Trimmung bei Cross-over Bar

• Hallo,

ich habe mir eine Eolo Cross-over Bar geholt, die ich mit dem Beamer II 3.6 fliegen will.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich die Bremsen etwas kürzer als mit Handles einstellen sollte oder wie muss ich trimmen? Außerdem bin ich von meinem Radsail 35m-Leinen gewöhnt, was mir auch besser gefällt und deshalb möchte ich eigentlich auch beim Beamer nicht darauf verzichten. Welche Leinensets sind denn gut und günstig? Farbig sollten Sie allerdings schon sein.

Abschließend noch eins zu der Bar. Mein Schwager surft und könnte mir ein gebrauchtes Trapez geben. Sollte ich als Anfänger ruhig schon damit üben oder lieber erstmal sicherer werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke + Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Also zum trapez:

Ich finde ein trapez ist bei etwas mehr wind sehr praktisch da man mit weniger kraftaufwand fliegt man kann somit viel länger fliegen

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Hi!

Also zur Bar:

Die Bremsen sind bei dieser eher etwas kürzer als wie bei den Handles gehalten. Wenn du noch mehr kürzen willst, ist es wie ich finde am einfachsten eine Knotenleiter an dem Bremsleinen der Waage direkt am Kite zu machen. Für eine Knotenleiter fehlt bei der Cross-Overbar der Platz (habe das bei meiner Buster auch so gemacht).

Zum Trapez:

Zitat

Ich finde ein trapez ist bei etwas mehr wind sehr praktisch da man mit weniger kraftaufwand fliegt man kann somit viel länger fliegen

-> Is sehr praktisch bei mehr Wind, man sollte als Anfänger aber nicht unterschätzen, was für kräfte der Kite gerade in Böen entfalten kann.
    Was ich besonders praktisch bei der CO-Bar finde:
    Man kann einfach mal loslassen -> die bequeme Safety erledigt den Rest! ;)
    Wenn du jedoch an ein Trapez "gekettet" bist, wirst du den Kite so schnell nicht los :-o

Glaube mir, das macht niemanden Spaß, wenn du die Kontrolle verlierst und auf den Bauch liegend über die Wiese gezogen wirst (bestenfalls mit vielen Disteln)! :L

Also übe lieber viel ohne Trapez.. gerade bei mehr Wind! :=(

Gruß,
    Tobi :D

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Hallo,

schonmal Danke für Eure Antworten. An den Bremswaagen des Beamer sind schon Knotenleiter dran gewesen. Die habe ich mir auch gleich abgeguckt und an eine an mein Radsail gemacht. Ob ich die allerings wieder benutze, nachdem ich jetzt den Beamer habe muss sich noch zeigen ;) Dann werde ich mit der Bar also mal mit den obersten Knoten starten und probieren, wie ich klarkomme.

An der hinteren Leine der Bar, die in den Trapezhaken kommt ist eine Art Panikhaken, mit dem man die Leine mit einem beherzten Griff einfach abreißt und sofort getrennt ist. Die Gefahr durch ein Brennesselfeld gezogen zu werden besteht nur, wenn ich mich zu blöd anstelle. Außerdem ist ja auch noch ein Kitekiller dran.

Kann mir vielleicht noch jemand Empfehlungen zu guten und günstigen Leinen geben. Die Unterschiede scheinen ja doch nicht ganz so gering zu sein.

Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Zitat

An der hinteren Leine der Bar, die in den Trapezhaken kommt ist eine Art Panikhaken, mit dem man die Leine mit einem beherzten Griff einfach abreißt und sofort getrennt ist. Die Gefahr durch ein Brennesselfeld gezogen zu werden besteht nur, wenn ich mich zu blöd anstelle.

->Dann rate ich rate dir, dich nicht blöd anzustellen.. :L :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Welcher Anfänger und gelegenheits- Kitter Trennt sich vom System wen er überrascht wird von einer böhe und weggerissen wird es dauert erfahrungsgemäss immer eine weile bis daran gedacht und dann endlich getrennt wird.

Darum Trapez gurten im binnen land erst nach langem fliegen ohne und einiges an Erfahrung verwenden.
    Dann sollte zu anfangs einige Tagen trenn Übungen gemacht werden bei verschieden wind Verhältnissen in verschiedenen Positionen auch mahl auf dem bauch testen nicht alle können da noch geöffnet werden.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo