Bauplan Vogeldrachen

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich suche einen Bauplan für den unten abgebildeten Vogeldrachen. Ich meine das dieser mal in einem meiner Hefte war, finde ihn aber nicht. Wer kann helfen?

Das Foto ist von Pixelio.de!

• Hallo Matthias!
    Wenn Du den Bauplan aus der K&F hast, gilt Folgendes:

Bitte unbedingt beachten: im Bauplan zum Milan hat sich der Fehlerteufel bei den Daten zum Segelzuschnitt eingeschlichen, sodass das fertige Hautsegel am Ende 10 cm zuviel Spannweite aufweist. Skizze 1 auf Seite 27 muss insofern korrigiert werden, das die Mitte, wo rechte und linke Flügelhälfte am nächsten zu einander stehen, in Richtung Flügelspitze verschoben werden muss. Am Ende hat die Leitkante dann nur noch 2 x 500mm anstelle der angegebenen 2 x 550mm.

Dieser Hinweis entstammt der Homepage des Autors Ralf Dietrich

Viel Erfolg beim Bauen!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Der oben abgebildete Drachen ist kein Milan, sondern ein Galgenvogel. Der Unterschied besteht darin, dass der Galgenvogel (wie man gut erkennen kann) zwei Stäbe vorne und der Milan nur einen Stab hat. Beide Drachen klappt man wie einen Regenschirm auf und mit Hilfe dieser Stäbe und vielen! Schnüren wird die Form gehalten.

Gruss Sonia

• Mal eine Doofe Frage,
    was ist der Unterschied zwischen einen Milan und einen Galgenvogel.
    Ist die grösse entscheidend oder liegt es nur an den beiden vorderen Auslegern.

Für eine informative Antwort wäre ich dankbar

Gruss
    Michael

• Hallo Zusammen,
    nach dem Unterschied zwischen den zweien, habe ich auch noch eine Frage: wieviel Wind brauchen die Beiden?. Leicht oder viel mehr?.
    Gruß
    Harald

• Zitat

Original von l'Empereur
    Bonjour, fur alle andere interessierten:
    http://www.vientocero.com/kpb/planos/milan/milan.pdf
    Grusse aus das land wo die sonne normalerweise scheint. Aber heute nicht!

Um ehrlich zu sein bin ich nicht sonderlich erbaut, wenn fremde Seiten ungefragt, und somit unerlaubt, Datien kopieren und auf eigene Seiten stellen. In Falle von KPB habe ich da bis jetzt im Sinne des Informationsflusses ein Auge zugedrückt, glücklich bin ich über den Umstand aber nicht.

Ganz und gar nicht glücklich bin ich, wenn dann noch falsch gelinkt wird. In dem Bauplan befindet sich ein dicker Fehler, jedoch verpennt es KPB diesen auch zu nennen. Wenn die Jungs hinter KPB schon Datien klauen, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass ihre Datenbank ordentlich verwaltet, sprich aufdatiert, ist.

Aufgrund der mangelnden Verwaltung seitens KPB ist es daher nicht sonderlich klug, den direkten Link auf KPB zu nennen. Besser, weil für potentielle Nachbauer auch realisierbar, ist der Originallink:
    http://www.roloplan.de/workshop/ws_milan.html

Gruss
    Ralf

• Hallo Michael,

zu Deiner Frage kann ich sagen:

Der Milan und der Galgenvogel sind sich recht ähnlich. Der Segelschnitt ist anders und der Galgenvogel hat zwei Dome als "Beine", die zum Aufspannen des Drachens nach unten geklappt werden. Dementsprechend ist auch der Zentralverbinder etwas unterschiedlich. In der Größe sind sie etwa gleich. (Mit einem Bauplan oder einer Zeichnung des Galgenvogels kann ich aber nicht dienen)

Gruß

Bernd

• Zitat

Ich suche einen Bauplan für den unten abgebildeten Vogeldrachen. Ich meine das dieser mal in einem meiner Hefte war, finde ihn aber nicht. Wer kann helfen?

Hi Matthias
    ich kann Dir weiterhelfen!
    Wenn Du nach Öjendorf kommen solltest, werde ich Dir einen Milan von Gerd Schaller
    zum nachbauen mitgeben. Dieser Milan ist Flugtauglich!

• Zitat

der wurde ja auch nach den Massen aus dem Plan gebaut

Ich glaube, Gerd schlägt heute noch die Hände über den Kopf zusammen :)
    Gerd hat diesen Drachen 4 Mal zurück bekommen bevor er geflogen ist.

Ist seit 23 Uhr auf Fanö 2000 nicht mehr in der Luft gewesen nachdem ein wunderschönes
    Bild geschossen wurde.