Erfahrungsbericht HQ Symphony 2.2

    Zitat

    Original von AndiSB81
    Ja danke für die Tips! Die Sigma Fun scheint echt preiswert und gut zu sein :H: Und wie ich mich kenne bestelle ich mir dann gleich eine Symphony mit... ich mein ich muss ja meiner Nichte dann zeigen wie es funktioniert und will ja nicht ihre Matte benutzen. Joa, so uneigennützich bin ich dann schon... :D


    Grüße,
    Andi


    Stimmt, das zeichnet uns aus, dass wir so uneigennützig sind. :-O :H:
    Da ich auch kurz vor dem Kauf einer Symphony stehe, habe ich auch ganz großzügig meine Frau um Rat gebeten, welche Matte ihr am besten gefällt: Die 2.2, die 2.7 oder sogar das Vorgängermodell der 2.7 (bei Exclusive-Kites steht die zumindest noch im Programm - und als Auslaufmodell sogar zu einem Supersonderpreis von 40 Euro unter dem ursprünglichen Neupreis). :)

    Seebaer73


    Nimm die 2.7er.
    Damit konnte ich meine bessere Hälfte auch anfixen!Macht deiner Frau Spaß bei 1,5-4 bft und dir darüber hinaus :H: Und sieht außerdem noch gut aus.Was für Newbees auch nicht unerheblich ist.


    Mitlerweile fliegt sie schon Ozone Samurai II 2.0 und kommt freiwillig mit auf´de Wiese :D
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Sorry.Hab ich schon mal in einem anderen Trekker erwähnt.
    - Editiert von KiterFrank am 24.01.2008, 21:30 -

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Zitat

    Original von KiterFrank
    Seebaer73


    Nimm die 2.7er.


    Nun ja, mein Problem ist nur, dass ich gerade eine Beamer 2.0 verkauft habe, weil die mir echt einfach zu stark war. Und die 2.7 hat ja auch ihre guten 2m² Fläche. Ich glaube noch nicht so ganz, dass die weniger Druck macht als die Beamer. Hast Du da Erfahrungswerte?
    Im Moment tendiere ich nämlich eher zur 2.2er - die hat 30 cm mehr Spannweite als meine Sigma Spirit und dürfte von daher wohl ein kleines bisschen kräftiger sein, mich aber keinesfalls überfordern. Bei der 2.7 bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher...

    Ich kann auch die 2.7er empfehlen.
    Also die hat schon einiges an Zug, soo stark ist das aber auch wieder nicht denn soooo groß ist die Symphony ja dann auch nicht.
    Ein kurzes (nicht gerade gute Qualität) Video mit der 2.7er findest Du auf viellecht auf meinem Blog .
    ist nicht berauschend, aber am sieht viellecht, wie stark der Zug ist (Wind war so um die 3bft, viellecht etwas mehr)

    Zitat

    Original von Vermeer
    Ich kann auch die 2.7er empfehlen.
    Also die hat schon einiges an Zug, soo stark ist das aber auch wieder nicht denn soooo groß ist die Symphony ja dann auch nicht.
    Ein kurzes (nicht gerade gute Qualität) Video mit der 2.7er findest Du auf viellecht auf meinem Blog .
    ist nicht berauschend, aber am sieht viellecht, wie stark der Zug ist (Wind war so um die 3bft, viellecht etwas mehr)



    Puh, das zieht aber schon ordentlich... :O
    Wie gesagt - ich hatte ja gerade eine Beamer in der Größe (2 qm), und die war mir echt schon zu stark.
    Also wird's doch eher auf die 2.2er rauslaufen. einen Moment lang wird's ja auch die 2.7er noch im Handel geben - falls mich doch die Lust auf was Stärkeres noch packen sollte. ;)

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    @Andi & Floe


    Stimmt, es war zumindest letztes Wochenende ziemlich windig und böig. Da ließ sich die Beamer keineswegs mehr durch den "Powerbereich" fliegen, sonst hätte es mich weggezogen.
    Und das mit den zusätzlichen Bremsleinen hat mich eher irritiert, als dass es genützt hätte. Sicher, das hätte man lernen und üben können, aber in Kombination lag mir das einfach nicht so dolle (geht mir übrigens bei meinem zweiten Hobby, dem Paddeln, genauso - da fahre ich prinzipiell ohne Steuereinrichtung. Das ist anstrengender, aber mir persönlich angenehmer. Männer können halt keine zwei Sachen gleichzeitig. :-O ).


