Hallo,
Gleich vorab: Es ist keine Nachbildung einer Ozone Frenzy. Es geht nur in die Richtung!
Als ich mit dem Projekt angefangen habe, waren mir ein paar Sachen wichtig.
1) es sollte ein Foil kite werden
2) er sollte sich mit meiner Cabrinha Recon 2 Bar fliegen lassen und nicht mit Handles
3) ev. ein depower System
4) guten Lift
5) es ist mein erster Foil Kite und darum nicht allzu groß
6) verstehen wie der Drache funktioniert und hergestellt wird.
Und dies ist dabei rausgekommen: Ein 5qm Kite
Bis jetzt wurde nur bei eher leichtem Wind getestet. Das kam dabei raus:
Ich habe die Waage jetzt so eingestellt, dass er schön Zug macht aber dann auch mächtig Lift entwickelt.
Ansonsten steht er sehr stabil am Himmel. Man braucht wirklich beinahe nichts zu machen um den Kite zu fliegen. Sogar Anfänger hatten damit sofort Spaß, so gutmütig ist er.
Aber wenn man will, dann entwickelt er sehr viel Druck und Lift.
Das Depower funktioniert eigentlich etwas komisch, ich weiss nicht, ob man von einer richtigen Depowerfunktion reden kann.
Ziehe ich die Bar zu mir her, dann nehm ich sofort Druck aus dem Kite und steht wie angenagelt am Himmel. Zieh ich völlig zu mir, geht er direkt vor mich und sinkt langsam zu Boden, ohne dabei rumzuzicken. Eigentlich hatte ich das umgekehrt geplant, aber es ist ganz angenehm. Funktioniert also genau umgekehrt wie bei Tubekites.
Wirds mal ein bissi zu heftig zieh ich einfach ein bisschen an der Bar und schon kanns weiter gehen.
Starten und landen also kein Problem alleine.
Auf dann, viel Wind; dann kommt ein Starkwindtest
Grüße
Jens