Mystic Leinenlänge Absturz

    Servus,


    habe ja die Mystic und wollte das letzte mal damit fliegen bevor ich mich davon trenne. Mein Kumpel hat die sich aber ausgeliehen und mir die Waage, die nicht den Elliot Angaben entsprochen hat, weil sie vom Vorbesitzer "verbessert" wurde, wieder den Elliot Angaben angepasst. Erstmal sauer geswesen....dann wollt der Heini sie heut mal bei 3bft mit 70m Leinen fliegen. Ich sagte ihm ok, dann is aber Schluss. Mit der Originalwaage hatte er sie aber noch nicht geflogen und ich weiß mit der Abgeänderten flog sie einwandfrei. Leider weiß ich die Maße nichtmehr. 70m Leinen dran, Alleinstart.....keine Reaktion und der Kite flog irgendwie nicht richtig, reagierte nicht auf Lenkungen und hat dann, wie solls anders sein, aus voller Höhe und Geschwindigkeit durch den Fall, eine Astreine Spatenlandung gemacht. 3 Stäbe im Arsch.
    Ich hät ihn fast Erwürgt dafür....
    Was war nun sein Fehler, die 70m Leinen oder die Waage, da die ggf Früher andere Abmaße hatte wie das aktuelle Modell?
    Welche Maße habt ihr so?
    Weil nach dem neu Bestaben, möchte ich mit der Waage nicht nochmal auf die Fresse fliegen. Kostet mich diesmal zwar nichts aber....habe nachgemesse und die stimmt genau den Angaben vom Elliot Datenblatt überein.


    MFG Michael

    Ich hab' den Mystic nur ein mal gesehen und zwar in einer Drachenwerksatt :O , auch beim Umbau der "Originalwaage". Dort wurde die Waage komplett ersetzt. Laut seinem Beseitzer flog der gar nicht. Das scheint bei diesem Vogel ein Elliot-Problem sein :R:
    Ich könnte also nur raten, zum Fachhändler Deines Vertrauens zu gehen und das Teil richten zu lassen.


    Ansonsten hat "Emil" mal erwähnt, dass er einen Mystic fliegt, habe den aber noch nicht gesehen.


    Viel Glück,


    Oliver

    Hi
    Wenn Du im Forum nachliest wirst Du einiges über das GRUNDPROBLEM Mystic finden. Auch meine
    Einträge dazu. Ich bin froh daß er weg ist.
    Claus Zeimer, der Entwickler hat mir pers. gesagt ich solle 70m Leine nehmen damit der M zieht.
    Habe ich gemacht, viel Geld ausgegeben und: nix! Damit der M fliegt brauchst Du ca.3Bft.
    Er kippt beim Start immer zu einer Seite weg, er ist schwer und träge. Damit mußt Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Abstürze mit dem Teil sind immer teuer.
    Ich habe meinen M nach Telefonaten nach Elliot geschickt, zum Waageeinstellen und was weiß ich noch alles. Es hat nix gebracht. Ich muß dazu sagen daß Elliot `nen super Service hat und die Leute dort sehr freundlich sind. Letztendlich flog mein M nie richtig gut, und Elliot hat ihn mir gegen den
    MirageXXL eingetauscht :H: . Der Herr Fürtjes bei Elliot hat mir gesagt daß die Produktion der Groß-
    drachen eingestellt werden soll.
    Meine Vermutung beim Mystic ist, daß die Herstellungsmaße so unterschiedlich sind daß die Waagemaße
    eigentlich für jedes Teil speziell angepaßt werden müssen. Es fliegt natürlich kein Hersteller jedes Modell Probe.
    Mein Tip: verkaufen und anderen Grachen zulegen.

    Sers,


    also meckern wegen Start kann ich nicht, der zieht perfekt grad hoch.
    Er hatte ja eine geänderte Waage, leider habe ich die Maße nicht notiert und mein Kumpel die Vollpfeife hat sie ja auf Original umgebaut. Er flog bei 1,5 bft schon und recht sauber für das Ding.
    Will mich ja jetzt nur trennen weil der Unterhalt zu teuer ist und er mich langweilt.
    Habe im Forum die Suhcfunktion genutzt aber nicht die Beantwortung der Frage, welche Waage manche nutzen. Weil so kann ich den bei gutem Gewissen nicht verkaufen. Vorher ja!


    MFG Michael

    Tut mir leid, die Waagemaße habe ich auch nicht. Aber sind hier nicht noch andere
    Mysticfliegerexperten?

    Guck mal bei "Mystic zieht nicht" hier im Forum.
    Da stehen Waagemaße drin. Hat bei mir nix gebracht.

