Homemade Frenzy->Vorbild

• Hallo,

Gleich vorab: Es ist keine Nachbildung einer Ozone Frenzy. Es geht nur in die Richtung!
    Als ich mit dem Projekt angefangen habe, waren mir ein paar Sachen wichtig.

1) es sollte ein Foil kite werden
    2) er sollte sich mit meiner Cabrinha Recon 2 Bar fliegen lassen und nicht mit Handles
    3) ev. ein depower System
    4) guten Lift
    5) es ist mein erster Foil Kite und darum nicht allzu groß
    6) verstehen wie der Drache funktioniert und hergestellt wird.

Und dies ist dabei rausgekommen: Ein 5qm Kite :)

Bis jetzt wurde nur bei eher leichtem Wind getestet. Das kam dabei raus:

Ich habe die Waage jetzt so eingestellt, dass er schön Zug macht aber dann auch mächtig Lift entwickelt.
    Ansonsten steht er sehr stabil am Himmel. Man braucht wirklich beinahe nichts zu machen um den Kite zu fliegen. Sogar Anfänger hatten damit sofort Spaß, so gutmütig ist er.
    Aber wenn man will, dann entwickelt er sehr viel Druck und Lift.

Das Depower funktioniert eigentlich etwas komisch, ich weiss nicht, ob man von einer richtigen Depowerfunktion reden kann.
    Ziehe ich die Bar zu mir her, dann nehm ich sofort Druck aus dem Kite und steht wie angenagelt am Himmel. Zieh ich völlig zu mir, geht er direkt vor mich und sinkt langsam zu Boden, ohne dabei rumzuzicken. Eigentlich hatte ich das umgekehrt geplant, aber es ist ganz angenehm. Funktioniert also genau umgekehrt wie bei Tubekites.
    Wirds mal ein bissi zu heftig zieh ich einfach ein bisschen an der Bar und schon kanns weiter gehen.
    Starten und landen also kein Problem alleine.

Auf dann, viel Wind; dann kommt ein Starkwindtest ;)
    Grüße
    Jens

• Hi, Glückwunsch zum Selbstgenähten, gefällt sehr gut.
    Hab' auch gleich ein paar Fragen dazu :)
    Wie funkt das denn mit dem Lenken wenn deine Depower andersrum ist, zieht man links für eine Rechtskurve? Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Bleibt die Luft in den Zellen wenn du die Bar ranziehst? Und was ist das im oberen Foto ganz links, das sieht aus, als würde da was 'raushängen' aus der Matte?
    Es grüßt das neugierige Problemchen

• Zitat

Original von Problemchen
    Hi, Glückwunsch zum Selbstgenähten, gefällt sehr gut.
    Hab\' auch gleich ein paar Fragen dazu :)
    Wie funkt das denn mit dem Lenken wenn deine Depower andersrum ist, zieht man links für eine Rechtskurve? Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Bleibt die Luft in den Zellen wenn du die Bar ranziehst? Und was ist das im oberen Foto ganz links, das sieht aus, als würde da was \'raushängen\' aus der Matte?
    Es grüßt das neugierige Problemchen

Also mit dem Lenken, das funktioniert ganz normal :D zieh ich rechts, fliegt Drache nach rechts. Das geht ganz über die Bremsleinen und so funktioniert das dann auch mit den depowern. Die Bremsleinen sind über ein Pulley an die anderen Leinen gekoppelt. So wirkt sich das auf die ganze Seite aus; nicht nur auf die Bremsleinen.
    so ca. schaut das aus:

hier fehlen noch die Bremsleinen. Die hab ich erst zum Schluss eingestellt.

Die Luft bleibt natürlich drinnen und Kite geht vor mir zu Boden und sinkt langsam auf die Hinterkannte. So kann man sofort wieder starten. Auch bleibt die Luft ein paar Minuten drinnen, bevor er in sich einfällt.

Zum ersten Foto muss ich sagen, dass die Waage noch nicht fertig war zu dem Zeitpunkt. Das sind nur die Leinen die vom Tip weggehen und an die Frontleinen führen.

