Fahnenbefestigung

• Hallo aus Hamm !

Ich möchte Fahnen an eine Drachenschnur hängen . Die Fahnen sollen immer waagerecht im Wind wehen ( wenn vorhanden ) . Und sie sollen das auch machen wenn der Winkel der Drachenschnur zur waagerecht wehenden Fahne sich verändert !

Ich habe in einem Drachenbuch von Walter Diem nachgelesen , werde aber aus der Beschreibung nicht schlau .

Die Idee mit Befestigung an einer Ecke in der Drachenschnur und Gewicht an der anderen Ecke kommt nicht in Frage weil das Gewicht sich zu hoch aufsummiert .

Viele Grüße , Roland

Geocaching ist ein cooles Hobby !

• Dann würde nur noch helfen das Ding wie ein Netz aufzubauen wo alle Kräfte in einem Punkt münden.
    D.h. alle Fahne mit der oberen Ecke in die Flugschnur einhängen und an die untere Ecke eine lange Schnur.
    Alle Schnüre dann unter der mittlersten Fahne zu einer zusammenfassen und hier dann ein Gewicht dranhängen.
    Wobei m.E. auch diese Gewicht recht groß sein müsste um der " Hubkraft " aller Fahnen entgegenzu wirken.
    Denn deine Fahnen sollen ja gerade hängen. Richtig ???
    Ohn Gewicht geht es nur wenn du in alle Fahnen in die senkrechte Leitkante ein en Stab einarbeitest. Und dann alle Fahnen an der unteren Ecke mit einer Leine verbindest, und das vordere Endeam Bodenanker der Flugleine mitfixierst.
    Is aber alles nur theoretisch gemacht habe ich das auch noch nicht.
    Ich hänge die Fahnen untereinander. An die letzte hänge ich die Tasche in der die Fahnen aufbewahrt werden ( schleppsack )
    Nun das wichtigste: In den Schleppsack muß immer eine frisch geleerte Pfandflasche meines Lieblingsgerstensaftes, sonst geht es nicht.
    Aber keinem weitersagen.
    Gruß Christian
    Ps wenn du weißt wie es geht lass es mich wissen.

• Hallo Christian ! Danke für die schnelle Antwort . Ich werde mal den Vorschlag aus dem Drachenbuch von Diem ausprobieren . Habe mir vorgestellt an die senkrechte Leitkante der Fahne oben und unten kleine Umlenkrollen zu befestigen durch die dann eine Schnur zur Befestigung an der Drachenschnur geführt wird .

Du schreibst , Du hängst die Fahnen untereinander , wieviele hast Du denn an der Leine ?

Ich wollte mal mit Sammeln anfangen und dann auf dem einen oder anderen DRAFE mal Fahnenlüften.
    Ist bestimmt ein Hingucker wie man so landläufig sagt !

Hoffentlich kommt es nicht auf die Sorte der Gerstenkaltschale an :)

Gruß Roland

Geocaching ist ein cooles Hobby !