfsangebot :D

@ Harry, in deinem Alter solltest du schon wissen, daß "DIE" sowieso nicht aufgeben würden ;)

g2g2b

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Hi...
    ich entnehme deiner beschreibung das du sie zwar in der luft hattest aber das sie sich dort zusammengafaltet hat, dann würde ich sagen das du nicht richtig lenkst bei der Amun sollte man vor, vor allem ab der 3,7ner ordentlich mit der bremse arbeiten sonst klappt sie.......
    ich fliege meine Amun nur mit richtig kanalle festen bremsen geht am besten finde ich..

viel spaß noch beim fliegen und nicht aufgeben... ;-)))

• Ich hab die Bremsleinen fast ganz lang. Der Kite ist neu, und so ganz billig war der mit dem Climax Leinenset auch nicht. Ich wollt halt was richtiges.

:L

Also in die Luft kommt der Drachen, aber er klappt sobald er oben ist ziemlich schnell zusammen, und Ihr habt recht, Wind ist momentan zeimlich viel bei uns und der Gute Amun hat mir schon ein bisschen gezeigt das ich mit meinen Deltas wohl ehr im Kindergarten gespielt habe.

Hatte in eins zwei mal senkrecht über mir, da hatten meine Deltas immer den wenigstens Zug aber da lieg ich bei ner Matte wohl auch nicht richtig?

Was denn nun Bremsleinen kurz oder lang?