Hoff ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben.
    Grüße
    Jens

• Jo, hast du :-). Wirklich ein sehr schönes Teil, die Lufteinlässe gefallen mir gut. Wann gibt's ein Video von deiner Konstruktion *g* ?
    Problemchen

• Hi,

So heute ist der Wind ein bisschen stärker gegangen. Ich schätze so um die 5 Bft mit ca. 18 Knoten.

Das kann ich dazu sagen:

Wieder sehr stabil am Himmel, macht keine Zicken.
    Springen geht ganz leicht, da die Matte sehr viel Lift entwickelt und sehr nach oben drängt.
    So hab ich es auch eingestellt, und ist gut so vorerst.

Wurde es wirklich mal ein bissi zu wild, da man nicht aufgepasst hat, habe ich einfach die Bar zu mir gezogen und schon war die Power fast weg.

Lässt man die Bar angezogen geht der Kite trotz stärkerem Wind vor dir zu Boden und verweilt in Startposition.
    Ich habe ihn so ca. 20 min. geparkt und er blieb halb aufgerichtet stehen. Dann einfach wieder hin, angezogen und weiter gings.

Ja ich weiss nicht, was man sonst noch so schreibt, also wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr ja fragen bzw. ein paar Anregungen mir geben.

Grüße
    Jens

Mit Video schauts vorerst nicht so gut aus, da ich einen bräuchte der filmt :) aber viell. findet sich ja wer.

• wie lange hast du insgesamt gebraucht?
    Wo hast du den Plan her? oder nach was hast du gearbeitet?
    Ich bau auch grad ne 5m² Matte, wobei ich leider grad 2 Monate Pause gemacht hab...

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Zitat

Original von Drachenschmied
    wie lange hast du insgesamt gebraucht?
    Wo hast du den Plan her? oder nach was hast du gearbeitet?
    Ich bau auch grad ne 5m² Matte, wobei ich leider grad 2 Monate Pause gemacht hab...

hi,

pah wie lang hab ich gebraucht!? gute frage, habe auch immer pausen dazwischen gehabt. Aber insgesamt, wenn man vollen Tag daran arbeitet - wie wochenenden oder urlaub.
    4-5 Tage zum Ausschneiden der Teile und 10 Tage zum Nähen denk ich. Jedoch immer längere Pausen miteingerechnet!
    Dann noch ein paar Tage für die Waage.
    Aber ich habe gesehen es kommt sehr darauf an, ob man weiss was man macht :)

Anfangs habe ich auch viel länger für die ersten Teile gearbeitet, aber zum Schluss gings schon recht flott muss ich sagen. Die nächste Matte werde ich sicher schneller fertig bekommen. Nur was das wird bleibt noch ein kleines Geheimnis ;)

Den Plan habe ich privat erhalten und habe ihn mit Erlaubnis von Nykoos ins Internet zum Download gestellt; unterhttp://www.kite-stuff.org Downloadsektion-Homemade-tested kites.
    Dort gibt es für die 5qm Monster59 2 Files zum downloaden für Surfplan. Die 2. File ist nur für die Tips und E Waage. Das klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, aber man braucht für die Waage mehrere Files. Wenn Interesse besteht werde ich das, dann näher erklären.

Auf jeden Fall ein super Kite für Fun!

Cheers,
    Jens

• also ich blick da mittlerweile locker durch :) für mich brauchste da nix zu erklären, hab ja auch schon ne Matte genäht...
    die 5er ist meine zweite.
    Ich hab das auch mit Surfplan gemacht, wo ich mir allerdings meine Matten selber entworfen hab, nach meinen Bedürfnissen!
    danke, schau ich mir mal an...

FS/PL/Decay/Ozone

• "Sorry, your account does not have access to downloads."

kannst du mir die Files zuschicken? per Mail?
    wär geil...

FS/PL/Decay/Ozone

• Zitat

Original von Drachenschmied
    "Sorry, your account does not have access to downloads."

kannst du mir die Files zuschicken? per Mail?
    wär geil...

Einfach regestrieren und dann sollte es gehen; für die Allgemeinheit!
    Kostet auch nichts 8-)
    und man findet für den Bau dort wirklich Hilfe, wenns mal sein muss; oder allgemeine Fragen hat.

Gruß
    Jens