Bilderthread: Zeigt her eure Buggys

    Dieser schön gepimpte Virus (hier nach der Schlammregatta im Sommer auf Römö) steht ab 06.10. zum Verkauf (ohne Räder).
    Mein alter Evo I mal umfunktioniert

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    So ich möchte hier nun auch mal mein neues Gefährt zeigen :D
    Die Schilder und Schutzblech habe ich selber beklebt. Ist Türkis Metallic Glanz, das erste Foto gibt es am besten wieder :rolleyes:
    Jetzt bleibt nur zu hoffen das nächstes Wochenende SPO trocken bleibt :thumbsup:
    Und nein, die Höhe wird wieder normal eingestellt! Ist nur praktischer, da der Buggy an der Garagenwand hängt :)





    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    Hallo Zusammen!


    Bin neu hier und wollte mal ein paar Bilder von meinem Buggy zeigen.
    Ist eine Eigenbau. Der Sitz ist von Elliot´s Virus und das Schutzblech von MG Kite. Rahmen aus Edelstahl.
    Bin am Anfang mit einem Lynn Nachbau gefahren. Nach diversen unfreiwilligen Ausstiegen musste ein sicherer Buggy her. Wobei ich die Spritzigkeit und die bessere Beschleunigung vom Lynn (da wesentlich leichter) ein wenig vermisse. Das Teil wiegt rund 40kg.


    Hier auf Texel:


    Und noch ein Bild von hinten mit dem Leuchtturm von Texel im Hintergrund


    Fahre am liebsten am Strand auf Borkum oder Texel.



    Als Antrieb dienen Deltakite´s die dem S-Kite nahe kommen.


    Fragen beantworte ich gerne.



    Windige Grüße, Stefan

    @Fahrtwind
    Sehr schön, sieht gut aus!
    Zwei Dinge:
    1. Die Hinterachse drehen.
    2. Die Fussrasten bzw. Hackenschlaufen so drehen, dass die Fersen gemütlich aufliegen. So, wie die jetzt montiert sind, kann man drin hängen bleiben. Ergänzend die Länge des Buggys entsprechend einstellen (länger als mit normalen Rasten).


    creeds
    Guntram

    Habe vorgestern meinen "Neuen" ( Gebrauchten) mit @Dirk1968 bei Kite Marburg geholt, und gestern angepasst , und Jungfernfahrt bei 15-25 kn am Ostufer Cospudener See absolviert.

    Heute sind die Felgen gekommen. Schnell mal die alten Duros rauf geklemmt weil neue gerade nicht zu kriegen sind. Wenn jetzt die GPA Anmeldung durch wäre und ich wüsste welche Nummern ich rauf kleben darf, wäre ich fertig und könnte zeitnah mal in SPO Probe fahren.


    GT Race R6 mit Alufelgen vom BuggyKiteShop aus Frankreich

    Heute sind die Felgen gekommen. Schnell mal die alten Duros rauf geklemmt weil neue gerade nicht zu kriegen sind. Wenn jetzt die GPA Anmeldung durch wäre und ich wüsste welche Nummern ich rauf kleben darf, wäre ich fertig und könnte zeitnah mal in SPO Probe fahren.


    GT Race R6 mit Alufelgen vom BuggyKiteShop aus Frankreich

    Hallo Henning,


    sehr schöner Buggy.

    Sind die Alufelgen seewasserbeständig?

    Manche Alulegierungen sind nicht seewasserbeständig. Da hilft eloxieren, oder ggf. lackieren. Wobei eloxieren ist der bessere Schutz. Aber es lassen sich auch nicht alle Alulegierungen eloxieren.


    Viel Spaß beim Fahren in SPO.


    Gruß, Stefan

    Mh... eloxieren wäre schon echt geil, gute Idee! Vorher noch schön elektropolieren.

    Das Material ist AlSi7Mg. Mein Tabellenbuch liegt gerade in der Werkstatt, werd morgen mal genau nachschlagen. Laut Verkäufer sind die Seewasserbeständig. Mal nachschlagen schadet trotzdem nicht :)

    Alufelgen sehen zwar nett aus (blingbling), haben aber eigentlich nur Nachteile gegenüber Kunststoff. Sie korrodieren schnell, wegen Salzwasser und (Edel)Stahllagern und sie sind schwerer. Der Lagerwechsel ist mühsam, da die Lager meist sehr fest sitzen.

    Aber bling bling :love::love:


    Die Lager sitzen fester, klar. Soll auch so. Das gibt das System Einheitsbohrung ja auch so vor. Das System ist Jahrzehnte lang in der Industrie getestet.


    Ich würde Alufelgen also nicht als besser oder schlechter bezeichnen. Eher als Anspruchsvoller. Das wechseln der Lager ist etwas komplizierter, stimmt! Die SS Lager gehen schneller kaputt, stimmt auch. Aber meine Lager werden eh regelmäßig gewechselt, also egal.


