Gleitschirmwaageschnüre als Waage nutzen?

    @ Jörg,


    ich weiß zufällig, das Maik Waageschnur direkt von einem Hersteller von Gleitschirmen bei sich liegen hat ( ich hab da auch einige Meter von) ;) , und es stimmt, was er sagt, vergleichbare Stärken an Waageschnüren sind oft dünner als die der Waageschnüre, die man so im Kite-Typischen Versandhandel bekommt. Dann kann es ja auch noch dazu kommen, das Firmen, die Gleitschirme und Kites bauen, für Kites direkt das Waagematerial nehmen, welches auch bei den Gleitschirmen verwendung findet.


    Deine gezeigten Waageschnüre, welche Stärken haben denn die? Ist es nicht evtl. genau so, das die Stärke auch von links nach rechts zunimmt?


    Das bei Gleitschirmen anders dimensioniert wird, alleine schon wegen der Sicherheit, hat ja nie jemand bestritten.


    Zitat

    Glaubst du die Gleitschirmhersteller sind noch nicht auf die Idee gekommen, dass dickere Leinen Geschwindigkeit kosten??


    Dickerere Leinen sind hier bestimmt auch wieder nicht nach der reinen Bruchlast "definiert", sondern eher nach dem Verhältnis Bruchlast/Durchmesser...


    Und da haben Waageschnüre von Gleitschirmen einen Vorteil gegen Feld-Wald-Und Wiesen Waageschnüren, das muss man einfach mal so sagen. Und auch hier wieder der Einschub, das hochwertige Kites bestimmt auch schon mit hochwertigen Waageschnüren betückt werden, eben um Luftwiderstand zu sparen, etc... pp...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von DerPhotograph
    Rede doch, wovon Du Ahnung hast.


    Entschuldige... ich habe wieder dummgeschwätzt un einen auf dicke Hose gemacht... :=( :=(
    Aber weil ich das schon so oft gemacht habe kneift die Hose garnicht mehr...



    gelb= 60kp-Waageschnur von Chillout
    rot= 120 kp PPSL bezogen über Skywalk


    Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man ein Foto macht. Und sicherlich gib es auch im Kitehandel schon sehr gute Waageschnüre, aber es ist nunmal so, dass gerade für so ein "Kinderspielzeugs" wie Drachen auch oft auf minderwertiges Material zurück gegriffen wird (welches dann noch recht teuer ist)... was man bei Gleitschirmbau bestimmt versucht zu vermeiden.
    Und die Idee mal gezielt nach Gleitschirmschnüren zu schauen, kam nicht von mir selber...


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 23.06.2007, 09:59 -


    Hey, Danke Maich!!!!
    Das ist mal ein guter Vergleich zu Normalschnüren! Die Waage meines Gleitschirms ist genauso dick, wie die PPSL. Das reicht dann mal wirklich dicke :)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hallo liebe Drachenfreunde ich nutze die Gleitschirmschnüre oft als Waage sie sind stabil verdrehen sich nicht ich Schlaufe sie meistens wie hier bei dem (Schwabenzahnradgenerator zetiert vom Drachenpfuscher danke Dirk für dieses tolle Wort )



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe noch einiges an Schnüren hier liegen wer Schnüre braucht einfach pn

    Zitat von Ah

    Hi,


    fast neuwertiger Gleitschirm - vertick den doch bei Ebay, davon kann man sich dann vielleicht ein paar tausend Meter Mattenwaageschnur der besten Qualität kaufen.


    wenn das so einfach ginge! bei Ebay gibts fast nix mehr für die alten Tüten. Ich hab letztlich meinen Flair vertickt Bj 98 war durch, flog aber noch zum rumdaddeln oder Strand hätte er gerreicht. es gab 80€!

    man mach die Dinger ran der einzige Makel kann sein das sie eventuell etwas dicker sind. jedenfalls sind die noch um Längen besser als der gesammte Schrott der so günstig um Dachenhandel angeboten wird. Gute, hochwertige Leinen kommen von Liros oder Edelrid. und die kosten auch nicht wenig Geld!
    Und was die gebrauchten GS Leinen an Abnutzung haben kannste unter Porto verbuchen, die Lebensdauer reicht noch für 10 deiner Kites!


    Ein Gleitschirmleine muß ein vielfaches der übehaupt möglichen Last als Sicherheitsreserve aufnehmen können.[/quote]


    was ist den eine Sammelleine? hab ich noch nie gehört? du meinst sicher die Stammleine. das wären dann die dicken im Unteren Stockwerk.
    das diese was aushalten müssen ist klar da sind ja nicht so viele bei a und b aber die mußte doch nicht in deinen Kite bauen?


    @ Maik du hast da völlig Recht wenn Hersteller sich auf das Minimum beschränken wie bei Rennklasseschirmen sind die Leinen extrem dünn und dazu noch unummantelt!
    da gehen die Hesteller allerdings davon aus das diese Schirme nicht 15 Jahre unterwegs sind sondern vielleicht nur 2-3!


    ooh Mist der Fred ist ja steinalt wer holt denn sowas vor?
    - Editiert von Flyingfunk am 19.02.2013, 09:11 -