Rutenflug? - Wie sehen eure Ruten aus?

    Hi


    Zitat

    Naja, aber es geht ja nicht nur darum, dass wir Griffe nicht mögen oder unbedingt mit "popeligen Ruten" fliegen wollen.


    Oh :O soh meinte ich es gar nicht. Mir gings mehr darum

    Zitat

    Das funktioniert und hat sich bewährt.


    sorry wenns falsch angekommen ist.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Ich würde nicht sagen, das ihr aneinander vorbei geredet habt.
    Also ..... no Prob.


    @ Florian


    genau..... Bilder sagen mehr als 1000 Worte !!! :H:

    Also, ich hätte ja nie gedacht, dass ich hier so eine Diskussion lostrete.


    Meine Rute ist sehr bald fertig, ich mal so mitte nächster Woche.


    Dann wird es auch Bilder geben, wenn gewünscht.


    Ich persönlich finde einen Griff sehr angenehm, aber das ist gesmacksache.


    Florian ich glaube wir beide haben etwas unterschiedliche Flugstile.


    Aber ich muss schon sagen sehr, sehr schöne Ente, wo bekommt man denn so was her *zwinker zwinker* Welche Stäbe sind darin verbaut?

    Zitat

    Florian ich glaube wir beide haben etwas unterschiedliche Flugstile.


    DAS könnte natürlich sein ;)
    Nur: nach ein paar Wochen beim Indoorkiten wird nur "normale im Kreis fliegen" recht öde...


    Freu mich aber auf Deine Bilder!



    Zitat

    Aber ich muss schon sagen sehr, sehr schöne Ente, wo bekommt man denn so was her *zwinker zwinker* Welche Stäbe sind darin verbaut?


    Danke!
    Bei mir ;)
    Bauplan gibt's bei Ralf Beutnagel .
    Meine Ente ist original nach Bauplan (bis auf's Design) - dementsprechend 8mm Kohle...

    Guckst Du hier.



    Ich habe die "normale" mit 3,30m Spannweite - in Zebradesign. Dann die mit 2m und die mit 1m Spannweite. Die ganz kleine kannste aber vergessen - die fliegt nicht wirklich. Die mittlere finde ich wunderschön. Gleitet 1A.



    Da der Plan nicht von mir ist, kann ich die nicht gegen Kohle bauen... müsste ich zumindest vorher bei Ralf nachfragen - schließlich ist der Plan von ihm...

    So Kollegen, hier sind die versprochenen Bilder meines Luxusflugstabes.
    Auf diese Arbeit bin ich sehr stolz, da es mir eine menge abverlangt hat, ich hoffe euch gefällt mein Flugstab auch.


    Als Basis für den Flugstab habe ich mir eine gute Carbon - Kevlar - Teleskopangel gekauft, und dann das Griffsegment und die beiden obersten Segmente entfernt.
    als nächstes habe ich vorsichtig die Ringe entfernt. Danach habe ich ersteinmal alle Kanten grob entgratet, zu diesem Zeitpunkt habe ich die Kanten deshalb entgratet, obwohl ich das später noch einmal tun musste, damit die einzelnen Segmente während des Bauvorgangs nirgends hängen bleiben und deshalb vielleicht aufreissen, andere Segmente verkratzen oder splittern.


    Nachdem ein Rohling vor mir lang und der Rüchbau abgeschlossen war, konnte ich beginnen den eigentlichen Flugstab zu bauen:
    Zu allererst habe ich das unterste Segment, an der Stelle und auf der Länge wo später der Griff sitzt, mit ungesponenem Kevlar fest umwickelt und danach mit Sekundenkleber
    getränkt, so dass ich eine Schicht Kevlar auf dem Untersten Segment hatte. Dies dient dazu, diesem Segment noch mehr Stabilität zu geben, im falle dass man doch mal fester
    zu packt.


    Danach folgte eine Schicht Kunststoffflies um den Griff etwas zu polstern. Darüber kam eine Schicht aus dacronartigem Geschenkband.


    Jetzt ging es an die Lederaussenhaut.
    Um diese Fechttechnik zu erlernen die ich dafür verwendet habe, habe ich einige DraFo User und User eines Fancywork Chatts lange Zeit nerven müssen, sorry und Danke an alle die mir geholfen haben, denn jetzt weiss ich wies geht.


