Hallo Heiko, hallo Ralph,
mein Bestabungsversuch ist eher ein Experiment und es hat erst begonnen, denke ich. Etwas vorweg: Die Vorschläge von Heiko habe ich vorher sehr genau gelesen, auch verstanden und möchte sie nicht im geringsten anzweifeln. Ich glaube mit seinen Vorschlägen vom 9.1. besteht für mich jederzeit die Möglichkeit, einfach zylindrische Stäbe (P100 LKs) einzusetzen und einen sehr guten Drachen zu haben.
Es ist der Reiz am Basteln und ein bischen Herausforderung an der Erforschung einer (total sinnlosen) Lösung mit konischen Stäben für diesen Drachen.
Ich denke, es ist an der Zeit zu zeigen, wie der Drachen aussieht und wo seine größten Probleme liegen. Ich habe mal eine kleine Skizze gepainted (musste noch nie mit einem CAD-Proggi arbeiten und wollte Euch noch halbwegs zeitnah was dazu zeigen):
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Oben ist der alte X-Masque (wohl sehr nah am Auslieferungszustand)
- Unten ist die neu bestabte Kurbelsau
- Die Buchstaben auf der linken Seite sind für Stäbe da, die auf der rechten Seite für Verbinder
oben (vorher)
a - 69cm 6mm Structil Himod, 11,7 gr.
b - 69cm 6mm Structil Himod, 11,7 gr.
c - 84cm 6mm Structil Himod, 14,3 gr.
d - nicht vorhanden
e - nicht vorhanden
f - APA Spreizverbinder, 5,6 gr.
g - 75mm Alumuffe 6mm, 7 gr.
h - APA Spreizverbinder, 5,6 gr.
i - APA Standoff-Halter, 1,75 gr.
k - Plastik-Franzosen-Kreuz 6mm, 2,3 gr.
- untere Qeurspreize 69cm SS P200, 12,13 gr.
unten (nachher)
a - 101,5cm SS 5PT, 18,5 gr.
b - 36,2cm SS P300, 7,46 gr.
c - 73cm SS 5PT, ca. 14 gr.
d - 9,5cm SS P300, 1,96 gr.
e - 10cm 6,1mm SS Muffe voll, 4,35 gr.
f- Tiny APA Spreizverbinder, 1,85 gr.
g - 11,5cm Avia .240 (hohl), 3,1 gr.
h - APA Seitenverbinder, 5,6 gr.
i - FSD Jaco Standoff-Halter, 0,8 gr.
k - Dynamic-Kreuz Gummi, 4,4 gr.
- untere Querspreize 69cm SS Black Diamond Nitro, 12,5 gr.
Unterm Strich fand eine gigantische Umverteilung der Massen nach unten von der Nase weg statt. Allein das Verschieben des prägnanten Einflusses der schweren Alumuffe wird einiges bewirkt haben. Die konischen Stäbe haben ihr schweres Ende unterhalb der uQS... Ein Wunder, dass das Teil überhaupt zu fliegen war.
Achja, die Gewichtsangaben erheben nicht wirklich Anspruch auf die absolute Genauigkeit. Ich habe die Pimpinglist von Ernau/Highfly dafür benutzt. Ich denke, dass sich das Gesamtgewicht nicht sonderlich verändert haben wird - der X flog vorher auch mir 10gr. am Hintern noch ganz annehmbar.
Ich bin momentan noch sehr unentschlossen, ob ich mich von den konischen LKs verabschieden muss... Klar könnte ich sie in der Mitte teilen, aber dafür bin ich wohl zu geizig. :L Nehme ich doch die profane Lösung mit zylindrischen LKs? Wahrscheinlich geht es (bezahlbar) schlicht nicht anders. Einen Test mit umgedrehtem Kiel zur Verschiebung des Schwerpunktes zur Nase hin werde ich aber vorher noch machen.
Ein bischen Sorge bereitet mir derzeit die hohe Segelspannung durch die festeren Nitros (die biegen sich nicht durch). Die notwendige Flexibilität muss wohl erstmal durch GFK-Standoffs kommen.
Vielen Dank für die Inputs
Michael
- Editiert von Querspreize am 30.03.2007, 00:29 -