    Deshalb bleibe ich jetzt erstmal definitiv bei Zweileinern, denn das ist ein Bereich, in dem ich wenigstens Übung habe und mich "auskenne". ;)
    Und das Video von "Vermeer" war schon beeindruckend, weshalb es doch eher die Sym 2.2 wird.

    Zitat

    Original von Schlupp


    Welche "alte" hast du denn?
    Diese hier?


    Was für Unterschiede gibt es denn zw. der alten und der neuen?


    Oha, villeicht sollte ich den Thread öfter mal lesen ^^.


    Nein ich habe diese hier :


    Den Unterschied zur neuen, müsste ich kurz nachlesen, wenns hier noch einen intressiert.

    -- Liquid Force --

    Seebaer73:


    Nimm dir doch mal den Tip mit der Ld Stunt zu Herzen....die fliegt als 2-Leiner, kann aber auch als 4-Leiner und kommt mit passendem RTF-Set. Wäre doch perfekt, falls du das mit den zusätzlichen 2 Leinen nochmal ausprobieren willst. Und die 1.5-Matte soll richtig super sein, benutz mal sie Suchfunktion, du hörst nur gutes!


    Kleiner Nachteil: Wäre halt teurer als die Symphonie 2.2. Dafür bleibt die Stunt wertstabil, scheint jetzt schon ein Klassiker zu sein mit Seltenheitswert. Angeblich gibts beihttp://www.aufwind-wuppertal.de noch welche!!
    http://www.flyingfunk.de hat sie noch in Blau.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Floe


    Danke für den Tipp - aber jetzt kommt noch ein Problem hinzu: Ich finde bei der LD Stunt - wie bei vielen anderen Matten auch - das Design gähnelangweilig. Die Symphony kommt da schon deutlich schicker um die Ecke. ;)


    Ich weiß, kein schlagendes Argument, aber für den Preis einer LD Stunt bekomme ich fast schon zwei andere Matten (naja, sie ist ja eigentlich auch zwei Matten :-O ).


    Lasst mal gut sein - ich bin heute wieder bei einem Wind um 3-4 Bft. meine Sigma Spirit geflogen und hatte einen Heidenspaß. Das ist schon das Richtige. :H:


    @Seebaer:


    Vielleicht sehen wir uns denn doch mal noch nähe Mainz auf dieser Wiese und können unsere Matten gegenseitig probefliegen. Ich glaub so ne Symphonie 2.2 oder 2.7 muss man auch mal geflogen haben.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!



    Bestimmt - leider bist Du ja nur unter der Woche in MZ, und da ich dann immer bis ca. 17 Uhr arbeite, ist das natürlich im Moment mit den Helligkeitsverhältnissen noch schwer unter einen Hut zu bringen. Aber der nächste Sommer - mit längeren Tagen - kommt bestimmt! ;) :H:

    Naja ein`"bisserl" :D zieht die Symphonie 2.7 bei 6-7 bft schon. :D Darum musste ich auch die originalen Leinen durch 140 daN ersetzen.Gerissen wie Schnürsenkel ! :-O


    Thema 4Liner:Natürlich ist ein Vierliner in jeder Hinsicht einem Zweileiner überlegen. Auch im Preis!
    Aber um sich auszuprobieren und ein Gefühl für Wind und Kite zu bekommen reicht ein Zweiliner allemal.
    Man wird sich zwangsläufig irgendwann steigern.Egal in welche Richtung der Sport einen treibt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Zitat

    Original von MrT
    :D GUTE WAHL ! :D


    6-7 Bft und ab dafür! Mörder Spass



    Naja, für den Anfang reichen mir auch erstmal die ca. 2-4 Bft., die wir hier im Binnenland realistischerweise zu erwarten hätten. ;):D

    Ab 4 Bft fängt Sie an Spass zu machen! Dann kommt sogar ein wenig Durck auf die Leinen!


    Also viel Spass mit dem Teil!


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Hhmm, mein kleiner Videoausschnitt sollte doch eigentlich gar nicht abschreckend wirken, eher im Gegenteil.


    Aber gut, bei ordentlich Wind ist die 2.2 sicherlich auch nicht schlecht.


    Noch was zur 2-Leiner/4-Leiner-Thematik:


    Ich bin am Anfang mit einem 4-Leiner nicht klar gekommen und habe meine Magma 3.0 dann erstmal wie einen 2-Leiner geflogen (einfach die Bremsleinen nicht benutzen). Dann nach und nach doch mal getraut mit Bremse zu fliegen und mittlerweile kann ich klar sagen: nur noch 4-Leiner!


    WObei eine Symphony für "Just for fun" natülrich weiterhin genau das richtige ist.