Der Krystal FX-Fan-Thread

    A = oben, B = innen und C = außen


    So habe ich es mal gelernt :-)! Björn hat mich aber auch schon drauf aufmerksam gemacht das es leicht zu Verwechslungen führen kann, daher werde ich in Zukunft immer ein Bild mit einfügen.


    Die Originalwaage ist wirklich sehr ausgewogen, allerdings zu indirekt in Turns. Mir fallen auch die TazMachines sehr schwer weil der KFX die Nase immer zu hoch nimmt...
    Der kürzere RT und die etwas steilere Waage stellen den Drachen insgesamt ein wenig flacher, der Anlenkpunkt wandert ein Stück nach innen was den Drachen etwas direkter macht.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Es gibt übrigens keine neue Waage. Einzige Modifikation ist eine P300 uQS am Std anstelle der P200.
    Und mit Aerostuff stellt man die Waage typischerweise etwas steiler und weiter raus.


    Chriz: weiter rein, macht den Drachen aber i.d.R. drehunfreudiger, weil du auch längere Lenkwege benötigst.
    Und die Taz ist am K FX sehr simpel, weil man sehr lange Zeit hat, den zweiten Impuls zu setzen.


    Ich habe einen normalen Std (just die oQS -5mm) und einen UL (ebenso oQS -5mm). Fliegen beide sehr gut. Der Std könnte steifer sein. Ich denke da an Nitro LK und Black Diamond uQS oder eben gleich Icone! :)


    Der Drachen besitze eine relativ geringe Streckung. Daher ist er für seine geringe Spannweite von 210cm sehr präzise. Aufgrund seiner geringen Größe aber auch gleichermaßen sehr trickreich, so dass man sehr schnelle Tricks ziehen kann. Da für die Tricks kleine Lenkwege benötigt werden und der Zug nicht übermäßig wird, gelingen die Tricks mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Mit dieser Kiste gelingen selbst mir die ersten YF und CC. :D


    Anbei ein Bild meines UL Custom.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Malte:


    Sofern der Anlenkpunkt zu weit innen oder zu weit aussen sitzt werden die Turns größer.


    Probier es aus und du wirst sehen das es zumindest in den Turns etwas bringt da der KFX da mehr Druck aufbaut als vorher...keine Lust jetzt wieder zu diskutieren :-)!

    @Pepse


    Na dann muss ich deinen Liebling wohl auch bald mal testen :-). In Lommel hatte ich es leider verpennt, mal den von Richard zu fliegen...was du damals bereits erzählt hattest, hörte sich ja geil an ;-). Wie war das nochmal im Pair, als plötzlich anstatt eines Half-Axels für eine Cascade eine Taz-Machine herauskam *ggg*...

    Hehe. Joa meiner fliegt nicht so extrem. Ich hab Roger aber mal Bezüglich der Länge von Richards oberen Spreize angeschrieben, denn ich denke, dass auch richard diese gekürzt fliegt. Außerdem ist die Waage irgendwie ne Mischmaschwaage aus der Richardwaage und der Aerostuffwaage - typisch Roger, kommt dir das irgendwie bekannt vo, Arne? ;) (Ich sag nur Mischmaschnirvanawaage)

    Bin ich :kirre: oder täuschen mich meine Augen,
    denn in der "Kite&friends" Jan./Feb. Ausgabe ist der "Canardo" von Drole d`Oiseau
    getested worden und der sieht genau so aus !


    Lieben Gruß,
    Peter

    Hi Peter,


    das ist eine völlig andere Baustelle. Der Canardo ist z.B. was die Stand-Off-Positionen angeht, aber auch in vielerlei anderer Hinsicht ein völlig anderer Kite. Aber auch wirklich lecker. ;)

    Ich kann mich Paul nur anschließen, die Drachen sehen mal völlig anders aus...ich durfte den Canardo in Dieppe mal fliegen und war richtig begeistert von dem Teil - ein so krasses Trickmonster mit einer solch knackigen Präzision ist mir bisher nicht begegnet :-).


    Ich bin da echt mal gespannt auf deinen KFX, Pepse ;-).


