Hilfe! (Standoff gebrochen, Saumschnur lose)

• Hi, bin auch neu hier und will erstmal hallo sagen!! :)

Mein Problem ist, habe mir letzte Woche den Magelan zugelegt und erst 1mal geflogen! Sehr schönes Teil, wie ich finde! Zum eigentlichen Problem! Mir ist der linke äußere Standoff Stab angebrochen! Außerdem ist die Saumschnur links irgendwie abgegangen, d.h. ich konnte sie vom Kielstab unten einfach rausziehen! :O
    Ich brauch eure Hilfe!!
    Kann ich die vier Standoff Stäbe gegen stabilere Exels austauschen?!
    Wie kriege ich die Saumschur wieder eingezogen und wo befestige ich diese??!

Schöne Grüße aus Oberhausen

• Erstmal hallo hier.
    Zum Standoff: mach es besser umgekehrt, verwende flexibleres GFK (Glasfaser) anstatt CFK. Wenn du noch "härteres" Exel einsetzt, wird die Kraft einfach auf die untere Querspreize übertragen und dann bricht dir die irgendwann.

Zur Saumschnur: hm... rein kriegst du die z.B. mit Hilfe einer Stopfnadel (das sind 5-10cm lange Nadeln mit rundem Spitz.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Dann versuche ich das mal !!!

Aber wo soll ich die Saumschur außen befestigen?! Habe mal auf der rechten Seite nachgesehen, finde da aber nichts!

• Also defekt ist da zum Glück nichts! Habe noch nicht so viel Ahnung von der Technik eines Drachens, deshalb kann ich nur sagen, dass am Ende so eine etwas flexible Schnur ist, die die Leitkante/Segel hält!

Auf der rechten Seite, die ja in Ordnung ist, kann ich die Saumschur auch nicht erkennen!
    Wäre es denn möglich die Saumschur auch an dieser "Einkerbung" außen am Drachen zu befestigen?!

Grüße aus dem schönen Oberhausen ;)