Magma 5.0 (erfahrungsbericht)

• Hallo Jung´s,

Also habe mir vor ein paar tagen eine Magma 5.0 rausgelassen :) oh mannnnn sag ich nur :)
    Wir hatten so ca. 4bft :( und des Teil ist die Hölle sag ich euch.Bin beim 2ten loop erst mal 4m nachvorne geflogen und dann mitten in ein Kornfeld rein. "Autsch" sag ich da nur.Bin voher nur immer Stab drachen geflogen zb.: 4er gespann Speedwings,Havajan,Flexifolie....usw... !!!!
    Aber des Teil (Magma 5.0) ist ein Höllenteil ....möcht gar nicht wissen wie andere teile noch besser abgehen sollten.!!!!!
    Ich wollte nur damit sagen an jeden der sich eine Kite zulegen möchte solle doch lieber die nur 3.0 nehmen und nicht wie ich die 5.0.!!!!
    Hatte mir ja des Teil nicht zum Fahren gekauft sondern eher als duch die Wiese zieher. Just for Fun !!!!!! Werd jetzt erst mal meinen ULTRA Muskelkater 2 Tage auskurieren und hoffen das der Wind schwächer wird :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))) damit ich mich mal an das Teil ranntasten kann. :)

Mfg
    Mad

PS: Fliege des ding ohne Trapet´s ......is so ein teil überhaupt notwendig...weil dann muß ich mir das auch noch kaufen :) :)

• schön zu lesen ... glaub mir das predige ich schon seit Jahren, man sollte doch lieber eine Nummer kleiner anfangen ... als gleich mit 5m²

Manchmal wundere ich mich doch sehr, wie hier einige Leute mit grossen kites bei 5bft. rausgehen und noch alles unter Kontrolle haben ... :( ... na ja egal .. war jedenfalls gut dass hier mal jemand schreibt .. wie es wirklich sein kann. Ja es kommt immer auf den Wind an, keine Frage .. aber ich meine .. 5m² sind einfach zu viel für den Anfang!

• Mich hats bei 4bft und böen mit meiner 4er Magma weggehoben. OK ich bin auch ein kleines leichtgewicht (100kg) :D .
    Nene, die Magma hat ordentlich Zugkraft. Ist schon nen geiles Teil.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Schoener Bericht und wie schon gesagt wurde: Klasse das Du darauf hinweist, das bei 4bft so ein Kite mit 4qm schon ganz gut ziehen kann.
    :H:

• Ich habe unter anderem eine Buster II 3.0 und eine Magma 4.0 zur Auswahl. Meiner Einschätzung nach entwickelt die kleinere Buster mehr Druck als die größere Magma. Von daher denke ich, dass es im Bezug auf die Leistung noch deutliche Steigerungen bei anderen Kites möglich sein sollten.

Übrigens sollte man mit einer Buster II 3.0 nicht am Ende der Flugwiese stehen, wenn man die Absicht hat bei 4 bft. durchs Windfenster zu kacheln. 8-) ;)

• zu deiner frage mit dem trapez: also es kommt halt drauf an ob es sich für dich lohn, wenn du öfters damit fliegen willst lohnt es sich auf jeden fall und es geht wirklich kaum auf die arme ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Danke für euer Feedback....werde mich morgen wieder auf die socken machen und die Magma einwenig Testen :) Hoffe bis dahin sind meine Wunden verheilt, die ich erlitten habe als sie mich durch´s Korn-Feld gezogen hat. :!!!!!!!!! :) :) :)

• Zitat

Original von ErimSee
    Ich habe unter anderem eine Buster II 3.0 und eine Magma 4.0 zur Auswahl. Meiner Einschätzung nach entwickelt die kleinere Buster mehr Druck als die größere Magma.

:H: :H: :-O :) :H:

Zitat

Original von ErimSee
    Von daher denke ich, dass es im Bezug auf die Leistung noch deutliche Steigerungen bei anderen Kites möglich sein sollten.

:H: :H: :-O :) :H:

• Aber es ist auch festzuhalten, dass die Magma schon bei ganz wenig Wind fliegt, wenn die Buster nicht die geringsten anstalten macht sich mal vom Boden zu lösen.

