Libre Pantera - Sammelthread

    das es einfach ist, habe ich ja nicht behauptet, wir mussten auch mal welche schreiben, weil wir in der schule was entwinkelt haben was wir mit Betriebsanleitung für alle verständlich machen sollten.
    Die dinger sollen alles beinhalten, gut verständlich und nicht so elend lang sein, 3 Faktoren die es sehr schwer machen.. des wegen.
    Nur härtte man das teil erst schreiben und dan den kite auf den markt bringen soll... sonst gibt es erstens negative stiummung gegen Libre und die kites können bei nutzung (UNFACHMÄNNISCHER) auch kaputtgehen, oder die safty löst nicht aus, oder, oder, oder...



    deshalb ist es wichtig das es vernünftig erklärt ist, ALLES.

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    *rofl*


    In der Anleitung war eine Grafik durchgestrichen und es klebte ein Zettel dran, dass das Quickrelease-System geändert wurde..


    Ich glaube die habe da echt erst ne Anleitung gemacht und dann den Kite - oder zumindest die Bar :(


    So.. kleiner Flugbericht Nachtrag:


    War eben mit der Pantera bei 3 Bft und min. 4er Böen, raus.
    Der Kite macht eine MEEENGE Dampf bei der Windstärke, jedoch im Zenit und am Rand nimmt dieser stark nach - genauso muss das sein! (Dann kann man auch mal ne Verschnaufspause machen)
    Das is mir Negativ aufgefallen:
    ->Leider hält er sich bei den Böen nicht so dolle im Zenit und überschießt, wenn man ihn nicht bewegt. (Muss auch noch am Feintuning arbeiten)
    -> Beide Enden klappen unter umständen zusammen und gehen auch nicht soo schnell wieder auf.
    Positives:
    -> Auch wenn er nicht perfekt im Zenit stehen bleibt, lässt er sich - Bewegung vorrausgesetzt - gut Oben halten.
    -> Auch wenn die Enden einklappen lässt sich der Kite noch lenken und Stallt nicht. Find ich persönlich klasse. Wenn meine Buster sowas gemacht hat, knüllte sie sich zusammen und klappte dann in der Powerzone wieder auf -> das war zum kotzen. Die Pantera kann man dann beim Enden-zusammen-klappen ganz gut retten, ohne dass man sie voll durch die Powerzone jagen muss. :D
    -> Das Teil liftet bei 3 Bft schon ganz geil :L
    -> Die Pantera hat echt mächtig Zug, wenn man sie Loopt und/oder anpowert.


    Habe auch noch ein schönes Bild gemacht, dass dann leider von meinem Handy verschluckt wurde - schade... :=(


    Ps: weitere Testberichte meinerseits werde folgen, soweit ich ne Wiese finde, auf der ich mal wieder ein bissel boarden kann. :H: :H:

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Mion Moin zusammen...
    Da Tobi seine Pantera ja verkauft hat und ich nun eine habe(nicht seine:)) werd ich mal meinen Erfahrungsbericht(e) hier wiedergeben.


    Ich : wiege um die 100kg.
    Pantera : 9qm :)


    Fliege im Binnenland (Kitearea), wo eig immer gut Wind ist. Bei guten 18km/h Grundwind ist auch bei 100kg mit der Pantera unglaublich viel zu holen. Was mir sehr gut gefällt, ist die "art" des startens. Leicht im Vorfach ziehen und die Panti legt die Ohren an, steigt echt drucklos gen Himmel und bleibt auch ganz brav in "Parkposition" stehen.
    Die Depower gefällt mir sehr sehr gut und ist voll depowered recht drucklos. Über die Bar lässt sich bei der Panti sehr viel Kraft holen, was meine 100kg bei einem 10er Windschnitt schon gut ins Rollen bringt.


    Zur Stabilität gibts nur eins zu sagen: HAMMER. Die Pantera bleibt bei bei (fast) jedem Lenkfehler kontrollierbar und klappt auch am Windfensterrand nicht zusammen. ICH erachte den Schrim als ideal zum Lernen. Das heisst allerdings nicht, dass sie erfahrenen Boardern kein Spass mehr macht.
    Der Lift ist sicher nicht so brachial aber dennoch nicht ohne. Heute bei guten 30km/h Grundwind hat es mich mehrere male recht hoch geliftet.


    Über dei Verarbeitung braucht man auch nichts sagen. Libretypisch eben...


    Ein weiteres Schmanckerl, ist meiner Meinung nach, der einstellbare Depowerweg. Da ich recht klein bin :) hatte ich immer das Problem, dass die Bar voll entpowert zu weit weg für mich war. Das hat nun endlich ein Ende.


    bis dahin...
    lg

    Ich muss mittlerweile sagen, das die Pantera echt super Klappstabil war.. das muss man ihr lassen. Auch zum lernen perfekt. Nur sooo viel Depower ist leider nicht drinn. Und ganz Drucklos ist der Schirm depowered nicht ganz, hat mich ganz schön gefordert, auch wenn ich die Bar wegschob. Aber für den Anfang und so fand ich sie Super.
    Bin nun auf Flysurfer umgestiegen und bewundere den großen Depowereffekt und auch die Safety (FDS ist eben allemal Druckloser als die übliche Backline-Safety, wie sie die Pantera bietet).

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    @Canel: Und wieder `ne Threadleiche aus dem Keller geholt:-O :-O :-O
    Na ja, in dem Fall macht es ja Sinn...


    DasTobi: Zwischen FS und Pantera liegen nicht nur preislich Welten.
    Deine ehemalige Matte fliegt jetzt übrigens ab und zu bei mir auf der Wiese ;)
    Wie Canel schon geschrieben hat, kann man über die Trimmung des Depowertampens und der Bremsleinenlänge noch einiges an Performance herausholen, ohne die Klappstabilität zu verringern. Dann wird die Pantera im depowerten Zustand auch recht drucklos. Wie immer und bei allem: Alles eine Frage der Einstellung ;)


    creeds
    Guntram