    Sers,


    hab schon alles gelesen und die alte glaub war so um 161cm oben. Deswegen das Thema. Ich glaube die unteren äußeren Waagenleinen hatte so um die 150-155cm. Elliot gibt 172cm die ich ja jetzt hab.
    Wie gesagt, mit der alten Einstellung die ich nimma hab, flog sie zufriedenstellend. Mich hatse irgendwie gelangweilt trotz ihrer Optik usw.
    Mein Kumpel meinte grad, ob es vielleicht an der Leinenlänge 70m lag, das durch den Geschwindigkeitsverlust nicht genug Strömung am Flügel anlag. Weil die Leinen ja auch relativ weit durchhingen. Ich flog sie nur mit 35m.


    MFG

    Hallo Michael,
    hast du schon mal die Waageeinstellungen versucht die Elliot in der Original Bauanleitung angibt?
    Dort wird der obere Waageschenkel mit 1580mm angegeben, was deinen Angaben schon nah kommt.
    guckst du

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Sers,


    hab ich schon gekuckt, ist aber zum oberen Verbinder und die hab ich mit 1580 im ausgebauten Zustand, ergibt eingebaut 150,5 cm. Ich brauch den außen unten zum Knotenpunkt die angeblich 172 cm sein soll.

    Moin, Moin,
    also mein Mystic fliegt prima...ist halt nen Dickschiff zum Cruisen und chillen.
    Kann mich immer noch an seinem Anblick am Himmel erfreuen.
    Könnte Dir die Maße nachmessen, wenn Du es nicht anders hinbekommst. Sag Bescheid.
    Zur fehlenden Umsetzung Deiner Lenkbewegungen folgendes. Wenn Du 70 m fliegst, musst Du extrem vorgereckte Leinen nehmen, die so gut wie keine Dehnung mehr haben.
    An sonsten reicht Deine Armlänge nicht aus, um die Längung der Schnüre auszugleichen, geschweige denn, dass Du damit vernünftig lenken kannst.
    Und ich hoffe, Du hast hierfür keine Kevlar-Schnüre verwendet oder? Die sind auf die Länge wir Gummi.
    Gruß Emil

    Sers,


    wenns nicht zuviel Arbeit mach, dann messe die mal nach.
    Ich hab ja die 70m nicht verwendet sonder mein Kumpel!
    Der hat 2x35m 200dan Climax Powerline Extreme zusammengeknotet.
    Die hingen aber durch wie ne Wäscheleine.....allein bei dem Anblick wusste ich was passieren wird, aber er wollst ja net anders.

    Bei 3bft sind 200er Leinen für den Vogel reichlich überdimensioniert. Wenn dann die Waage noch zu flach eingestellt ist, dann ist das Ding kaum zu steuern, weil die ganzen Lenkbefehle im Leinendurchhang verloren gehen. Aber das hat ja Emil auch schon geschrieben.


    Ich flieg meinen bei solch einem Wind mit 110er Leinen mit 50 m. Wenn der Wind heftiger wird, dann mit 165 daN.

    Gruß
    Volker

    165er Leinen? Ist das nicht REICHLICH überdimensioniert? 120er reichen völlig aus!!!
    Was mich damals gewundert hat ist das der ERbauer, Entwickler von dem Teil zu mir gesagt
    hat ich solle 70m Leinen nehmen, Länge läuft. So`n Quatsch beim M! Keiner bei Elliot kriegt den M
    zu den Leistungen wie sie angepriesen werden. Und das ist nicht so schön. Aber wie gesagt, bei mir waren sie sehr kulant!!! Ich glaube nicht daß die Waagemaße generell auf jeden einzelnen M übertragen werden können, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe lange an meinem damals probiert und alles mir mögliche und von Elliot gesagte gemacht: ES BRINGT NIX!!
    Übrigends fand ich 35 - 40m Leinen am besten von der Länge her.
    Mein Tip: VERKAUFEN oder im Partykeller an die Decke hängen.

    Sers,


    mit denen Leinen dachte ich mir schon das das nicht klappt. Kumpel meinte passt scho.....jetzt wissen wir mehr und erst ist 64 Euro los :) Ich trenne mich eh von dem Vogel, da mich der einfach nur langweilt auch wenn der schön anzusehen ist.

    Zitat

    Original von Hellstar
    ...Ich trenne mich eh von dem Vogel, da mich der einfach nur langweilt auch wenn der schön anzusehen ist.


    ...wissen wir bereits :SLEEP:

    Gruß
    Volker

    Moin,
    falls es noch irgendwen interessiert:
    Original "Aufbau- und Fluganleitung Mystic" alt:
    Waage oben:156cm, außen:156cm, mitte:162cm


    Original "Bedienungsanleitung" neu:
    Waage oben:150,5cm, außen:172cm, mitte:165cm


    Habe die Klamotten noch in meinen Garantieunterlagen gefunden.