Leitkante Shockwave - Mylar

• Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten: ist das Mylar unter der Leitkante des Shockwaves notwendig, bringt es irgendwelche Vorteile?

Möchte mir ein neues Tuch nähen und Frage mich gerade, ob es auch ohne Mylar geht, da ich es optisch nicht so schön finde und es nach einigem Knicken auch eine "Sollbruchstelle" ist.

Gruß

Michael

• Hi Michael,

Ich habe jetzt seit über 5 Jahren einen Shockwave und er ist SEHR oft geflogen. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Mylar gehabt.

Ich halte das Mylar (vorausgesetzt es ist hochwertiges Mylar) ganz sicher nicht als "Schwachstelle" und bei richtiger Pflege und korrektem Zusammenbau des Drachen sollte es keine Probleme geben damit.

Das Mylar dient beim Shockwave nicht nur als Verstärkung sondern sorgt für eine Kurve (also Profilierung) an der Leitkante. Diese erlaubt neben einem besseren "schweben" auf dem Wind auch mehr Geschwindigkeit und Druck als bei einem ohne aufgrund der Luftundurchlässigkeit sowie Steifigkeit.

• Mark O 2
    vielen Dank für die Info. Also ist es wohl besser, Mylar einzusetzen ...

Noch eine kurze Frage hinterher: in den gängigen Shops finde ich Mylar nur zwischen 1,2 - 1,4m breit und Stückelung ist ca. 10cm. Heißt für mich: die Mylar-Verstärkung der LK kann leider nicht durchgängig sein (anders als bei meinem Rev EXP - da konnte ich einen 2,34 cm langen Gaze-Streifen auftreiben :-)).

Gibt es Mylar irgendwo als "Streifenware" auf einer Rolle (wie Dacron)?

Ralph 1980: schöne Grüße aus RE: hatte ja mal nach dem SuSo gefragt und habe jetzt den Shockwave gebraucht bekommen :)

• Hi Michael,

Du bekommst das Mylar auch in Meterware z. B. beihttp://www.ryll.de

Leider müßtest Du dann ca. 2,5 m abnehmen was nicht gerade billig ist.

Alternative ist das Teilen des Mylar für die Leitkante. Geht auch sehr gut und macht keine größeren Probleme. Der Blast z. B. ist auch geteilt.

• wirklich nicht billig .... dann teile ich doch lieber ;)

Wie sieht's es denn mit der "optimalen" Verbindung aus: analog zur Segelmachernaht die beiden Stücke überlappen lassen und dann 3-fach-ZickZack (eventuell Überlappung großzügiger) oder gibt es eine andere Möglichkeit (eventuell ohne Überlappung, z.B. aneinanderlegen, überkleben mit einem schmalen Streifen Nummerntuch und dann einen breiten 3-fach-ZickZack). Da das Mylar etwas dicker ist, sieht ja eventuell die Überlappung nicht so schön aus, oder ...?

Wäre 75/m² geeignet oder lieber noch dicker/schwerer?

Schöne Grüße

Michael

• Lass es ruhig überlappen, ist halb so wild... Und dann mit nem 3-Fach-Zick-Zack drüber...

Nimm ruhig das schwere, das ist um einiges stabiler als das 75ger... Das 75ger finde ich erstaunlich "weich"

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• wenn ihr mich so überzeugt, wird es genau so gemacht :)

hast du denn die Teilung in der Mitte (hälftig) oder gibt es 3 Teile? Falls 3 teilig könnte ich die Überlappung ja recht schmal (~ 1 cm) ausfallen lassen und dann an den passenden Stellen den "netten" Verstärkungsstreifen drüber machen, oder?

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Lass es ruhig überlappen, ist halb so wild... Und dann mit nem 3-Fach-Zick-Zack drüber...

Nimm ruhig das schwere, das ist um einiges stabiler als das 75ger... Das 75ger finde ich erstaunlich "weich"

• Spricht nichts dagegen, das 3-teilig zu machen... Und 1cm Überlapp reicht dicke, egal im welchem fall

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Heinz: vielen Dank, das beruhigt und dann kann es jetzt (bald) losgehen