Mein erster

• hiho

also nach langem überlegen, hab ich mir eine Nähmaschine von Penny geholt, da ich schon immer lust hatte, drachen selbst zu bauen.
    nach einigen startschwierigkeiten mit der maschine lief auch alles ( bis auf gelegentliche fadenrisse ) ganz gut. auch wenn ich jetzt die vorzüge einer schönen Pfaff1222E verstehen kann und auch eine will :-O :-O

man hat mich dann auf den Plan des Ninja aufmerksam gemacht, den ich, nach der kleinen Vorstellung von Martin Schob im Zirkuszelt beim Drachenfest Potsdam, sowieso haben wollte. also hab ich mich ran gemacht und alles zusammengesucht was ich brauchte um mein erstes Projekt zu beginnen. bei ryll bestellt und wie immer ganz fix alles da. nun noch zum copyshop geflitzt und das A1 blatt ausgedruckt.

und dann sitzt man erstmal und überlegt eine halbe Ewigkeit. wenn man sich jetzt am Icarex verschneidet, is das als wenn man einen 10euroschein verbrennt...das schwirrte mir die ganze zeit im kopf rum. also hab ich das ganze noch einen tag ruhen lassen und hab von der arbeit ein paar skalpelle mitgebracht. damit schnitt sich der stoff wie butter.
    als unterplage hab ich eine kleine Spanplatte genommen. nach 5 bis 6 schnitten war das Skalpell durch das holz stumpf und schnitt kaum noch durch eine schicht icarex :-/
    durch mehrfaches schneiden schlichen sich dann natürlich kleine Ungenauigkeiten ein...aber ich denke das ist zu verkraften.

als dann alle Paneele ausgeschnitten waren gings ans zusammenkleben. das is ja auch ein ding für sich...
    ich habe mich für nittotape entschieden. es ist aber nich so leicht wie mans ich das vorstellt 2 lagen exakt so aufeinander zu kleben wie man es haben will. aber auch das ist machbar ;)

auf das was jetzt kam, hab ich mich am meisten gefreut...das nähen. erst hab ich ein paar probe nähte an Reststücken gemacht. bei einstellen der fadenspannung ersehnte ich mir eine bessere maschine...es ging einfach nicht so wie ich wollte.
    jetzt hab ich ein paar kleine schlaufen an der unterseite..aber ich denke das ist schon ok. sind nur ganz klein
    dann noch Verstärkungen aufkleben, leitkanten und saumband annähen.
    dann kam die stabtasche. ich saß 2 minuten davor und hab dann alles gutb zurechtgelegt und schön angenäht. super nähte. schnurgerade und exzellent verriegelt. beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen, das die tasche auf der falschen seite sitzt :O :=(
    also noch eine auf der anderen seite angenäht..das war eine fummel arbeit...aber es hat geklappt.

beim bestaben ist mir dann aufgefallen, das der kiel, den ich exakt zugeschnitten hatte um ein paar cm zu kurz war :O
    nach einiger überlegung hab ich die stabtasche unten einfach etwas höher zugenäht. das ging soweit bis ich feststellte das nun die Spannung am "hintern" fehlte. also naht wieder auf. dann ich ich eine Endkappe gekürzt und als stabverlängerung hinten rangesetzt. das geht soweit erstmal denk ich. zumindest ist der kielstab nicht mehr zu kurz :D

dann zu ende bestabt, waage geknüppert und gefreut
    fertig war er, mein erster Eigenbau

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

(ich hab noch ein paar Missgeschicke ausgelassen, weil ich mich nicht vollkommen bloßstellen will :L )

dann kam der tag des ersten flugs...bei 30kmh wind. man konnte sehen das er zumindest flog, und nicht zu einer seite wegkippte. gutes zeichen dachte ich.

dann, eine woche später (also gestern) war der erste tag an dem ich frei und der wind gleichzeitig frei hatten. also auf den hof geflitzt ausgepackt
    (aus dem maß angefertigtem köcher aus altem laken :D)
    und losgelegt. herrlich!!
    macht das einen spaß! 2 stunden vergingen wie im flug und die nachbarn dachten wahrscheinlich ich wär bekloppt mich da mit einem drachen auf den hof zu stellen und damit rumzufuchteln. gestört hat mich der gedanke nicht. ich hatte nur ein breites grinsen auf dem gesicht.
    auf jeden fall hat mich das bauen des ninja begeistert und das war sicherlich nicht mein letzter. in planung sind schon 2 weitere ninja, ein abraxas und ein Virus. zum leidwesen meiner freundin, denn die maschine ist nicht sehr leise ;)
    - Editiert von Orpi am 28.10.2007, 17:20 -

• Wenn du jetzt noch an der Räschtschräipunck incl. Groß-Klein und Satzbau arbeitest... wäre ich Dir sehr dankbar.
    So ein schöner Bericht, so schwer zu lesen. Schade!
    Wann ist denn unser Wheinachts-Treffen?
    Und ja, Deine Nachbarn dachten Du seihst bekloppt! Zu Recht! :L
    Will auch so'n Dingens mit nua aina Laina.

gruß
    grischa

Gib die postings doch vorher zur Korrektur bei der Frau Gemahlin ab.... es ist ja schließlich nicht das Selbe wenn's das Gleiche ist!

• ach..ich schreib immer und dann sende ich...das is mein problem. bin zu faul nochmal alles durchzulesen oder so...

hab nochmal ein paar fehler berichtigt. sorry nochmal

• Herzlichen Glückwunsch! Der zweite dauert nur noch halb so lange und der dritte hat keine Macken mehr. Hätte man Dir vor zwei Jahren gesagt das Du jetzt an der Nähmaschine sitzt hättest Du's wahrscheinlich nicht geglaubt?

Super, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• bis vor 1,5 jahren hatte ich ja nichtmal einen drachen :-O
    wenn du mir vor 2 jahren gesagt hättest, ich würde mir mal unbedingt eine nähmaschine wünschen dann hätt ich dir lachend einen vogel gezeigt...

aba im leben kommts immer anders als man denk, nich?

danke ;)

• Super 8-)
    Hier entwickeln sich anscheinend gerade ein paar neue Mitbauer... :D

Wenn man mal den Mut aufgebracht hat, den ersten zu bauen, hat man eigentlich schon fast das Schwierigste an der ganzen Sache hinter sich. Jetzt kann es so richtig losgehen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• kann ich nur bestätigen. bin grad dabei 2 wietere zu baun. und das geht viel leichter und flotter von der hand. dabei ist alles auch noch sauberer und genauer. ich muss sagen das bringt wirklich spaß. nur muss ich mich oft über meine maschine ärgern..ich such schon in der bucht nach einer pfaff 1222 oder eine 1222e. worin liegt denn genau der unterschied zwischen beiden maschinen?

• Zitat

Original von Orpi
    kann ich nur bestätigen. bin grad dabei 2 wietere zu baun. und das geht viel leichter und flotter von der hand. dabei ist alles auch noch sauberer und genauer. ich muss sagen das bringt wirklich spaß. nur muss ich mich oft über meine maschine ärgern..ich such schon in der bucht nach einer pfaff 1222 oder eine 1222e. worin liegt denn genau der unterschied zwischen beiden maschinen?

Hallo Orpi
    die 1222 und die 1222 E unterscheiden sich halt in der Elektronik. Mit der 1222 E kannst du Stich für Stich machen oder sehr langsam nähen, was von Vorteil bei engen Radien ist. Ich selber habe eine 1222 E und werde sie nicht mehr hergeben.
    mfg Bernd