• @er im see: ;) dafuer klappt die Magma schneller (meine meinung), aber das bekommt man schnell hin. Und ober steht die buster auch besser, als die Magma, aber tauschen möchte ich meine magma trotzdem nicht.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• ErimSee

ja ne, das eine Buster II 3.0 mehr zieht als eine Magma 4.0
    ist doch nicht verwunderlich.

Ich würde mal sagen, dass alles mehr zieht als eine Magma.
    Ausser vielleicht eine alte Paraflex oder Mutters Geschirrtusch :SLEEP:

So, jetzt dürft ihr wieder hauen dass ich zu krass bin
    und nur soo Behauptungen aufstelle und so

:D ;)

• Zitat

So, jetzt dürft ihr wieder hauen dass ich zu krass bin
    und nur soo Behauptungen aufstelle und so

Also meine 85 kg wurden heute bei guten 5 Bft von einer Magma 3.0 ganz schön in der Gegend rumgezogen... :-O

Grüße Michael

• Zitat

Original von ErimSee
    Bei 5 bft. hast du auch gute Chancen von einer Sigma Spirit durch die Gegend gezerrt zu werden. ;) ;) 8-)

oder eben auch von Mutters Geschirrtuch :L :-O

Ne, also ich will die Magma ja nicht einfach so runterputzen.
    Für einen Einsteiger der den Kite ausschließlich aus der Hand fliegt
    macht sie ja (vielleicht) Spaß und mag genügen.
    Aus der Hand macht fast jeder Kite ööhm, Geschirrtuch, Spass.
    Und ein Einsteiger der nur aus der Hand fliegt wird auch keine großen Unterschiede feststellen.
    Ausser eben, der eine zieht ein bisschen mehr
    und der andere zieht ein bisschen weniger.
    Eben so, wie ein kleineres Geschirrtuch schlechter und ein größeres besser zieht.

Sobald man sich damit aber in einen Buggy setzt, dann ist schluss mit lustig.

Up-Wind Eigenschaften : Null. Viel mehr als Halbwindkurs ist doch echt nicht drin.
    Fluggeschwindigkeit : ich habe im Buggy noch nie so schnell eine Matte überholt
    Leistungszuwachs über die Bremse : gibt es sowas ?
    Leistungsaufnahme nach der Halse : ja, wenn man sofort 3 mal in Folge loopt

Mein Fazit :
    warum auch immer, aber die Magma wird einfach überbewertet
    und nicht ohne Grund gibt es überall auf diesen Kite Prozente
    und Preisabschläge ohne Ende.
    Aber die Lava tritt ja schon als ehrwürdigere Nachfolgerin
    in die Fußstapfen der Magma
    ;) :-O

• Klar gibt es immer eine bessere Matte als die Magma und wie du auch sagst is sie für einen anfänger nicht schlecht.Aber mir hatt die 5.0 einfach zu viel Bums,möchte sie gerne mal bei wenig wind fliegen damit mann sie auch kontrollieren kann :)
    Von der Sigma kann ich leider nichts sagen ,weil alle wo ich fragte mir sagten kauf eine magma die ist für ihren preis und qualität einfach unschlagbar.Deswegen hab ich sie mir gekauft .!!!!!!

• Hallo hatte heute die Beamer III 3qm bei 4 bft und Böen um 60 kmh in der Höhe, auch Sie hat uns schon ganz schön über die Wiese geschleift......

• Finde es auch dumm, dass hier immer gemeckert wird. wenn ein anfänger mit der Mama gut klar kommt, und das tun viele, dann ist das doch super :)

Meist hat man dann auch noch nicht so die Ansprüche wie Sabibine, deshalb finde ich kann man die Magma durchaus empfehlen

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Zitat

Finde es auch dumm, dass hier immer gemeckert wird. wenn ein anfänger mit der Mama gut klar kommt, und das tun viele, dann ist das doch super

Ich kann mich an zahlreiche Freds in der jüngsten Vergangenheit erinnern, in denen nicht so sachlich wie hier das Thema Beamer/Buster/Magma diskutiert wurde. Von daher sind wir auf einem guten Weg. 8-) :D ;)