Montana II Preissenkung

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und wer sagt, dass die HQ Lager noch so voll sind?

du selber, ließ mal dein vorletzten post noch mal durch.

Zitat

Dann solltest Du mal besser die Angeote der Drachenläden studieren.

du das mache ich sehr genau, aber bei z.b. wechsel von samurai II auf cult, oder oxigen auf oxigenII war nichts mit sonderangeboten für die "alten" matten. ich hätte gerne welche genommen.

eigentlich ist mir es auch wurscht was für eine preispolitik HQ betreibet. mein fazit aus der sache ist nur, daß ich von denen nichts zum offiziellen oder einführungspreis kaufen werde. gibts ja in einem halben jahr für die hälfte.

• Die Crossfire gibts aber inzwischen in einigen Läden ebenfalls deutlich günstiger - wobei die in der Tat schon lange auf dem Markt ist.

Will jetzt keine Links posten weil ich nicht sicher bin ob das forumtechnisch OK ist.

Grüße,
    Björn

• Offizieller Beitrag

Naja, das es einigen Garagenhändlern egal ist wie hoch die Marge ist, weil das alles just for fun gemacht wird, ist bekannt. Die kommen und gehen. Es ist aber ein Unterschied ob Shop XY die Matten verramscht, oder der Hersteller selbst seine Produkte zur Verramschung freigibt. Insgesamt wäre Deine Frage Nummer eins ja nun hinreichend beantwortet :D

Und Frage Nummer zwei zur wesentlich erfolgreicheren Montana II konnten auch ganze zwei Leute positiv beantworten, also, wann wird bestellt? ;)
    Vielleicht kauf ich mir ja tatsächlich auch noch mal eine, wenn wir so bei 250€ angekommen sind. Lt. Georg beherrscht sie ja ihre Disziplinen. (Bitte nicht als Frotzelei mißverstehen, das ist mein voller Ernst!)

Jetzt wo Du es sagst Georg, bei der Montana I war ich irgendwie der einzige der überhaupt was sagen konnte, bevor die so billig wurde und einige zugegriffen haben. Jetzt sind es schon zwei. Das sind ganze 100% mehr Erfolg bei der Montana II! :L (das war Frotzelei, SCNR!)

• Zitat

Und wer sagt, dass die HQ Lager noch so voll sind?

Ok:

Zitat

P.S.: Die Montana II Vorräte sind angeblich nicht mehr so voll, so dass ich nicht an einen weitere Preisrutsch glaube.

:(

Wenn Du ein Samurai Fan bist, ist Dir sicher nicht entgangen, dass die erste Samurai sehr lange "verramscht" wurde.

Zitat

daß ich von denen nichts zum offiziellen oder einführungspreis kaufen werde.

Dann freu Dich, dass Du so günstig an HQ Kites kommen kannst, wenn Du nur genug Gedult hast.

Silver: Ich denke Du wirst auch mit der Montana II zum Schnäppchenpreis nicht glücklich, weil Sie ein reinrassiger Freestyler ist.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Hat doch jeder Recht. Nur hat jeder für sich eine andere Sichtweise, die für sich stimmig ist.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Ruuuuuhiig, ruuhig,
    warum wartet ihr nicht einfach, bis es die Dinger wieder beim plus gibt - zu dem Preis kann das kein Drachenladen schaffen. Kommt immer so Anfang der Saison - kurz vor Fanö. Und den Versand gibt´s dann auch noch für kleine Marie.

• Zitat

Ozone hat dank eigener Produktionsstätte den Luxus

. . . und im Durchschnitt die längsten Lieferzeiten. :L

HQ verfolgt eben eine andere Strategie als andere Hersteller. Wenn die Nachfrage sinkt und die Lager voll sind sinkt der Preis. Kommt ein neues Modell spricht nix dagegen ne Sonderauflage des alten Modell zu verramschen. Man bekommt zwar ein beschissenes Image, wie dieser Fred wieder zeigt, aber es geht in erster Linie ums Geschäft. Kann jeder draus machen was er möchte. Ich find eine solche Preispolitik persönlich nicht richtig. Aber man muss auch bedenken, daß es eine gehörige Portion Geldes bedarf eine Marke zu platzieren.

