Abspannknoten?

• Moin,kann mir evtl. jemand in geschriebener Form erklären wie dieser Knoten geht mit dem an den Kleinen S-Kites das Segel an den Leitkantenenden abgespannt wird?
    Sieht ja ganz simpel aus aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin das ich da wirklich Spannung draufbring.
    Bilder nehm ich natürlich auch...

• Hej Jimmy!

Ich habe es beim Überholen von meinem 1.8er in etwa so gespannt.

In die Schnur zum Spannen eine Schlaufe machen.
    Die Schlaufe in die Pfeilnocke/Leitkanntenende "einhaken".
    Das andere Ende durch die kleine vernähte Schlaufe am Segel durchziehen um dann damit wieder in Richtung des Leitkantenendes Zug und Spannung aufbauen.
    Wenn es dann richtig stramm ist einfach die Schnur einigemale um das Leitkantenende wickeln, damit die Schnur fixiert ist und die Spannung bleibt.

Und dann "einfach" verknoten. Wichtig ist nur, gleich bei der Schlaufe, die Du in die Schnur machst zu Beginn genug Schnur zum abschliesenden Verknoten überstehen zu lassen.

Das ist Alles!

Versuch es einfach ein paar Male. ;)

Gruß
    Markus

• *lol* Es gibt keine geheimen Knoten! Selbst der berühmte "Gordische Knoten" ist entzaubert worden...

Als hausfrauenknoteneähnliche Knoten kommen ja nicht viele in Frage. Ich tippe mal auf einen Kreuzknoten, Webeleinstek oder eineinhalb Rundtörne mit zwei halben Schlägen. Der Kreuzknoten ist als Anbindung an einen Stab oder Stange nicht sonderlich zuverlässig (streng genommen ist er überhaupt nicht zuverlässig). Also eher Webeleinstek oder der Rundtörn mit halben Schlägen. Oder?

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von Dehkah am 17.01.2007, 18:16 -

• meinst du etwa den

Knoten?

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo