Neu hier und schon ein Problem mit der Magma 3.0

• Hallo Drachenfans

Ich komme aus dem Erzgebirge und bin seit 2 Wochen stolzer besitzer eines Magma 3 bisher lief auch alles prima in anführungszeichen, denn am Donnerstag bekam ich die Lenkmatte am anfang sehr schlecht und am ende dann gar nicht mehr nach oben 2 starts verliefen zwar wie geplant aber das am schluß nichts mehr passiert ist macht mich fertig :( :( . Beim anziehen ging er hoch und kippte sofort nach rechts und schlug auf die lufteinlässe das war am anfang auch so aber da hab ich ihn dann noch in die luft bekommen. jetzt meine frage an was kann das liegen hab schon richtige angst das ich das ding zu schrott geflogen habe aber äußerlich war alles in ordnung und die schnüre lagen auch richtig, oder es war zu wenig wind, bei wenig wind steigt er auf und setzt sich sofort wieder gerade auf die wiese ( eigentlich )

Ich danke euch schon mal für eure antworten bin schon ganz schön verzweifelt, konnte es seit dem auch noch nicht wieder testen kein oder zu viel wind bei uns :( :-(. Ich hoffe nur das es ein dummer anfänger fehler ist.

Gruß Sören

• Überprüfe mal die Längen der Leinen, sie müssen ALLE gleichlang sein. Beim Fliegen sollten die Bremsleinen locker durchängen, und nur beim Einsatz
    der Bremsen an der Schleppkante ziehen. Wenn Dein Kite auf den Öffnungen liegt und Du die Bremsleinen voll anziehst sollte er rückwärts starten.
    Dann paßt die Länge ca.
    Und Du mußt darauf achten daß Du beim anbändseln Brems- und Steuerleinen nicht verwechselst.

Viel Spaß :)

• Die Magma kippt auch gerne zur Seite, wenn die leinen etwas vertüttelt sind. Dummer Anfängerfehler kann es sein, aber ich hatte mit meiner 4er die "Probleme" erst nach nem halben Jahr :O
    Einfach nicht die lust verlieren. Wenn Du niemand hast, der vor Ort helfen kann ists nervig, wenn man Fehler macht, und es nicht weiß. (eigene Erfahrung :( )

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• So ich hab heute mal die leinen ausgelegt. Und sie sind unterschiedlich lang die rechte normale leine am meisten ca. 16 cm länger als die linke normale,die bremsleinen sind gleichlang aber im gegensatz zu den normalen kürzer Normal ??? wie kann das sein ? muss ich nun den neu kauf der leinen ca. 40 euro in betracht ziehen oder komm ich da noch drumrum. ich kann doch nicht aller 2 wochen neue leinen kaufen wenn das so weiter geht, die müssen doch mal ein bischen was aushalten.

• Wenn du den Kite bei einem Hänlder gekauft hast, dann bring ihm dei Leinen und lass die einen neuen Satz geben. Die Magma wird schließlich RTF verkauft.

Ansonsten ist es auch einfach die Länge der Leinen anzupassen. Wenn du die Leinen auslegst und an einem Ende in den Groundstick einhängst hast du eine gute Ausgangsposition. Dann machst du die Knoten an den Schlaufen der freien Enden bei den zu langen Leinen auf und bringst sie auf gleiche Länge. Die Mantelschnur kannst du verschieben, wenn du die Schlaufen aufgeknotet hast. Hier findest du den Knoten

Das habe sogar ich geschafft und das will was heißen ;)

• Salut Sören,

sieht ganz so aus, als ob deine Schnüre nicht ausreichend vorgereckt waren, (wenn sie es überhaupt gewesen sind). Sollte dies in der Verkaufsbeschreibung angegeben sein und wenn du keine Lust hast, selbst Abhilfe zu schaffen, bring sie wieder zurück, denn es ist in der Tat nicht normal.
    Bei einem RTF-Leinenset würde ich 3cm Längenunterschied zwischen Rechts und Links und 8-10cm zwischen Haupt- und Bremsleinen tolerieren.
    Auf keinen Fall brauchst du neue Leinen.
    Wenn du den Längenunterschied selbst korrigieren willst und so auch in Zukunft immer gut abgelängte Leinen fliegen willst, schaust du hier.
    Dort hast du eine Beschreibung zum Vorstrecken und Ablängen. Das ganze kostet dich 30min und vielleicht ein paar rote Striemen am Handgelenk :-).
    Ist aber immer gut, sich auch selbst helfen zu können. ;)

Und nebenbei: Willkommen im Forum.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• hi

ich danke sehr für die info ich werde es die nächsten tage ausprobieren ich komme jetzt momentan nich so oft dazu ich habs heute mal bei sturm probiert und es liegt definitiv an den schnüren da werd ich da mal nachhacken und werde euch auf dem laufendem halten.

gruß erstmal und danke

• @Sören

ich werde deinen Threadname etwas abändern .. da nicht genug aussagekräftig