    Bei den meisten älteren Kunstoffteilen in meiner Laufbahn als Feinwerkmechanik Meister konnte ich allerdings das Phänomen der Schrumpfung oft beobachten. So auch bei meinen alten Buggyfelgen. Umso älter die Teile werden, umso mehr Weichmacher dünsten aus dem Werkstoff aus. Dies sorgt nicht nur dafür dass der Kunstoff spröder wird, auch die Maße der Lagersitze werden um ein paar 1/100mm bis 1/10mm kleiner. Beim Lagerwechsel bei einer alten Felge ist mir dadurch einmal der Lagersitz gesprungen, weshalb die Felge auch reif für den Schrott war. Seither montiere ich neue Lager auch nicht mehr vorsichtig mit dem Kunstoffhammer, sondern mit einer Gewindestange und zwei dafür vorbereiteten Scheiben. Diese sind auf der Innenseite im Bereich des Innenrings des Lagers hohl gedreht, so dass die Kraft beim einziehen der Lager nur auf den Aussenring wirkt. So ist das ein wenig fachgerechter und hat gestern bei den Alus auch prima funktioniert. Hat auch den Vorteil, dass man nicht Gefahr läuft aus versehen mit dem Hammer den Innenring zu treffen und die Lager anschließen "knacken" können. Dann fängt man nämlich bei neuen Lagern wieder von vorne an... sollte man zumindest ;)


    Bei Alufelgen UND Kunstoffelgen sollte man so vorgehen wenn man es "fachgerecht" machen will, somit ist der Aufwand bei beiden Felgentypen absolut gleich. Kunstofffelgen sind da nur massiv Fehlerverzeihender, was die Sache für den Laien wesentlich einfacher bzw. möglich macht oder auch einen Lagerwechsel abseits der Werkstatt ermöglicht.


    Mein aktueller Plan sieht vor, die Alus mal im Seewasser zu testen. Anschließend lass ich sie ein paar Tage ohne abzuspülen stehen und beobachte die Materialoberfläche. Sollten Veränderungen auftreten, geht's ab zum Glasperstrahlen, dann zum elektropolieren, dann zum eloxieren (wenn das Material das zulässt, so weit bin ich noch nicht.). Selbst wenn sie eloxiert sind, werd ich in dem Fall noch eine oder zwei Schichten hochwertigen Klarlack nachlegen um auch für das Eloxat auf Nummer Sicher zu gehen.

    Ich denke aber, dass dieser Aufwand nicht nötig sein wird, wenn ich alles nach dem fahren einmal gründlich mit Leitungswasser!!! abspüle. Brunnenwasser würde nämlich wieder zu braunen Verfärbungen führen, da das Grundwasser bei uns sehr Eisenhaltig ist.


    Der Gewichtsunterschied von Alufelge zu KS Felge ist marginal. Habe gestern zwar nicht gewogen, hatte aber ein Brett zur Hand, das ich mittig gelagert habe und links die blanke Alufelge drauf gepackt hab und rechts die blanke KS Felge. Dies hielt sich in etwa in Waage. Würde sagen die Alus sind um weniger als 100g schwerer als die Standart KS Felge. Bei einer CadKat Felge würde der Vorteil also eher zugunsten der Alufelge gehen. Dafür sind die Alus aber auch etwa 2cm breiter als die Standart SK Felgen.


    Wenn mich jemand fragen würde warum ich die Alus genommen hab, würd ich stumpf mit dem Spruch antworten: "Weils geil ist!!" :):)


    Der preislich Faktor ist jetzt auch nicht so massiv bei 46€ pro Alufelge.


    Edit: im Datenblatt wird die Seewasserbeständigkeit des Materials als "gut" bis "annehmbar" bezeichnet. Somit werd ich wohl oder übel eine Oberflächenveränderung feststellen, weshalb die Felgen dann anschließend mal auf einer Palette landen werden die eh zur entsprechenden o.g. Nachbehandlung geht :S


    Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich darin, dass die Alus aufgrund der Speichen nicht bei Rennen verwendet werden dürfen. Diese müssen bei Renneinsätzen nämlich wieder abgedeckt werden. So stehts zumindest in den Reagattaregeln. Dafür muss mein 3D Drucker dann wohl noch einen Satz Radkappen ausspucken :):)

    2 Mal editiert, zuletzt von HenningGT ()

    OK, hätte gedacht, dass der Gewichtsunterschied grösser ist. In der Regel werden die Lagersitze der Kunststofffelgen weiter wegen der Wärmeentwicklung der Lager. Es gibt ja Experten, die die Lager bis zum Abrauchen fahren. ;)

    Aber dafür gibts für die Cadkats wechselbare Lagerbuchsen.

    Ich kenne Leute, die von ihren Alufelgen total genervt sind, aber Du scheinst ja vom Fach zu sein und zu wissen, wie man mit dem Material umgeht. :thumbup: Viel Spass mit dem neuen Buggy - vielleicht sieht man sich mal am Strand!!!

    Hab 20 Jahre Förderbandrollen in verschiedensten Materialien (KS, Alu, St, Va) gebaut und ich weiß einfach die Vorteile der Genauigkeit von Metallwerkstoffen im Gegensatz zu Spritzgussbauteilen aus Kunstoff zu schätzen. Genau so lange fahr ich auch meine Kunstofffelgen, wollt nur mal Neuland betreten. Und Kugellager haben wir Tonnenweise verbaut (ca eine Europalette pro Woche), daher ist das kein böhmisches Dorf für mich.


    Vielen Dank! Hoffe wir treffen uns mal am Strand, vielleicht fluch ich dann ja auch über die Alus, aus Gründen die ich noch nicht absehen kann ;)

    hei@alle: Hab mit Hilfe vom Guntram meinen Libre vmax 2 gepimpt. Jetzt sind midis drauf mit einer passenden Gabel, 10cm Verlängerung und die super tollen Fußrasten made bei Martin. Was soll ich sagen... ich bin begeistert! Kann viel schneller fahren, kippe nicht mehr so leicht, bleibe im weichen Sand nicht mehr stecken und hab keinen " Bodenkontakt" mehr. Ist herrlich! Danke an Guntram und deinen Kumpel Martin. Die Fußrasten sind ja mega!