Leinenwahl für Sigma Sport 3.0

• Hallo Leute habe mir eine gebrauchte Sigma Sport 3.0 gekauft und würde von Euch gerne mal wissen welche Leinenstärke und Länge Ihr so für das Teil benutzt.Habe bis jetzt nur max eine HQ Synphonie 2.2 (100kp) in meiner Drachentasche.Die Angaben in den einzelnen Shops sind von 130kp-240kp.Nicht besonders hilfreich.Bin für jede Meinnung offen. :-O

Einen windigen Gruß aus dem Harz
    Jeff

• Interessant wäre zu wissen, was du denn so an Kontergewicht auf die Waage bringst....

Würde bei "Normalgewicht" und bei Wiesenfliegerei mal so ne 120-130ger empfehlen, länge zwischen 30 und 40m, wobei ich lieber längere leinen fliege

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Mein Kontergewicht liegt so bei 95kg.Habe die Matte mit Jetfan letzten Sonntag an 240kg/40m geflogen war aber bei 3bft ganz schön durchgehangen.Eine 130kg/35m habe ich schon liegen für mein Powerjet aber ich lag erst letzte Woche wieder auf dem Rücken im Sand weil meine Leinen gerissen waren.Bin nicht auf Sprünge oder der gleichen aus.Kein Powerkiting!

Jeff

• Habe die Erfahrung mit gerissenen Leinen auch hinter mir. Deswegen wähle ich mindestens 2 Faches Körper gewicht bis 3 flaches Körper gewicht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit gerissenen Leinen. Wobei die Bremsleinen auch etwas schwächer sein können

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Jeff,
    ich fliege meine Sigma S4 an 180er Leinen bei 77kg. Da ich sie sowieso erst ab 4 - 5 Bft auspacke
    hängen sie auch nicht durch. Als Länge finde ich sie mit 30m persönlich am besten zu fliegen.
    Längere Schnüre nehmen der Sigma den Pepp. Und den hat sie nunmal.
    Da die 3qm Sigma nicht wesentlich weniger zieht als die 4er würdest Du mit 160er Leinen den kompletten Windbereich abdecken. Wobei ich jetzt mal fragen muß, was willst Du mit der Sigma Sport
    wenn Du kein Powerkiting machst? Bei 2-3Bft reichen dann gute 120er Leinen 40m zum schönfliegen.
    Das entspricht aber nicht dem "Wesen" dieser Serie.
    Trotzdem viel Spaß :H:
    Ach so, bei genug Wind haut`s Dich mit der 4er auch nach oben!!! :-O
    Ich liebe das Teil!!! :-O

• Hei Bone,
    wollte mir eigentlich nur eine HQ Synphonie 2.7 holen die etwas mehr zieht als meine Syn 2.2.Aber als ich jetzt an der Ostsee im Drachenladen dieses Teil da liegen sehen habe kam es so über mich auch preislich(60€).Wir wohnen ja hier am Harz und da sind die Winde nicht so prall.Sehr viele Böen.Meist nur 2-3bft und da kam mir die SS3.0 eigentlich sehr endgegen.Ich suchte eine Matte die schon bei wenig Wind etwas Druck macht.Bin schon die Jojo28+ geflogen und die hebt ja schon bei fast null ab.

Gruß Jeff :-O

Jeff

• Mit der 3er für 60 Ocken haste `nen guten Schnapp gemacht. Hätte ich auch gekauft. Sind ja normal
    wesentlich teurer.