• warum hat ozone wohl die längste lieferzeit?
    wenn sie trotz 20 neu eingestellten näherinnen die nachfrage nicht sättigen können liegt es wohl daran, dass die nachfrage nach den 08er snowkites recht hoch ist;-) .
    die erste lieferung war sofort weg und die 2. auch. mal gespannt wie es weitergeht. wenn man einen kite ende des jahres günstiger macht, liegt es wohl daran, dass die lager noch voll sind und die händler kein bock haben die montana3 im laden zu haben und die montana2 nicht verkauft zu bekommen. das wird die besitzer der montana2 zwar ärgern, weil der wiederverkaufswert mal spontan in den keller fällt aber anders geht es wohl nicht.

ahoi
    marc

• Zitat

wenn sie trotz 20 neu eingestellten näherinnen die nachfrage nicht sättigen können liegt es wohl daran, dass die nachfrage nach den 08er snowkites recht hoch ist

Die Nachfrage nicht bedienen zu können ist übrigens genauso Gift wie Überkapazitäten. Zumal der Kitesport mit all seinen Facetten ein Saisonsport ist. Der Winter fängt an wenn der Winter anfängt und nicht wenn ein Kite lieferbar ist. Genau so ist der Winter zu Ende wenn der Schnee schmilzt und nciht wenn die Lager leer sind. Also scheinen beide Hersteller den Markt falsch einzuschätzen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

warum hat ozone wohl die längste lieferzeit?

Also mir ist als Kunde eine Begründung vollkommen egal warum ein Kite nicht lieferbar ist!
    Ich warte keine sechs Wochen auf eine Yakuza, das schadet dann zwar sowohl ozone als auch leider dem Händler, aber ich werde nicht warten bis sich der Hersteller bequemt meine Nachfrage zu decken.

Und um zum Thema zurück zu kommen: Mir ist es auch vollkommen egal, warum ein Händler seine Marke jährlich verramscht. Wichtig ist mir letztendlich nur, wenn er es tut und wie er es tut! Die Marke Montana ist doch nur noch ein Witz, die Preise der neuen Montana 3 nimmt doch auch nur noch eine handvoll Leute ernst, genauso wie den Kite, kein Wunder wenn am Ende des nächsten Jahres die Lager mal wieder noch voll sind...

Zitat

warum wartet ihr nicht einfach, bis es die Dinger wieder beim plus gibt - zu dem Preis kann das kein Drachenladen schaffen.

Naja, das ist IMO ein wenig verzerrt. So wie ich das mitbekommen habe, hat der normale Drachenhändler auch die Chance gehabt sich die Sonderproduktion auf Halde zu legen. Das haben jedoch nur die wenigsten gemacht, welches seriöse Geschäft lädt sich schon die alten Krempel in den Laden, sofern überhaupt einer vorhanden ist, wenn eigentlich das neue Zeug verkauft werden soll, die Zielgruppe eines Discounters ist ja auch eine andere.
    Zudem, "wieder" hört sich so an, als wäre das jährlich so. Meines Wissens war es das erste mal überhaupt.

Ungeachtet all dessen verliert die Montana natürlich nichts an den wie auch immer gearteten Qualitäten, nur weil der Preis geringer ist. Und wenn man Interesse hat und der Preis stimmt, sollte man zugreifen!

• hab mich vielleicht ein bissl falsch ausgedrückt. ozone kommt mit der produktion IMMER hinterher, warum stellen die wohl 20 neue arbeitskräfte ein. warum müssen sie die einstellen? weil die nachfrage nach den snowkites 08 so groß ist wie nie. wenn snowkites produziert werden müssen machen sie das und wenn tubes produziert werden müssen ist das auch kein problem. die kites werden halt gekauft wie nie zuvor. und die letzten jahre waren die verkaufszahlen schon sehr gut. ich habe auf meine kites dieses jahr nicht lange warten müssen und ich denke andere leute sicherlich auch nicht. wenn einer sagt er hat 6wochen auf sein kite gewartet, dann liegt das entweder am händler, oder dass einer auf die idee kommt und im sommer ein snowkite in bestimmter größe und farbe haben will, denn die händler können ja auch nicht immer alles in allen varianten auf lager haben.

Silver: sei dir mal sicher, dass man eine frenzy ende des jahres nie für den preis bekommen wird wie eine montana. die preise bleiben das ganze jahr über ziemlich stabil. denke das freut auch die besitzer, weil sie ihren kite bei neuanschaffung dann nicht zum schleuderpreis verhökern müssen.

kann ja jeder halten wie er will.

gruß
    marc