    Die Flechtung besteht aus 4 Lederstreifen die ich selber aus einer Lammhaut geschnitten habe.
    Anfangs war ich ja noch guter Dinge, dass die Länge der Haut reicht, wurde dann aber eines besseren belehrt, und so musste ich ein zweites mal ansetzen.
    Unter schmuckvollen Abdeckung befindet sich die Stelle wo ich neu ansetzen musste.
    Die Enden der beiden Flechtungen wurden mit einer Wicklung aus dem obigen Kevlar, getränkt mir Sekundenkleber, gesichert.
    Danach wiederum habe ich die Abdeckung des Ansatzes gemacht, und zwar so, dass man nicht nur eine Naht sieht, sondern drei.
    Hätte ich nur eine Naht gemacht, hätte sie das Gesammtbild gestört, mache ich aber drei wird die Naht selbst zur Zierde.
    Umrahmt wirde Die Abdeckung von je einem Türkenbund ober- und unterhalb der Abdeckung, aus Leder.


    So damit wären die Lederarbeiten erledigt.
    Kurze Frage: Seid ihr noch da? Ich hoffe ich langeweile euch nicht.


    Weitergehts mit dem Messingteilen, die ich alle selbst gedreht habe.


    Es sind insgesammt 6 Messingteile: Eine Endkappe, ein Griffabschlussstück, drei Spleissschutzhülsen mit je einer Wandstärke von 0,5 mm und ein Spitzenabschlussstück mit Querloch zur aufnahme des Wirbels.


    Am schwierigsten zu drehen waren die Spleissschutzhülsen weil sie so dünn sind und mir mehrmals kaputtgegangen sind bzw. zu gross geworden sind.


    Dann habe ich das oberste Segment an der Spitze mit einem 6 mm Kohlestab aufgefüttert (innen) und alle Messingteile mit Zweikomponentenkleber an ihrem Bestimmungsort fest geklebt.
    Dieser Vorgang alleine hat durch die Trocknungszeit des Klebers von 12 Stunden, 5 Tage gedauert, da ich nur jeweis ein Drehteil einkleben konnte, da ich dadurch dass der FLugstab teleskopierbar bleiben sollte, immer erst ein Segment nach dem anderen Fertigstellen musste.


    Zu guter letzt habe ich dann noch einen Kugelgelagerten Wirbel an der Spitze angebracht, und fertig ist der FLugstab.


    Jetzt noch ein paar Daten:


    Länge (ausgefahren): 210 cm


    Länge (eingefahren): 62,5 cm


    Gewicht: 340 Gramm


    Materialkosten: ca. 80 €


    Arbeitszeit: 38 Stunden (reine Bauzeit) (Konzeption und Lehnzeit für die Flechtung und den Türkenbund mitgerechnet sind es wohl eher 90 Stunden)



    Abschließend muss ich sagen, dass es wohl auch bedeutend billiger und schneller gegangen wäre, wenn ich nicht so viel Augenmerk aus eine sehr schöne Optik gelegt hätte,
    ich finde Dinge die ich bau müssen auch gut aussehen, denn so hat man gleich nochmal soviel freude.
    Mir hat der Bau dieses Flugstabes sehr viel Spass gemacht, und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Und jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.



    Für eine größere Ansicht der Bilder, bitte darauf klicken.



    Hi Matthias,


    :O :O :O
    man was für ne Arbeit.
    Sieht gut aus und läßt sich hoffentlich auch genau so gut handhaben.


    Viel Spaß damit und berichte bitte über deine Flugerfahrungen damit!


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    freut mich dass sie euch gefällt.


    zur länge kann ich nur folgendes sagen:
    davor bin ich die drachen mit einem 6 mm 1,5 m glasfaserstab geflogen, und auch damit zurechtgekommen.
    der nachteil des glasfaserstabes war aber, dass er sich viel zu sehr durchgebogen hat, damit konnte man nicht so direkte manöver fliegen wie mit meinem neuen Baby.
    dieser Flugstab ist gedacht, damit mit kleinen Einleinern tricks zu fliegen, und dafür wäre mir alles was länger als 2,5 m ist viel zu lang.
    mal sehen vielleicht mache ich irgendwann mal eine längere, dann aber auf jedenfall auch wieder aus carbon.


    was haltet ihr von gewicht, findet ihr die zu schwer?
    wenn ich alu verwendet hätte, wär sie vielleicht leichter geworden, aber das hätte sehr schlimm ausgesehen, ausserdem hätte ich bei alu die wandstärke erhöhen müssen und ob sie dann leichter geworden wäre wage ich zu bezweifeln.

    In Kerpen nachgeschaut:
    7 m CFK-Rute mit ca. 3,70 m Schnur für meine Pfeil-Enten.
    LG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"