    Ich wette, der KFX gefällt dir. Klein und radikal, aber man kan die Tricks mir einer Aggressivität reinknüppeln, wie beim Nirvana. Sprich die Lenkwege entsprechen einem normalem Drachen und die Radikalität eines kleinen. Die Präziosin is auch der hammer. Wann bekommst du Ostergeld, Arne? Wenn wir uns vorher sehen, Plane die Knete schonmal für nen KFX-Aero ein, die Kiste wird dich begeistern. Ich sag mal nur Doubleyofade, weiterdrehende TAZ und Cometes, dass du nicht mim auge mitkommst und Richtungswechseln im Comete, die mal selbst als Pilot kaum sieht, da ungebremst und entsprechend schnell! Wahnsinn!! :)
    Na Arne, sabber im Mund? Hier hast nen paar Orientalchips :D :D :D

    @Pepse
    Danke für die Chips ;) - habe sie mir direkt reingezogen :-D...
    Was einen neuen Drachen angeht, muss ich erstmal lange lange warten 8-).

    Nach einigen Flugstunden mit dem KFX muß ich noch auch noch meinen Senf dazu geben :-O :


    Ein außergewöhnliches Teil dass nun wirklich mal mit ausgewogenen Flugeigenschaften glänzt. Er fühlt sich sowohl auf dem Rücken als auch bei Bauchtricks sauwohl. Ich hatte noch keinen Drachen mit ich mich so blitzschnell anfreundete - er scheint irgendwie alle Tricks zu kennen; kurz anreißen und schon gehen Backspinkaskaden und Slotmachines gleichermaßen gut von der Hand. Das Wickeln geht zwar nicht ganz so dynamisch wie bei Drachen die man so nett "Wickelsäue" nennt, aber das Einkürzen der oQS und ein H-Block können dafür sorgen dass bei der etwas längeren Wickelzeit "nichts daneben" geht.


    Fazit: Das Ding kann man jedem Anfänger empfehlen - einziger Minuspunkt: Sch...- wenn den jeder hat, ist Tricksen ja nix Besonderes mehr...

    Seit ich endlich vorgestern meinen KFX STD geflogen bin, bin ich auch Krystal-Fan!!


    Aber offenbar - das sieht man an dem alten Thread - fliegt keiner mehr diesen Kite! Leider...


    :H: :H: :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat


    Seit ich endlich vorgestern meinen KFX STD geflogen bin, bin ich auch Krystal-Fan!!


    Aber offenbar - das sieht man an dem alten Thread - fliegt keiner mehr diesen Kite! Leider...


    Das ist scheinbar nicht ganz so, Guido.


    Ich suche seit einiger Zeit intensiv einen KFX UL, aber scheinbar will keiner seinen abgeben :-(.


    VG


    Hendrik

    .

    Hendrik, Du meinst sicher den LW?


    Ich habe einen.... als Custom Version....


    ...und auch die Custom Version des WW ...... ;)


    Vielleicht gebe ich die mal ab... probiere sie´jetzt erst mal aus!! :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid


    Nur mal eine Nachfrage: In deiner Signatur schreibst du Krystal Custom Set, hier aber vom KFX. Hast du beide Sets oder ist eines ein (Tipp-)Fehler? Falls du einen davon abgeben willst schreib mich gerne an!!! (Wenn du den Standard und den WW hast brauchst du ja den LW gar nicht ;-)).


    VG


    Hendrik

    .

    Du hast völlig recht! Fehler in meiner Signatur: Krystal KFX Custom-Set muss es heissen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Gestern flogen wir KFX UL.
    Dabei gab es einensaublöden Schaden, den ich schon mal beim HQ Emissary hatte:
    Der Standoffhalter am Segel ist gebrochen. Wer weiss denn, wo es schnell einen neuen Halter her gibt?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Du kannst die geschraubten von HQ nehmen, die haben die gleiche Länge. Diese Kunststoffdinger von R-Sky sind mir auch ständig gebrochen.


    Gruß
    Jürgen

    Danke für den Tip Jürgen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid