12er RRD Conv 12

• Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist. Falls nicht, bitte verschieben.

Nun zu der Frage.

ich habe mir günstig ein 12er RRD Conv 12 Tubekite ohne Bar, Leinen und Safety gekauft.

Da ich den Kite natürlich auch fliegen möchte - nur an Land- brauche ich noch genau die oben genannten Komponeten.

Da ich leider nichts gefunden habe, weder bei Google (auf der Seite von RRB finde ich leider auch nichts), noch hier mit der Suchfunkion, wende ich mich an Euch.

Weiß jemand, ob ich auch Fremdfirmenbars damit benutzen kann?
    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
    Ingo

• ich fliege meinen Yarga der Fa. Best auch mit einer Noth Bar. Funktioniert super.
    Prinzipiel kann man daher auch Komponenten anderer Hersteller nehmen... aber bei ebay meine ich n paar RRD Bars gesehen zu haben... weißt du ob es 4 oder 5 Leiner ist?

Mfg Philip

PKD Buster II 3.0, Buster I 1.4 (neue Waage)
    PKD Buster II 4.0
    Scrub Silver Reef 2
    Best Yarga 13

• also ich meine auch das es gehen sollte, da die bars ja gleich aufgebaut sind (oda nicht?)...

;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• das einzige was wäre, ist bei den Dewpoerleinen der verlauf.
    Bei North werden die beiden Leinen ziemlich früh nach dem Kite zusammengeführt und laufen dann durch die Bar.
    Man sieht also ein V im Leinenverlauf.

Bei z.B. Cabrinha laufen diese direkt von der Bar, nach dem Adjuster, getrennt. ( hoffe man versteht es :) )

Unterschiede gibt es dann noch bei der Savety.

da ich einen 5Leiner fliege, löse ich den Chickenloop und der Kite hängt nurnoch an der 5 Leine und kommt dann runter.

Es gibt auch Systeme bei denen nach lösen des Loops der Kite nurnoch an einer Depower- oder Steuerleine hängt, meißt bei 4 Leinern der Fall.

Is aber Geschmackssache oder jenachdem was man machen möchte...

;)

PKD Buster II 4.0
    Scrub Silver Reef 2
    Best Yarga 13

• Hallo,

vielen Dank für eure Antwort.

Also scheint die Bar im Prinzip egal zu sein Wenn ich es richtig verstanden haben sollte, ist die Anzahl der Leinen wichtig und die Länge der Bar, stimmt das?

Danke und Gruß
    Ingo

• jo, stimmt...
    leinen entweder 4 oder 5
    und die Barlänge is nach belieben zu wählen, denke aber das bei nem 12er noch ne 45cm Bar ausreicht.
    Ich fliege mit ner 55er da ich gerne mal enge kurven drehe...

mfg Philip

PKD Buster II 4.0
    Scrub Silver Reef 2
    Best Yarga 13