Mein erster Einleiner: Wie konkret befestigen?

    Danke euch allen für die Ratschläge.
    Ich denke immer noch das die Variante die ich da gesehen habe ein bisschen zu sehr auf Sicherheit bedacht ist, aber das tut ja auch nicht weh.


    Ich selber habe jetzt zwei 40cm Erdanker, wie weiter vorne im Thread gezeigt, nebeneinander genommen. An diesen habe ich je eine stabile Handschlaufe angelegt und diese beiden wiederum mit einem Karabiner verbunden. Am Karabiner selber habe ich dann mit einem Buchtknoten befestigt. Der Untergrund ist eine normale Wiese.


    Bis 4bft habe ich mich sehr sicher damit gefühlt und mache mir auch keine Sorgen das der Anker abreisst (Materialbruch).
    Mal schauen wie es mit mehr Wind wird...


    Werde das Thema auf jeden Fall weiterhin aufmerksam auf der Wiese beobachten und mir den ein oder anderen Trick / Tipp von erfahreneren Drachenfliegern abschauen. :)

    Wenn die beiden Anker aber nicht über einen Block verbunden sind, kann die Last im ungünstigsten Fall (wenn sich z. B. der Wind leicht dreht) nur von einem der beiden aufgenommen werden.
    Beim anderen hängt die Leine bis zum gemeinsamen Anschlagpunkt dann durch. Bei der geringen Last wahrscheinlich kein Problem, aber ich wollte es nur mal gesagt haben ^^

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Servus,


    wir waren gestern bei den sommerlichen 30 Grad auf unserer Hauswiese und nutzten die 1-2 bft Wind aus. Manchmal etwas mehr Wind, manchmal etwas weiniger. Aber der XXL flog gut. Ok, drei bis vier Mal kam er aufgrund des fehlenden Windes runter. Geflogen an einer 110er Blackline, da wir nichts andres dabei hatten.


    Dann wurde der Wind konstanter und wir konnten den XXL an einen Erdnagel hängen... ca. 20cm langer Aluhering mit einem Anknüpftampen. Befestigt mit einem 3-fachen Stübinger hielt der Anker ganz gut.


    Hier mal 2 Bilders





    Selbst als dunkle Wolken aufzogen und der Wind auf 3 bft anstieg hielt der Anker noch und ich war froh um die 110er Blackline. Den XXL musste ich dann mit einem Niederholer runterziehen. Leider waren wir nicht schnell genug und so hängt er jetzt im Gästezimmer auf dem Himmelbett und kann trocknen.


    Aber zusammen mit einem kleinen Eddy und meinem Breeze war es ein schöner Tag auf der Wiese.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Indianer,


    Danke für den Bericht. Genau so dachte ich mir das eigentlich auch. Da bin ich ja sehr beruhigt das selbst ein 20cm Anker den hält. :)


    Das mit dem 3-fachen Stübinger (nehme mal an das ist ein Knoten) muss ich mir nacher mal ergoogeln. Hört sich interessant an. Ich mache das momentan mit zwei einfachen Buchtknoten.


    Erfolgreiches trocknen und einen schönen Tag euch,
    Bo

    Servus Bo,


    schau mal hier: Stübinger


    Ich hatte mir die Bilder auf eine DIN A4 Seite gedruckt und die ist immer im Rucksack :) ich kann mir sowas schlecht merken. Aber in klasse Knoten, der sich sehr schnell wieder lösen lässt.


    Viel erfolg dabeoi


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke für den Link. :)


    Davon hast du dann gleich 3 geknotet oder nennt sich der schon einfach dreifach?


    LG,
    Bo

    So, da hier heute Regenwetter ist war ich eben bei Wolfgang zu Besuch um eine Anknüpfleine (Cyclone T2 550kg) zu spleißen. Soetwas habe ich zuvor noch nie gemacht und war froh da einen alten Hasen mit Erfahrung zur Seite zu haben. :)


    Gemacht haben wir einen sog. "Brummell Lock Spleiß" (Seite 26 in diesem PDF)

    Wobei wir am Ende der Anleitung, vorm einziehen der Restleine in die Leine, noch einmal durch die Leine durch sind. So verschiebt sich da nichts mehr. Steht so aber auch nicht in der Anleitung!


    Und natürlich habe ich dann gleich mal den Knoten von @LastMohawk geübt. Total einfach wenn man erst mal weiß wie.
    Hier also noch mein Erstversuch eines Stübingers an soeben gespleißter Anknüpfleine.


    Und damit das ganze jetzt auch wieder zum Thread passt....
    Ich werde meinen F-tail XXL mit zwei Ankern befestigen. An diese Anker mache ich dann von oben gezeigter Anknüpfleine je eine Schlaufe (geknotet zum Stübinger) an den jeweiligen Anker. An das Seil hänge ich dann noch einen Karabiner an welchem ich wiederum den XXL befestige. Ebenfalls mit einem Stübinger.


    Ich denk so gleicht sich selbst wenn der Wind dreht die Kraft ein wenig aus, da der Karabiner sich ja frei auf der Leine bewegen kann.


    PS: Nein, meine Freundin hatte gerade nichts besseres zu tun als die andere Schlaufe sich um den Zeh zu binden. :D Und da soll mal noch einer sagen "mein Hausdrache" stimmt nicht. :D :D :D

    Mal ein Erfahrungsbericht von mir:


    Köln, Poller Wiesen, Ende Dezember 2020, ziemlich kräftiger Südwind (ca. 5 Bft. + Böen)
    An einem der (hier vielgescholtenen) Kitefixe in einer festen,feuchten Wiese hingen an einer 150er-Schnur ein 7er-Trilobit (als Lifter), ein Kalmar, eine Qualle und ein Generator. Hielt. Geringe Bewegung des Kitefixes - aber hielt zuverlässig. Hat mich der Kitefix doch angenehm überrascht.

    insta: kites_cgn

    Es ist ja nicht so, dass der Kitefix nix hält, aber es gibt eben durch den relativ spröden Druckguss nur "hält" oder "gebrochen" und wenn er dann durchs einschlagen und einem Stein, der evtl. im Weg ist schon einen Haarriß hat, kann das recht schnell gehen.

    Gruß
    Stefan Linhardt